Gärtner und Gärtner haben oft ein Problem: Auf einem kürzlich gepflanzten teuren Rasen wachsen Pilze. Und meistens handelt es sich um Haubentaucher, die selbst mit professionellen Medikamenten schwer zu entfernen sind. Dieser Artikel beschreibt die Hauptursachen des Problems und stellt die effektivsten Kontrollmethoden vor.
Die Gründe für das Auftreten von Pilzen auf dem Rasen
Es kann viele Gründe geben, warum Pilze auf einem frischen Rasen wachsen können. Es ist wichtig, sie bereits vor der Verwendung von Fungiziden zu bestimmen, um keine vergebliche chemische Zusammensetzung in den Boden einzubringen.
Wissen Sie? Eine einzigartige Attraktion des Nationalparks im Ofenpass (Schweiz) ist der Pilz mit einer Gesamtfläche von 40 Hektar (800 × 500 m).
Unter den häufigsten Gründen, warum Pilze auf dem Rasen erscheinen, kann Folgendes unterschieden werden:
- Es wurde ein zu billiger Rasen gekauft, der aus minderwertigen Mischungen von Gras und Blumen hergestellt wurde. Sehr oft enthält ein solches Produkt Myzel, dh ein bereits hergestelltes Myzel. Experten stellen außerdem fest, dass beim Kauf eines gerollten Rasens am häufigsten Pilze auftreten.
- Oft tritt ein ähnliches Problem bei der häufigen Bewässerung des Territoriums auf, was zu einer Stagnation des Wassers in den oberen Bodenschichten und infolgedessen zur aktiven Entwicklung von Sporen führt, was zum Wachstum von Pilzen führt. Eine ähnliche Situation kann aufgrund der ständigen Aufnahme von tierischem Urin im Gras auftreten.
- Einige Experten raten davon ab, Torfboden unter den Rasen zu legen, da in diesem Fall viel Feuchtigkeit unter dem Rasen auftritt, was auch zu einem Impuls für die Entwicklung des Myzels werden kann.
- Die einfachste und häufigste Ursache für dieses Problem ist die unmittelbare Nähe des Standorts zum Wald oder zu verschiedenen mit Myzel infizierten Pflanzen (Obstbäume, seltener Sträucher), die in der Nähe eines Rasens in einem Umkreis von mehreren Metern wachsen. In diesem Fall tragen die Streitigkeiten einfach den Wind über das gesamte Gebiet in der Nähe.
Im besten Fall fallen Champignonsporen auf den Rasen, obwohl dies äußerst selten ist. Auch in diesem Fall werden sie kategorisch nicht für Lebensmittel empfohlen, da nicht bekannt ist, wie die Sporen auf den Rasen gefallen sind. Das Zurücklassen von Pilzen an dem entdeckten Ort für weiteres Wachstum als Dekor sollte ebenfalls nicht erfolgen, insbesondere wenn Haustiere oder kleine Kinder zu Hause sind (sie können fälschlicherweise einen Pilz essen). Umso giftiger müssen Vertreter dieses Königreichs rasch entsorgt werden.
Wie man mit Pilzen auf dem Rasen umgeht
In jedem Fall müssen Sie sofort einen Kampf mit ihnen beginnen, sobald Sie die Pilze auf Ihrem Rasen sehen. Die gebräuchlichsten Methoden, mit denen Sie sie in kurzer Zeit entfernen können, werden im Folgenden beschrieben. Es ist erwähnenswert, dass Die Verwendung nur einer dieser Methoden ist häufig unwirksamDeshalb ist es notwendig, eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung des hartnäckigen Myzels durchzuführen.
Ungünstiges Klima für Pilze
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Pilze loszuwerden, besteht darin, ein inakzeptables Mikroklima für sie zu schaffen. Dazu müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen, um Ihre Site zu ändern.
Unter ihnen sind die wichtigsten die folgenden:
- Es wird empfohlen, die Abdeckung des Standorts zu erhöhen (dies kann durch Umpflanzen kleiner Sträucher oder Bäume, die den Rasen verdecken, an einen anderen Ort erfolgen).
- Lassen Sie Tiere nicht auf dem Rasen kotfrei werden, da ihre Exkremente die Luftfeuchtigkeit erhöhen und ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen.
- Es ist notwendig, regelmäßig Blätter sowie Stümpfe von faulen Bäumen und verschiedenen organischen Abfällen, die sich auf dem Gelände befinden, zu reinigen.
- Das Bewässern des Rasens lohnt sich nicht allzu oft: Dies sollte nur bei Bedarf erfolgen, um eine Stagnation des Wassers in den oberen Bodenschichten zu verhindern.
- Sie müssen den Rasen so oft wie möglich an den Stellen mähen, an denen sich das Myzel befindet (alle in diesem Fall gefundenen Pilze müssen verbrannt werden, um die Ausbreitung von Sporen in der Region in Zukunft zu verhindern).
Belüftung und Skarifizierung
Sehr oft werden Verfahren wie Belüftung und Skarifizierung angewendet, um Myzel von der Stelle zu entfernen. Ihre Essenz besteht darin, die oberen Schichten des Bodens zu entfernen und ihn zur besseren Aufnahme von Wasser und Nährstoffen zu durchstechen. Dadurch wird der Wasserabfluss von der Bodenoberfläche optimiert. Manchmal lösen Gärtner den Boden einfach mit einem Standardrechen - dies ist auch ein ziemlich effektiver Weg, um die Bodenqualität zu verbessern.
Das erste Belüftungsverfahren muss im April durchgeführt werden. Danach wird seine Regelmäßigkeit auf jedes zweite Rasenmähen reduziert. Die Skarifizierung wird nur zweimal im Jahr durchgeführt: im April und im September. Zu diesem Zweck können Sie nicht nur einen Rechen oder andere improvisierte Geräte verwenden, sondern auch spezielle Belüfter.
Es gibt zwei Arten:
- Elektrisch - scharfe Klingen haben, mit deren Hilfe kleine Schnitte in das Wurzelsystem von Pflanzen gemacht werden. Dadurch wächst das Gras dichter und gleichmäßiger. Die überwiegende Anzahl der Modelle hat eine Leistung von 1200 Watt. Gleichzeitig beginnt der Durchschnittspreis eines solchen Geräts bei 80 US-Dollar. Ein guter Produzent ist Sadko.
- Benzin - zeichnen sich durch ein höheres Geräusch bei nahezu gleichen technischen Merkmalen aus. Das einzige, was bemerkt werden kann, ist die große Kraft und Autonomie von Benzingeräten, obwohl bei der Verwendung für Haushaltszwecke ein besonderer Unterschied nicht erkennbar ist. Zu den besten Unternehmen zählen Bosch und Husqvarna. Gleichzeitig wird der Preis für solche Belüfter bei 450 USD gehalten.
Mit ihrer Verwendung werden Belüftungs- und Skarifizierungsverfahren nur wenige Minuten dauern, da die Arbeitsgeschwindigkeit und die Abdeckung des Gebiets erheblich zunehmen werden. In diesem Fall können die Blätter nicht länger als 10 cm in den Boden eingetaucht werden, um das Wurzelsystem der Pflanzen nicht schwer zu verletzen. Andernfalls kann der Rasen austrocknen.
Kalken und Schleifen
Diese Verfahren sind auch im Kampf gegen Myzel, das auf dem Rasen aufgetreten ist, sehr beliebt. Bei der Kalkung wird der Boden mit Kalkstein angereichert, was in erster Linie dazu beiträgt, den Säuregehalt deutlich zu reduzieren. Dies ist ein ungünstiger Faktor für die weitere Entwicklung von Pilzen auf dem Gelände: Unter solchen Bedingungen sterben sie schnell ab. Der einzige Nachteil ist, dass ein solches Verfahren erst Ende Herbst durchgeführt werden kann.
Wenn im Frühsommer Pilze auf dem Rasen gefunden wurden, ist das Warten einfach unpraktisch. In diesem Fall ist das Schleifverfahren besser geeignet. Dazu muss eine dünne Sandschicht von ca. 2-3 mm Dicke auf der Erdoberfläche verteilt werden (diese kann zu gleichen Anteilen mit Kalk gemischt werden). Dies wird zu einer Art Entwässerung für Pflanzen, die auch nicht zulässt, dass Feuchtigkeit für lange Zeit in den oberen Schichten des Bodens verbleibt.
Wichtig! Wenn Sie aufhören, den Bereich zu gießen, in dem die Pilze gefunden wurden, entwickelt sich das Myzel nicht schnell und es erscheinen lange Zeit keine neuen Exemplare.
Manuelle Sammlung
Experten sagen auch, dass Sie versuchen können, Pilze manuell zu pflücken. Dieses Verfahren erfordert viel Zeit und Mühe, ist jedoch sehr effektiv. Bei regelmäßiger Durchführung nimmt die Anzahl der Pilze auf der Baustelle erheblich ab, so dass das Risiko einer Sporenausbreitung auf dem Rasen minimiert wird. In diesem Fall ist es ratsam, die Pilze zu entfernen und sie direkt unter der Basis zu schneiden.
Beliebte Methoden der Zerstörung
Es gibt viele Volksmethoden, die bei der Bekämpfung von Myzel auf dem Rasen wirksam sind. Eine der wirksamsten Methoden ist die Verwendung von Antiseptika. Sie helfen, Pilze loszuwerden, aber nur, wenn eine große Anzahl von Behandlungen durchgeführt wird.
Um ein Sprühmittel für die Baustelle herzustellen, müssen 40 g Kupfersulfat in einer Konzentration von 0,2% sowie 200 g Eisensulfat und 100 ml Geschirrspülmittel kombiniert werden. Das resultierende Konzentrat sollte in 10 Litern Wasser gelöst werden und dann den infizierten Bereich mit einer Gießkanne damit gießen.
Ein solches Verfahren muss jede Woche durchgeführt werden, bis die Pilze vollständig entfernt sind.
Es gibt auch vernachlässigte Fälle, in denen bestimmte Abschnitte des Rasens bereits stark verdunkelt sind und vollständig trocken werden. Dies bedeutet, dass auf ihnen keine Vegetation vorhanden ist. Die Leute nennen dieses Problem "Hexenkreise".
In diesem Fall ist es optimal, den Mutterboden bis zu 15 cm zu entfernen, dann neuen Boden aufzunehmen, zu düngen, mit Fungiziden zu behandeln und erst dann einen neuen Rasen zu pflanzen, um sicherzustellen, dass das Myzel weg ist. Nach den beschriebenen Maßnahmen ist eine sehr sorgfältige Rasenpflege erforderlich, um zu verhindern, dass das Myzel in seinen vorherigen Lebensraum zurückkehrt.
Wissen Sie? Ende des letzten Jahrhunderts wurde in Wisconsin (USA) der größte Steinpilz in der Geschichte dokumentierter Beobachtungen gefunden. Sein Gewicht betrug mehr als 140 kg und sein Durchmesser betrug 2 m.
Die Verwendung von Fungiziden und Düngemitteln
Es ist optimal, den Rasen von Pilzen mit stickstoffhaltigen Fungiziden zu reinigen. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der Pilze drastisch zu reduzieren und ihre Entwicklung und ihr Wachstum zu verzögern. Es ist zu beachten, dass nicht einzelne, am stärksten betroffene Bereiche, sondern ganze Pilzkolonien besprüht werden müssen. Es gibt auch Medikamente in Tabletten und Kapseln, die direkt tief in die Erde in der Mitte des Myzels gelegt werden.
Eines der potenten fungiziden Medikamente ist Agat-25KDies schützt den Rasen vor der Entwicklung parasitärer Pilze und verbessert das gleichmäßige Wachstum der Grasschicht. Der Wirkstoff dieses Werkzeugs sind inaktivierte Bakterien.
Das Fungizid wird in kleinen Flaschen mit einem Volumen von 10 g verkauft. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie einen Messlöffel des Arzneimittels (im Kit enthalten) verwenden, der in 3 Litern Wasser verdünnt ist. Danach werden die Pflanzen reichlich besprüht. Bis zu 4 solcher Behandlungen werden in einem Abstand von jeweils 20 Tagen durchgeführt.
Nicht weniger wirksam ist Bordeaux-Flüssigkeit. Dies ist ein klassisches Fungizid, das auf der Basis von Kupfer hergestellt wird. Es eignet sich nicht nur zur Behandlung von Myzel, sondern bewältigt auch andere Pflanzenläsionen und -krankheiten wie Mehltau oder schwarze Flecken auf der Oberfläche von Sträuchern und Blüten. Die Verwendung von Bordeaux-Flüssigkeit ist nur in den Anteilen erforderlich, die in den Anweisungen für das Werkzeug angegeben sind.
Das Medikament wird als Spray verwendet, das die Beine von Pilzen reichlich schneidet. Experten sind der Meinung, dass das Sprühen einmal im Monat bis zur vollständigen Zerstörung des Myzels erfolgen sollte. Die Häufigkeit der Behandlungen kann bei starkem Regen um das 2- bis 4-fache erhöht werden. Die Wirksamkeit dieses Tools im Kampf gegen Myzel beträgt 85%.
Sehr beliebt auf dem Markt ist ein Medikament namens Chistotsvet. Der Vorteil ist, dass es in verdünnter Form verkauft wird, sodass Sie das Produkt sofort nach dem Auspacken verwenden können. Der Wirkstoff dieses Fungizids ist Kupferoctanoat in Kombination mit einer Reihe von Fettsäuren.
Wichtig ist auch die Tatsache, dass das Konzentrationsniveau der Chemikalie, obwohl es die Pilze beeinflusst, den Rest des Rasens vor Verätzungen schützt. Sie sollten dieses Tool nicht bei Regenwetter verwenden, da die Aufnahme des Arzneimittels etwa 48 Stunden dauert. Es ist notwendig, bis zu 5 Behandlungen mit einer Pause von jeweils 4 Wochen durchzuführen.
Wichtig! Oft schädigt der Einsatz systemischer Fungizide nicht nur Pilze, sondern auch alle Pflanzen, die sich im Umkreis des Stoffes befinden. Gleichzeitig wird der Boden erheblich geschädigt, was den Ertrag erheblich verringert.
Wenn Sie alle oben genannten Methoden befolgen, können Sie ein Problem wie Pilze auf dem Rasen schnell beseitigen. Die Hauptsache ist, die Site in Zukunft nicht mehr zu betreiben und den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt beizubehalten. Für einen Sommerbewohner ist es auch wichtig, rechtzeitig nützliche Substanzen einzubringen und das Gebiet zu belüften.