Eine Terrasse und eine Veranda können jedes Landhaus schmücken. Solche Gebäude sind nicht nur dekorativ, sondern auch ein funktionales Gestaltungselement. Wenn Sie Ihr eigenes Zuhause mit den in Betracht gezogenen Bauoptionen ausstatten, können Sie eine zusätzliche gemütliche Ecke für Entspannung, Unterhaltung oder Arbeit hervorheben.
Arten von Veranden und Terrassen
Viele Besitzer von Sommerhäusern, die ihre Häuser mit solchen Gebäuden veredeln wollen, können nicht verstehen, welche besser zu wählen ist, was der Unterschied zwischen ihnen ist und auch ihre Merkmale zu bestimmen.
Wissen Sie? "O2 Lounge" ist laut der berühmten russischen Zeitschrift "Elle" ganz oben-16 der besten Moskauer Veranden und Terrassen. Dieses Bar-Gebäude auf dem Dach lockt Besucher mit Gourmetküche und Blick auf den Kreml.
Die Veranda wird als ziemlich kleines Gebäude betrachtet, das an das Hauptgebäude angeschlossen ist, während die Terrasse ein separates Element ist. Das Fundament der ersten Option ist mit dem Haus gemeinsam, aber die zweite hat eine eigene erhöhte Basis. Das Wort "Terrasse" ist lateinischen Ursprungs und die Grundlage dieses Konzepts wird mit "Erde" übersetzt. Optisch sieht dieses Gebäude aus wie ein offener Bereich mit einem Zaun. Die Veranda wurde ursprünglich mit dem persischen Begriff "Galerie" bezeichnet. Diese Art der Struktur zeichnet sich durch große Fenster aus, sie können verglast oder isoliert werden. Normalerweise gibt es zwei Arten von Veranden: offen und geschlossen.
Es kann auch gemäß den Konstruktionsmerkmalen klassifiziert werden:
- ursprünglich gemäß dem Hausbauprojekt an das Gebäude angeschlossen;
- zusätzlich an den fertigen Raum angeschlossen.
Wichtig! Bei offenen Veranden muss wetterfestes Zubehör ausgewählt werden. Durch den Kontakt mit der sengenden Sonne können sich teure Polstermöbel mit hoher Luftfeuchtigkeit schnell verschlechtern.
Der geschlossene Typ ist eine Fortsetzung des Hauses und hat viele Funktionen. Er wiederum kann taub und ruder sein. Durch Erwärmen und Heizen dieses Designs erhalten Sie im Winter einen komfortablen zusätzlichen Raum. Es wird empfohlen, den am besten beleuchteten Platz für das Gebäude zuzuweisen. Der offene Typ ist eine einfachere Option, die wie ein geschlossener Baldachin aussieht. Dank dieses Designs können Sie ein Erholungsgebiet an der frischen Luft organisieren. Die Terrasse wird normalerweise auf einem Sockel über dem Boden installiert. Diese sommerliche Bauart hat keine Fenster und Türen, aber das Dach oder die Überdachung sowie der Zaun sind erforderliche Elemente.
Terrassen werden unter Berücksichtigung folgender Punkte klassifiziert:
- Standort;
- Form;
- mit einem Dach / Geländer oder einem Mangel daran.
Entsprechend den Merkmalen der Struktur werden Terrassen in die folgenden Typen unterteilt:
- An das Gebäude angeschlossen. Sehr ähnlich der Veranda, aber in einer vereinfachten Form.
- Freistehende Konstruktion. Es befindet sich in jedem Teil der saisonalen Datscha.
- Bau entlang des Umfangs des Hauptgebäudes. Es ist auf einer stabilen Basis installiert und kann auch mit einer Veranda zum Heben ausgestattet werden.
Die Wahl von Stil und Material
Die Terrasse kann aus Ziegeln oder Holz sein. Im ersten Fall zeichnet sich das Design durch Langlebigkeit aus, erfordert jedoch erhebliche materielle und physikalische Investitionen. Die Option Holz ist ohne Verwendung eines Sockels möglich. Es ist zu beachten, dass Holz eine zusätzliche Verarbeitung mit speziellen Verbindungen benötigt.
Wichtig! Das Gewicht der gesamten Struktur hängt von der Materialwahl ab. In diesem Fall ist auf die Festigkeit und Stabilität des Fundaments oder des Fundaments für die Konstruktion zu achten.
Im Gegensatz zu Terrassen können Veranden aus vier Arten von Materialien hergestellt werden:
- Polycarbonat. Ein solches Material ist eine hervorragende Option, da es die Wärme gut speichert und vor Wind schützt. Aufgrund der Biegeeigenschaft kann der Eigentümer ein Design in beliebiger Form erstellen.
- Baum. In diesem Fall wird normalerweise ein Balken oder eine Platte verwendet. Dieser Entwurf sieht gut aus, wenn das Haus selbst aus Holz besteht. Im Allgemeinen passt das Gebäude mit Veranda perfekt in den rustikalen Stil.
- Ziegel. Dieses Material ist langlebig. Der Ziegelbau erfordert mehr Zeit und Geld. Um sicherzustellen, dass das Design nicht rau und schwer aussieht, wird empfohlen, mehr Fenster zu installieren.
- Metall. Das Bauen aus dem fraglichen Material ist eine Sommeroption. Normalerweise ist die Metallstruktur fast vollständig glasiert.
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bei der Materialauswahl sowohl für die Veranda als auch für die Terrasse. Es hängt alles von den Vorlieben des Eigentümers und der Funktionalität des zukünftigen Gebäudes ab. Sehr oft verwenden sie mehr als eine Konstruktion, kombinieren jedoch mehrere Materialien. Solche Strukturen werden sehr originell aussehen.
Die Wahl des Stils der Veranda oder Terrasse hängt von vielen Faktoren ab:
- Abmessungen;
- Gestaltung des Hauses und des Geländes selbst;
- Art der Konstruktion usw.
Für die betrachteten Strukturen gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Gebäude in einem solchen Stil erfreuten sich großer Beliebtheit:
- Provence. Diese Entwurfsentscheidung ermöglicht es dem Eigentümer des Hauses, in die französische rustikale Atmosphäre einzutauchen. Typischerweise ist die Struktur in Pastellfarben dekoriert, ohne melierte oder schwarze Hauptfarben, viele Details und Möbel sind aus Holz. Die Wirkung der Antike wirkt ursprünglich auf Holzbeschläge. Eine besondere Atmosphäre schaffen florale Ornamente und Stickereien. Plaids, Kissen, Vorhänge und verschiedene Elemente im Provence-Stil können zu Dekorelementen werden, die dem Ort Gemütlichkeit verleihen.
- Land. Der rustikale amerikanische Stil zeichnet sich durch die Verwendung von Holz als Hauptmaterial aus. Es ist wünschenswert, Möbel gröber auszuwählen, natürliche Textilien zu kaufen. Holz kann lackiert oder gebeizt werden. Gegenstände für die Anordnung werden am besten typisch für einen einfachen Dorfbewohner abgeholt. Es ist auch zulässig, den Landhausstil mit russischen Imprägnierungen zu modifizieren: Petroleumlampen und ein Samowar.
- Mediterrane Dekoration. Ein solches Gebäude zeichnet sich durch Weiß- und Blautöne aus. Eine offene Struktur sollte Möbel aus Holz oder Kunststoff enthalten. Die Hauptregel sind die Armaturen in Weiß.
- Loft. Dieser Stil zeichnet sich durch eine gewisse Nachlässigkeit im Design aus. Wände oder Abflüsse bestehen aus Ziegeln, Möbel können in verschiedenen Formaten ausgewählt werden. Hausgemachte Gegenstände aus Metall, Holz, Kunststoff passen perfekt in den Innenraum.
- Englischer Stil. Das Design der Struktur sollte teuer aussehen. Es wird empfohlen, antike Möbel, einen Steinkamin und Metallleuchter zu verwenden. Die folgenden Textiloptionen passen am besten: Samt oder Satin.
- Japanischer Stil. Terrassen oder Veranden sollten Farben wie Rot, Weiß, Schwarz, Braun und Grün enthalten. Für Gebäude sind Einfachheit und Minimalismus charakteristisch. Veranden im japanischen Stil sind normalerweise mit einem direkten Dach verglast. Es wird empfohlen, Bambus, Reispapier und verschiedene Details zu verwenden, die die japanische Kultur als Dekoration symbolisieren.
Innenarchitektur Optionen für die Veranda
Die Art der betrachteten Konstruktion kann verschiedene Funktionen erfüllen.
Veranden dienen normalerweise als:
- Wohnzimmer;
- das Esszimmer;
- Arbeitsraum;
- Loungebereich mit Pool;
- Kinder;
- Wintergarten;
- Gebäude mit Kamin.
Heute können Sie den fraglichen Bau auch in Form eines kleinen Fitnessraums, Flur, treffen. In großen Gebieten können Sie mehrere Zonen gleichzeitig ausrüsten. Beispielsweise ist es zulässig, ein Esszimmer und ein Wohnzimmer zu kombinieren.
Wohnbereich
Der klassische Ort zum Entspannen auf der Veranda sind symmetrisch platzierte kleine Sofas, Kaffeetische und Hocker. Verwenden Sie am besten leichte Teile und Beschläge. Es wird empfohlen, große Fenster zu installieren, die das Gebiet optisch vergrößern und die Grenzen zwischen der Veranda und dem Standort aufheben.
Wissen Sie? Die Unkai-Terrasse gilt als eine der beliebtesten und einzigartigsten Touristenattraktionen Japans. Ein Besucher dieses offenen Gebäudes über den Wolken kann sich eine Tasse Kaffee gönnen und die Morgendämmerung und die Berggipfel genießen.
Es ist zulässig, verschiedene elektronische Geräte (Fernseher oder Kassettenrekorder) sowie Bücherregale zu verwenden. In diesem Fall sollte die Veranda geschlossen sein. Oft wird das Wohnzimmer mit einem Essbereich kombiniert oder von einem Kamin geadelt. Das Design einer solchen Veranda hängt vom Stil des Eigentümers ab.
In Form eines Esszimmers
Der Küchen- und Essbereich wird im Sommer am häufigsten genutzt. Wenn die Veranda isoliert und gut beheizt ist, kann sie das ganze Jahr über funktionieren. Der Speisesaal ist in der Regel mit einem originalen Tisch dekoriert, dessen Größe von der Anzahl der Familienmitglieder und Stammgäste abhängt, sowie mit einfachen Stühlen. Die Küche ist mit Schränken geadelt und mit verschiedenen Geräten ausgestattet. Es ist auch notwendig, einen Arbeitsplatz zum Schneiden zuzuweisen.
Wenn die Küche das ganze Jahr über benutzt werden soll, müssen Sie über die Position der Spüle und der Wasserleitungen nachdenken. Ein voll ausgestatteter Essbereich auf der Veranda ermöglicht es dem Eigentümer, das Zimmer im Innenbereich freizugeben. Um Komfort im Speisesaal zu schaffen, können Sie bunte Textilien verwenden und das Gebiet mit Blumen in Töpfen oder Vasen im Stil der Provence dekorieren.
Arbeits- oder Arbeitsbereich
Der Verandakabinett gilt heute nicht mehr als Kuriosität. Um eine solche Zone zu erstellen, müssen Sie einen Tisch, einen Laptop oder einen Computer, einen Stuhl oder einen Stuhl installieren. Es ist zulässig, Bücherregale, Regale und ein kleines Sofa auf einer so geschlossenen Veranda abzustellen. Sehr oft finden Sie einen Arbeitsbereich im englischen Stil. Eine solche Veranda-Studie wird zu einem vollwertigen Raum, der sehr teuer und raffiniert aussehen wird.
Loungebereich mit Pool
Ein solcher Ort wird als eine Art Wohnzimmer angesehen. Die offene Veranda, die als Loungebereich in der Nähe des Pools konzipiert ist, ist normalerweise mit Sonnenliegen mit Kaffeetischen ausgestattet. Hier können Sie auch eine Ecke hervorheben, indem Sie einen Grill installieren.
Wenn die betreffende Loungezone entspannter und edler gestaltet ist, kann dieser Ort mit weichen halbkreisförmigen Sofas, hellen Vorhängen und einem Desktop-Biokamin geadelt werden. In der geschlossenen verglasten Veranda sieht der beleuchtete Pool sehr schön aus. Sie können den Loungebereich mit verschiedenen Lichtern und Farben dekorieren. Es ist viel einfacher, den Pool auf einer geschlossenen Veranda zu pflegen, da Regenfälle, Blätter von Bäumen und anderer Müll von der Baustelle das Wasser nicht verschmutzen können.
Wichtig! Die Installation eines Lüftungssystems ist die wichtigste Voraussetzung für die Schaffung eines Wintergartens. Dank ihr fühlen sich Pflanzen im Sommer auch an heißen Tagen gut an, und im Winter kommt es zu keiner Kondensation im Raum.
Wintergarten
Sehr oft installieren Eigentümer großer Landhäuser einen verglasten Anbau, der Teil des Hauptgebäudes ist und für die Pflege von Pflanzen ausgelegt ist. Diese Veranda wird Winter- oder Puffergarten genannt. Das Erstellen des Eigentümers erfordert keine großen finanziellen Kosten und macht es einfach genug. Der Raum sollte durch Sonnenlicht, das das Glasdach und die Wände durchdringt, gut beleuchtet sein.
Kinder
Oft findet man eine geräumige Veranda, die als Spielzimmer dient. Es ist am besten, wenn ein solcher Kindergarten so viel wie möglich durch Sonnenlicht beleuchtet wird. Es ist nicht notwendig, viele Möbel im Raum zu installieren, Sie können ein kleines Spielhaus oder eine schwedische Wand platzieren. Hängematten oder Schaukeln sehen in einem solchen Raum großartig aus. Jungen werden die an der Wand montierten Basketballkörbe lieben. Ein solcher Kindergarten sollte hell sein, aber gleichzeitig mit hellen Farbelementen.
Veranda mit Kamin
Das betrachtete Element des Innenraums passt perfekt in das verglaste Gebäude, das die Funktion einer Sommerküche, eines Wohnzimmers, eines Arbeitszimmers oder eines Wohnbereichs erfüllt. Ein Kamin ist nicht nur schön, sondern auch praktisch. Ein solches Dekorelement schafft an regnerischen Herbstabenden eine wundervolle gemütliche Atmosphäre. Selbst wenn die Wände nicht isoliert sind, kann der Kamin die Wärme im Raum speichern. Die in Betracht gezogene Option der Veranda eignet sich nicht nur für die Familie, sondern auch für kleine Unternehmen.
Der Kamin kann auch als Herd dienen, wodurch Fleisch und Gemüse am offenen Feuer gebraten werden können.
Einrichtung
Wenn das Gebäude offen oder unbeheizt ist, wird empfohlen, praktische tragbare Möbel zu wählen. In einer solchen Veranda oder Terrasse können Sie beispielsweise Transformatorentische, Holzbänke sowie Kunststoff oder Weinreben installieren. Solche Möbel können im Winter oder bei schlechtem Wetter leicht ins Haus gebracht werden. Für Gebäude kaufen die Eigentümer normalerweise Gartenmöbel. Es ist sehr langlebig und hält verschiedenen Arten von Schäden und Temperaturschwankungen stand.
Wissen Sie? Die Terrassen des Doms sind einer der schönsten Orte in Mailand. Ein Tourist kann über eine Treppe von 250 Stufen oder mit Hilfe von Aufzügen (Süd und Nord) dorthin gelangen.
Geschäfte können mit Kissen und Teppichen dekoriert werden. Im Sommer können Sie eine Hängematte oder eine Schaukel auf der Veranda aufhängen. Es wird nicht empfohlen, Polstermöbel auf offenen Veranden und Terrassen zu installieren. Die Ummantelung verschlechtert sich schnell durch Feuchtigkeit.
Die Möbel für überdachte Veranden sind vielfältiger, es wird jedoch nicht empfohlen, zu viel in das betreffende Gebäude zu stecken. Das Zimmer sollte geräumig sein und die Wahl des Interieurs hängt von den Vorlieben des Eigentümers und dem Gesamtdesign des Hauses ab. Leichte unpolierte Möbel treffen auf den Provence-Stil. Auf Sofas und Sesseln können Sie Kissen in Pastellfarben platzieren. Für die Gestaltung der Veranda im Stil des Minimalismus können Sie Möbel in dunklen Farben kaufen, und bunte Vorhänge und andere dekorative Elemente können wiederbeleben und Farben hinzufügen.
Merkmale von Beleuchtungsterrassen und Veranden
Die Auswahl an Beleuchtungssystemen für die betrachteten Gebäude ist recht groß.
Wichtig! Designer empfehlen den Kauf feuchtigkeitsbeständiger Lichtbänder für Verlängerungen an Abschnitten von Landhäusern. Sie haben eine lange Lebensdauer und verbrauchen nicht viel Strom.
Es gibt solche Arten der Außenbeleuchtung für Terrassen und Veranden:
- Installation von Lampen um den Umfang;
- Beleuchtung an Türen;
- Platzierung von Deckenstrahlern um das Gebäude herum;
- die Verwendung von LED-Lampen am Geländer und Lampen.
Um Terrassen oder Veranden zu beleuchten, können Sie folgende Lampentypen auswählen:
- Kronleuchter;
- Fassadenleuchten;
- LED-Streifen.
Dekoration und Dekor
Die Anordnung der Veranda oder Terrasse hängt von ihrem Zweck und dem gewählten Stil ab. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die betreffenden Gebäude zu dekorieren. Verschiedene Blumenarrangements sehen wunderschön aus: Boden, Anhänger und andere. Äußerlich kann das Design von kleinen grünen Sträuchern oder Blumenrändern eingerahmt werden. Gepflanzte Thuja oder andere dekorative Nadelbäume schmücken nicht nur das Territorium, sondern erzeugen auch einen kleinen Schatten und schützen die Struktur vor starken Winden.
Wenn Sie Vorhänge oder Tüll um den Raum herum platzieren, wird Halbschatten erzeugt und ein hervorragendes Element des Innenraums. Je nach Gebäudestil werden verschiedene Details aus Textilien (Teppiche, Kissen, Teppiche) ausgewählt. Sie können die Veranda auch mit verschiedenen Figuren, Fälschungen und anderen dekorativen Elementen dekorieren.
So kann der Bau der Veranda und der Terrasse viele Probleme lösen: eine wunderbare Dekoration eines Landhauses zu werden, einen zusätzlichen Ort für Entspannung, Unterhaltung oder Arbeit zu schaffen. Die Wahl der Bauart hängt von den Fähigkeiten und Wünschen des Eigentümers ab. Die Anordnung und Gestaltung kann variiert werden, die Hauptsache ist, über den Zweck der Veranda oder Terrasse zu entscheiden und auch den am besten geeigneten Innenstil zu wählen.Wissen Sie? Im Dorf Gorodnee in der Region Charkow gibt es ein historisches und kulturelles Memo mit dem ungewöhnlichen Namen „Singende Terrassen“. Dieser ehemalige Garten des achtzehnten Jahrhunderts erhielt aufgrund der Form der Struktur in Form eines Amphitheaters und der hervorragenden Akustik einen solchen Namen.