Auf dem heutigen Markt gibt es viele verschiedene Winterkarren aller Art, Typen und Designs, aber ihre Kosten sind oft unangemessen hoch. Mit der einfachsten Zeichnung oder Ihrem eigenen Einfallsreichtum können Sie Ihr eigenes Rodeln für ein Pferdegeschirr machen.
Schlittenstruktur
Ein Schlitten für ein Pferdegeschirr besteht aus vielen Details, aber ihre Liste hängt vom Design ab. Die Struktur des Wagens kann angesichts der vorhandenen Vielfalt und unbegrenzten Vorstellungskraft alles sein. Das Design kann Folgendes umfassen:
- Läufer;
- Hinterschneidungen;
- geschmiedete Heftklammern;
- Rahmen
- Hufe;
- Streifen;
- Seitenbiegungen;
- Zweigquerträger;
- Bodenbelag;
- Schilde;
- Querklappenbretter.
Unten sehen Sie eine einfache Zeichnung eines Schlittens für ein Pferdegeschirr:
Und noch ein einfaches Schema eines Holzschlittens:
Arten und ihre Eigenschaften
Von jeher hatten Pferdeschlitten nicht nur praktische Anwendungen, sondern auch eine heilige Bedeutung bei den Slawen, westeuropäischen Stämmen, Finnen und sogar in Ägypten. Dieses Fahrzeug wurde von den Alten für Bestattungsriten benutzt - die Leiche des Verstorbenen wurde darauf getragen. In Russland wurden sie aber auch in Hochzeitstraditionen als Transport zur Kirche eingesetzt.
Wissen Sie? Es gibt eine Sommerversion der Schlittenschneider. Dank spezieller Eisgitter am Boden können Sie sie das ganze Jahr über fahren.
Heute gibt es verschiedene Arten von Karren:
- niedrige Läufer - stabil, aber nur zum Fahren auf bereits gepacktem Schnee geeignet;
- mit Hochläufern - weniger stabil, aber gut auf holprigen, lockeren Straßen;
- Schlitten - für den Transport sperriger Güter, massiv, aber gleichzeitig leicht;
- urban - Sie sind klein und bieten Platz für maximal zwei Personen. Die Schlange ist schmal, Hinterschneidungen sind obligatorisch (Metallstreifen an Kufen, die die Rolle verringern).
- Jagd auf Europäer - mit Bremssystem (Klemmen an den Läufern);
- Langlauf - mit tiefem Rücken ohne unnötige Elemente;
- Brennholz - das einfachste Design ohne Rücken;
- Chukhonsky - isoliert, breit, oben mit einem dichten Material festgezogen.
Beliebte Materialien
Früher war Holz das einzige Material für die Herstellung des Schlittens, heute wurden Metall und Kunststoff hinzugefügt. Sie können eine dieser drei Optionen auswählen oder nach eigenem Ermessen kombinieren.
Baum
Es ist schwierig, mit einem Baum ohne die entsprechenden Fähigkeiten zu arbeiten. Wenn Sie der Mangel an Erfahrung nicht aufhält, wird empfohlen, dass Sie sich immer noch an einen erfahrenen Schreiner wenden. Für Pferdeschlitten ist es am besten zu wählen:
- Eiche;
- Ulme;
- Asche;
- Linde;
- Vogelkirsche;
- Birke.
Es ist am besten, die Vogelkirsche zu biegen, und das härteste Material ist Eiche. Zum Biegen muss es verdampft werden. Denken Sie bei der Auswahl einer Birke daran, dass sie im Frühling die saftigste ist.
Wichtig! Der Baum erfordert eine lange Vorbereitung. Dies kann je nach Technologie (Einweichen, Dampfbäder, Kochen) mehrere Monate dauern.
Der Baum ist leicht zugänglich, leichter zu verarbeiten als Metall und das Design ist recht leicht, wenn Sie ihn nicht mit unnötigem Design laden. Im Schnee bewegen sich Holzschlitten reibungslos, vertragen jedoch nicht viel Druck und erfordern sorgfältige Pflege, damit sich das Material nicht zu verschlechtern beginnt.
Video: Einen Holzschlitten bauen
Kunststoff
Ähnlich wie bei der Version mit Stahl bestehen Kunststoffschienen aus Kunststoffrohren. Der Wagen ist leichter als Holz und Metall, eignet sich jedoch nicht für den Transport schwerer Lasten. Es ist ratsam, den Kunststoff mit Metallstreifen zu umhüllen, um das Material vor möglichen mechanischen Beschädigungen während der Fahrt zu schützen.
Wissen Sie? In Russland galten Schlitten auch nach der Erfindung des Rades als ehrenwerter Karren. Die Abreise des Königs in einem Schlitten im Sommer für eine lange Zeit war in der Reihenfolge der Dinge.
Stahl
Für Metallschlitten wählen Sie Carbon oder Edelstahl. Die Fahrqualität hängt nicht von dieser Wahl ab. Stahl ist stärker als Holz und hält schwerem Gewicht stand, verträgt jedoch keine starken Fröste. Wenn Sie einen Wagen für den Warentransport benötigen, beachten Sie bitte, dass die Kufen in der Kälte platzen können.Die perfekte Wahl sind massive Stahlbleche, aber ihre Kosten sind hoch. Stahlrohre mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 cm sind billiger. Die Länge solcher Rohre sollte 1,5 m länger sein als die Länge des Schlittens, da Metallkufen auf beiden Seiten und nicht nur vorne wie ein Baum gebogen sind. Das Minus von Metallstrukturen in ihrem Gewicht, eine unveränderliche Tatsache: Je leichter der Wagen ist, desto höher wird er bewertet.
Wie man mit eigenen Händen einen Schlitten für ein Pferd macht
Zuverlässige Ausstiegsschlitten sollten angesichts der Breite der Straßen, auf denen Sie sich bewegen müssen, eine ausreichende Spurweite und einen ausreichenden Abstand zwischen den Läufern haben. Die beste Option für die Breite der Läufer ist 90 cm für die Breite des Körpers - 1,2 m.
Werkzeuge und Materialien für die Arbeit
Werkzeuge, die Sie möglicherweise benötigen, um Pferdeschlitten zu bauen:
- Hammer und Nägel;
- sah;
- Schraubendreher und Maßband;
- Stichsäge;
- Rohrbiegemaschine;
- Mühle;
- Schweißvorrichtung;
- Zangen;
- Lötlampe;
- Bohrer und Bohrer für Holz, Metall;
- Pinsel zum Malen, Lackieren.
- Holzbretter, Barren;
- Sperrholzplatten;
- Bleche;
- Stahlrohre;
- Metallecken, Profil;
- Kunststoffrohre;
- Farbe für Metall oder Lack für Holz.
Wichtig! Sperrholz wird nur dort verwendet, wo nicht viel körperliche Aktivität geplant ist.
Skid-Produktion
Das schwierigste und wichtigste Element eines Schlittens für ein Pferdegeschirr. Heute ist es am bequemsten und praktischsten, sie aus Stahl herzustellen. Nachdem sie beschlossen haben, Stahlrohre aus Rohren herzustellen, müssen sie von beiden Seiten gebogen werden. Biegungen werden mit einem Spezialwerkzeug hergestellt - einem Rohrbieger. Es vereinfacht die Arbeit erheblich und erledigt sie schnell.
Wenn es keinen Ort gibt, an dem ein Rohrbieger verwendet werden kann, besteht der Ausweg darin, das Rohr mit Sand zu füllen und auf hohe Temperaturen zu erwärmen. Beheizte Rohre eignen sich gut für körperliche Belastungen, aber übertreiben Sie es nicht. Bei Hochgeschwindigkeitsschlitten wird ein zusätzliches Stahlband etwas mehr als eine Breite mit den Läufern verschweißt.Kufen aus Kunststoff biegen sich ähnlich durch Erhitzen, aber bei sehr hohen Temperaturen schmelzen die Rohre und werden unbrauchbar. Es ist bequemer, diese Elemente aus einem Baum zu machen, da jede Form ausgeschnitten werden kann, aber die Schwierigkeit besteht darin, den Baum richtig einzuweichen und zu biegen. Alternativ können Sie die Balken der gewünschten Form auswählen.
Schrittweise Montageanleitung
Für jede Seite eines Pferdeschlittens werden 2-3 Seitenständer mit einer Länge von etwa 25 cm benötigt. Die Anzahl der Querstangen eines Wagens hängt von der Anzahl der Gestelle ab, wie in der Zeichnung am Anfang des Artikels deutlich zu sehen ist. Montagereihenfolge:
- Folien bestehen aus Rohren und sind mit Läufern (wenn sie aus Stahl sind) mit einer Länge von 10 bis 30 cm verschweißt.
- Zahnstangen mit Querstangen werden mit einem Schweißgerät oder selbstschneidenden Schrauben verbunden.
- Eine Sperrholzplatte oder breite Bretter sind oben auf den Querstangen befestigt.
- An den Querstangen ist eine Sperrholzplatte oder mehrere breite Bretter angebracht.
- Wenn Sie Wellen angebracht haben, muss die Querstange verschraubt oder geschweißt sein, und darin befinden sich Schlaufen und Haken.
- Fugen und Nähte sind geschliffen.
- Falls gewünscht, wird der Rücken ausgeschnitten und befestigt.
- Der fertige Wagen ist lackiert oder lackiert.
Teile, die keine körperliche Anstrengung tragen, sollten leichter gemacht werden.
Wie man ein Pferd anspannt
Ihre Sicherheit hängt vom richtigen Anziehen des Gurtzeugs ab. Der kleinste Fehler kann dazu führen, dass der Wagen umkippt. Stufen des Pferdeschlittenfahrens in einem Schlitten:
- Zügel den Kopf des Tieres.
- Wärmen Sie sich in den Händen ein wenig auf, damit das Pferd keine Schmerzen durch kaltes Metall verspürt.
- Werfen Sie einen Gurt, während Sie die Position des Sattels anpassen.
- Richten Sie die Bänder aus und korrigieren Sie sie, wenn sie verdreht sind.
- Ziehen Sie den Umfang fest und achten Sie darauf, dass er den Bauch des Tieres nicht zusammendrückt.
- Führen Sie die Klammer über den Kopf und führen Sie das Pferd zwischen die Wellen.
- Befestigen Sie den Lichtbogen und die Wellen mit Schlaufen.
- Überprüfen Sie die Lichtbogenbefestigung.
- Ziehen Sie die Suppe fest und sichern Sie die Zügel.