Apfelsaft ist eines der gesündesten und leckersten Getränke, die jeder Haushaltsverbraucher heute genießen kann. Es gehört zur Kategorie der strukturierten Produkte, die den menschlichen Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen anreichern. Wie man zu Hause richtig Apfelsaft macht und welche Art von Kultur man dafür verwendet - weiter unten im Artikel.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Frischer Apfelsaft ist nicht nur ein leckeres und erschwingliches Getränk, er gilt auch als natürliches Lagerhaus für Vitamine und Mineralien, da er eine reichhaltige, facettenreiche chemische Zusammensetzung aufweist.
Es enthält Vitamine:
- Gruppe B.: am Energiestoffwechsel teilnehmen, die Funktion des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems normalisieren, nervöse Spannungen abbauen, Depressionen und Schlaflosigkeit bekämpfen;
- A.: normalisiert die Sehfunktion, beteiligt sich an der Proteinsynthese, ist für die Bildung neuer Zellen erforderlich;
- E.: Verhindert die Alterung von Haut und Körper, beschleunigt die Regeneration von Epidermiszellen, schützt vor den negativen Auswirkungen der Umwelt;
- C (Ascorbinsäure): erhöht die Schutzfunktionen des Körpers, hilft bei der Bekämpfung von Viren und Infektionen, stärkt das Immunsystem;
- PP: nimmt am Proteinstoffwechsel teil, wirkt sich günstig auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln aus, senkt den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut.
Von den mineralischen Bestandteilen in der Zusammensetzung von Saft aus Äpfeln kann man unterscheiden:
- Kalzium: Es ist notwendig für die normale Bildung von Skelettknochen, stärkt Knochen- und Muskelgewebe, stärkt die Immunität;
- Magnesium: normalisiert die Funktion des Nervensystems, nimmt am Zellstoffwechsel teil, reduziert die negativen Auswirkungen externer Faktoren;
- Natrium: notwendig für das volle Wachstum und die Entwicklung des Körpers, hält ein normales Wasser-Salz-Gleichgewicht in den Zellen aufrecht, reguliert das Flüssigkeitsvolumen;
- Phosphor: stärkt das Zahngewebe, nimmt aktiv am Prozess der Zellteilung teil und sorgt für Energieaustauschprozesse in Gewebezellen;
- Eisen: verbessert die Blutzusammensetzung, verhindert die Entwicklung von Anämie, sättigt das Blut mit Sauerstoff, stärkt die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren;
- Mangan: verbessert die Funktion des Nervensystems, verhindert die Ablagerung von Fett in der Leber, normalisiert den Fett- und Wasserstoffwechsel;
- Zink: nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil, sorgt für eine normale Verdauung, verbessert den Hautzustand, stärkt Haare und Nägel.
Darüber hinaus enthält Apfelsaft Ballaststoffe, Ballaststoffe und Pektin. Der Nährwert des Produkts ist:
- Proteine - 0,4 g;
- Fette - 0,4 g;
- Kohlenhydrate - 9,8 g.
Das Getränk gehört zur Kategorie der kalorienarmen Lebensmittel, in denen 100 ml nur 42 kcal ausmachen.
Wissen Sie? Apfelsaft ist der beliebteste in der Russischen Föderation. Sein Verbrauch beträgt über 35% anderer ähnlicher Produkte.
Apfelsaft Eigenschaften
Äpfel zeichnen sich durch eine reichhaltige chemische Zusammensetzung aus, die eine Vielzahl ihrer vorteilhaften Eigenschaften und positiven Auswirkungen auf alle Systeme des menschlichen Körpers bestimmt. Aufgrund der hohen Ascorbinsäurekonzentration ermöglicht Apfelsaft, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die schädlichen Auswirkungen externer Faktoren zu erhöhen, unterstützt die normale Funktion des Immunsystems und beteiligt sich aktiv an der Bildung neuer Zellen.
Die im Getränk enthaltenen Vitamine, notwendig für das reibungslose Funktionieren des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems. Ihr Mangel kann nervöse Störungen, Depressionen, Ängste und Nervosität hervorrufen. Durch die regelmäßige Anwendung des Produkts können Sie die Gehirnaktivität aktivieren, Verspannungen und Stress abbauen und die Lernfähigkeit steigern.
Eine Reihe von mineralischen Bestandteilen im Saft wirken sich positiv auf den Verdauungstrakt aus, beschleunigen Stoffwechselprozesse und den Stoffwechsel, verbessern den Verdauungstrakt, lindern Verstopfung. Pektine unterstützen die normale Funktion der Nieren und der Leber, senken den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut und tragen zum sicheren Gewichtsverlust bei.
- Experten empfehlen Menschen jeden Alters die Verwendung eines gesunden Getränks:
- Es hilft Kindern, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, den Schlaf und die Arbeit des Verdauungstrakts herzustellen.
- Es hilft älteren Menschen, die Entwicklung von Arteriosklerose zu verhindern, normalisiert den Blutdruck und verringert das Risiko von Senilität.
- Saft ermöglicht es Frauen, die Jugend zu bewahren, vorzeitiges Altern zu verhindern, den Zustand von Haut und Haaren zu verbessern;
- Für Männer ist ein Apfelgetränk nützlich, da es das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert, eine schnelle Erholung nach Erschöpfung von körperlichem und geistigem Stress ermöglicht und dazu beiträgt, die Folgen eines „stürmischen Abends“ zu beseitigen.
- Darüber hinaus Apfelsaft:
- stärkt das Herz und die Blutgefäße;
- erhöht den Ton des Körpers;
- hat eine harntreibende und choleretische Wirkung;
- schützt vor Strahlung;
- zerstört Mikroben mit ansteckenden Krankheiten;
- normalisiert den Nachtschlaf;
- normalisiert die Darmfunktion.
Wichtig! Trotz der ausgeprägten therapeutischen Eigenschaften von Apfelsaft können sie nicht missbraucht werden. Die maximale Tagesdosis eines Getränks für einen gesunden Erwachsenen beträgt 1 Liter.
Merkmale der Wahl des Produkts und der Küchenausstattung für das Verfahren
Apfelsaft ist ein Getränk aus verschiedenen Apfelsorten. Der Geschmack, die Farbe und das Aroma des Getränks hängen von der Obstsorte ab. Die Geschmacksqualitäten des Produkts werden durch Tannine, organische Säuren und Zucker bestimmt, die Teil seiner Zusammensetzung sind. Und hier Das Aroma des Getränks hängt von der Art der ätherischen Öle ab, aus denen die Äpfel bestehen.
Nicht alle Apfelsorten eignen sich für die Zubereitung eines Getränks. Einige Früchte haben eine zu weiche und bröckelige Struktur und bilden nach dem Auspressen mehr Kuchen als Saft.
Für die Zubereitung von Apfel frisch knusprig, mit einer festen Struktur, sind saftige, gereifte Früchte mit einem süß-sauren Geschmack ausgezeichnet
Früchte sollten keine Anzeichen verschiedener Krankheiten, Verderb oder Fäulnis aufweisen. Es ist besser, Winterkulturen den Vorzug zu geben, da ihre Früchte einen ausgeprägteren Geschmack und ein ausgeprägteres Aroma haben.
Antonovka gilt als eine der besten Sorten für die Saftherstellung zu Hause, da in den Früchten der beschriebenen Kultur nützliche Substanzen mehrere Monate gelagert werden. Sie können auch Sorten verwenden: Anis, Aport, Golden Delishes, Freedom, Cosmonaut Titov.
Wichtig! Experten raten davon ab, zu große, helle, einfache Früchte für die Herstellung von Apfelrohlingen zu verwenden, da diese höchstwahrscheinlich mit verschiedenen chemischen Präparaten verarbeitet wurden, um ihr attraktives Aussehen zu erhalten.
Zu Hause ist die Herstellung von Apfelsaft ziemlich einfach, wenn Sie eine Saftpresse haben. Wenn es sich jedoch nicht auf dem Bauernhof befindet, helfen einfache Volksmethoden, die jedem Verbraucher zur Verfügung stehen, um den Saft herauszudrücken.
Bei der Zubereitung eines Getränks müssen Sie zunächst die folgenden Küchenutensilien zubereiten:
- gewöhnliche Reibe;
- Stück Gaze;
- ein Topf;
- Küchenmesser;
- Glasbehälter für Saft.
Wie man zu Hause ohne Entsafter Saft bekommt
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie schnell und einfach ein hausgemachtes Apfelgetränk erhalten können. 3 von ihnen sind jedoch die beliebtesten, die wir betrachten werden.
Mit Gaze und Reibe
Die Methode zur Zubereitung eines Getränks mit einer Reibe und Gaze gilt als die einfachste, kostengünstigste, einfachste und schnellste.
1 l30 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Äpfel abspülen, in 4 Teile schneiden, den Kern mit Samen entfernen.
- Das Apfelfleisch reiben.
- Stellen Sie ein Sieb auf die Pfanne, in das Sie die in mehrere Schichten gefaltete Gaze geben können.
- Geriebene Rohstoffe auf Käsetuch legen, warten, bis der Saft abläuft.
- Gaze über die Ränder sammeln, die restliche Flüssigkeit ausdrücken.
- Fügen Sie dem resultierenden Getränk Zucker hinzu.
Wenn der Saft für den Winter zubereitet werden soll, sollte er zum Kochen gebracht, in Gläser gegossen und mit Metalldeckeln aufgerollt werden.
Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich 150 bis 300 ml Apfelsaft zu sich zu nehmen. Ein Glas des Getränks kann den täglichen Bedarf einer Person an Kalium um 10%, an Pektinen - um 25%, an Chlorogensäuren - um 100% decken.
Mit einem Mixer
1 L45 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Äpfel abspülen, schälen, in 4 Teile teilen, Kern entfernen.
- Mahlen Sie das Fruchtfleisch mit einem Mixer.
- Legen Sie die resultierenden Rohstoffe in eine Serviette oder Gaze, binden Sie einen Knoten und legen Sie sie unter eine Presse. Anstelle der Presse können Sie beispielsweise ein mit Wasser gefülltes 3-Liter-Glas verwenden.
- Wenn die Flüssigkeit nicht mehr auffällt, müssen Sie sie in einen separaten Behälter abtropfen lassen und gegebenenfalls süßen.
Das restliche Apfelfleisch kann wiederverwendet werden. Dazu muss es in eine Pfanne gegeben werden, heißes Wasser gießen (1 kg Kuchen für 200 ml Wasser), 10 Minuten kochen lassen, abseihen. Das resultierende Getränk eignet sich hervorragend zur Herstellung von Kompotten, Gelees, Desserts usw.
Diffusionsmethode
3 Dosen à 3 Liter 7-8 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Die Früchte abspülen, schälen, den Kern entfernen und in bis zu 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Legen Sie die geschnittenen Scheiben in ein Glas und gießen Sie kochendes Wasser darüber.
- Gießen Sie die Flüssigkeit nach 6 Stunden in eine separate Pfanne und bringen Sie sie zum Kochen (nicht kochen!). In das zweite Glas geschnittene Apfelscheiben geben und Wasser aus der Pfanne gießen.
- Füllen Sie Behälter 1 mit kochendem Wasser.
- Wiederholen Sie als nächstes die Schritte gemäß dem Algorithmus: Gießen Sie den erhitzten Saft aus dem Tank Nr. 2 in ein Glas Nr. 3 mit gehackten Äpfeln. Dann von Nr. 1 nach Nr. 2. Füllen Sie den ersten Behälter mit sauberem kochendem Wasser.
- Wiederholen Sie alle Schritte, lassen Sie nur Behälter Nr. 1 leer. Somit werden nach und nach alle Banken geleert.
- Gießen Sie den fertigen Saft in sterilisierte Gläser und rollen Sie ihn auf.
Wichtig! Wiederholter Saft ist sehr gesättigt, konzentriert und aromatisch. Je mehr Dosen verwendet werden, desto stärker wird darauf bestanden und desto besser ist die Qualität des Getränks.
Wie man Apfelsaft kocht
Für den Winter wird in der Regel ein Apfelgetränk in großen Mengen beschafft. Um es jedoch schmackhaft, gesund und duftend zu machen, Bei der Vorbereitung sollten mehrere wichtige Regeln berücksichtigt werden:
- Für das Produkt werden bestimmte Apfelsorten verwendet: Antonovka, Anis, Grushovka, Aport;
- Um das Auspressen des Saftes zu erleichtern, werden die Früchte mit einer Reibe, einem Mixer und einem Fleischwolf zerkleinert.
- Wenn Sie Früchte hacken, können Sie sie nicht auf eine Fruchtfleischkonsistenz bringen, da es ziemlich schwierig ist, aus solchen Rohstoffen reinen Saft zu gewinnen.
- Zum Pressen eine Handpresse verwenden oder die Flüssigkeit mit einer Serviette ausdrücken, Gaze;
- Während des Schleuderzyklus wird seine Geschwindigkeit berücksichtigt: Bei einem schnellen Schleudern wird das Getränk trüb, aber Sie können den Saft nicht zu lange auspressen, da er bei Kontakt mit Luft zu oxidieren beginnt und sauer werden kann.
- Das Getränk, das sich als sehr dunkel herausstellte, wird geklärt: Dazu wird eine Weile stehen gelassen, dann durch Gaze gefiltert, in einen separaten Behälter gegossen und in ein Wasserbad gegeben, die Flüssigkeit zum Kochen gebracht, aus dem Bad genommen und in einen mit kaltem Wasser gefüllten Behälter, Saft, gegeben mehrere Stunden stehen lassen, filtern.
Video: Apfelsaft machen
Wenn das Auspressen von Äpfeln korrekt durchgeführt wurde, sollten mit 10 kg Rohstoffen je nach Saftigkeit der Früchte etwa 5 bis 6 Liter Saft gewonnen werden.
Wissen Sie? Deutsche Wissenschaftler aus der Stadt Heidelberg haben nachgewiesen, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln und Saft das Risiko für die Entwicklung von Krebs, insbesondere von Lungen-, Dickdarm-, Brust- und Eierstockkrebs, verringert.
Bedingungen und grundlegende Speicherregeln
Frisch gepresster Apfelsaft hat eine Vielzahl wertvoller Eigenschaften, die nach 12 Stunden ihre Wirkung verlieren. Ein solches Getränk verdunkelt sich schnell, wird trüb, verschlechtert sich. Es kann bis zu 24 Stunden verlängert werden, wenn es mit Zitronensaft gemischt wird. Um das Getränk im Kühlschrank zu lagern, muss es fest mit einem Deckel verschlossen werden, um den Kontakt mit Luft zu verhindern, wodurch es schnell oxidiert und dunkler wird. Jeder Glasbehälter reicht aus: Flasche, Dose.
Natürlich ist der beste Weg, ein Getränk für den Winter aufzubewahren, es zu konservieren. Dazu sollte das gepresste Produkt zum Kochen gebracht, leicht gesüßt und in Glasbehälter gerollt werden. In dieser Form kann es mehrere Monate gelagert werden, sofern:
- stabile Temperaturindikatoren nicht höher als + 15 ° С;
- relative Luftfeuchtigkeit von 70–90%;
- weit entfernt von Lichtquellen, direktes Sonnenlicht;
- ein trockener, gut belüfteter Bereich.
Wichtig! Wenn das Getränk erhitzt wird, wird eine bestimmte Menge nützlicher Elemente in seiner Zusammensetzung zerstört, aber der Geschmack wird zarter und weicher.
Experten raten davon ab, ein fermentiertes Apfelgetränk einzuschenken. Es ist eine hervorragende Grundlage für die Zubereitung von Marinade für Fleisch, zum Kneten von Brot und Teig für Knödel.
Apfelsaft ist ein äußerst gesundes, schmackhaftes und vor allem erschwingliches Produkt, das jeder in einer Wohnung selbst kochen kann. Durch den regelmäßigen Verzehr des Getränks können Sie den Körper mit lebenswichtigen Bestandteilen und Mineralien sättigen sowie ihn mit Energie, Kraft und Jugend füllen.