Wahrscheinlich gibt es nur wenige Menschen, die die Vorteile von Zwiebeln für einen erwachsenen Organismus nicht kennen. Nicht alles, was für einen Erwachsenen nützlich ist, wirkt sich jedoch auch auf ein Kind aus. Heute werden wir darüber sprechen, wie man dieses Gemüse Kindern, einschließlich Säuglingen, gibt.
Die chemische Zusammensetzung von Zwiebeln
Die positive Wirkung des Produkts auf den Körper ist das Ergebnis der Wirkung seiner Bestandteile - Vitamine, Mikro- und Makroelemente.
Nährwert pro 100 g Produkt:
- Kaloriengehalt - 41 kcal;
- Proteine - 1,4 g;
- Fette - 0,2 g;
- Kohlenhydrate - 8,2 g;
- Faser - 20 g.
Vitamine: | Mikro- und Makroelemente: |
|
|
Darüber hinaus enthält die Zwiebel eine geringe Menge an Vitaminen A, B2, B9, B7, K sowie das Spurenelement Selen, die ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Obwohl der Kaloriengehalt des Gemüses gering ist und weniger als 3% der täglichen Norm ausmacht, enthält es 15% der Ballaststoffe, 11% der Vitamin C-Norm, befriedigt den körpereigenen Bedarf an Silizium um fast 17%, Kobalt in 50% und Magnesium in 11%.
Wissen Sie? In Bezug auf den Zuckergehalt liegen Zwiebeln Äpfeln und Birnen voraus. Genau deswegen beim Braten es ist karamellisiert und bekommt einen süßen Geschmack und Geruch.
Was ist nützlich für Kinder Zwiebeln
Zwiebeln, sowohl Zwiebel als auch Grün, sind sehr nützlich für Kinder.
- Dieses Gemüse:
- bildet Immunität;
- stellt die Kraft wieder her;
- verbessert die Eisenaufnahme, was zur Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut beiträgt;
- stärkt die Zähne;
- lindert Blutungen in Nase und Zahnfleisch;
- regt den Stoffwechsel an;
- stärkt den Knochen und das Bindungssystem;
- verbessert das Wachstum;
- trägt zur normalen Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei.
In welchem Alter kann ich Zwiebeln geben
Die erste Bekanntschaft mit Zwiebeln sollte frühestens nach 7-8 Monaten erfolgen und gekocht werden. In diesem Alter werden die Kinder mit dem Ködergemüse vertraut gemacht. Während des Kochens müssen sie 1 kleinen Ring Frühlingszwiebeln oder einen kleinen Zwiebelwürfel hinzufügen. Beim Servieren wird alles sorgfältig gehackt. In Abwesenheit von Nebenwirkungen darf ein einjähriges Kind bis zu 10 g dieses Produkts zur Gemüsemischung hinzufügen.
Wichtig! Wenn Sie dem Lebensmittel zum ersten Mal Zwiebeln hinzufügen, können Sie zum ersten Mal keine Produkte mehr einführen, um genau zu wissen, welche Art von Reaktion dieses Gemüse hervorruft.
Eine rohe Zwiebel wird nicht in Ergänzungsnahrungsmitteln verwendet, da sie die empfindlichen Schleimhäute des Babys stark reizt. Sie können es frühestens im Alter von 3 Jahren zu Lebensmitteln hinzufügen.
Wie man Zwiebeln gibt
Sie können nur dann über die Vorteile von Zwiebeln sprechen, wenn Sie sie den Kindern richtig geben. Dazu sollten Sie:
- Stellen Sie sicher, dass das Baby keine Erkrankungen des Verdauungssystems hat.
- Führen Sie das Gemüse allmählich ein, beginnend mit winzigen Portionen.
- Zwiebel mit anderem Gemüse, Müsli oder Fleisch mischen.
- Nicht auf leeren Magen geben.
- Werfen Sie das Gemüse weg, wenn eine allergische Reaktion oder Probleme mit dem Darm vorliegen.
- Richtig wählen, kein verdorbenes Produkt für Lebensmittel verwenden.
- Waschen und schälen Sie die Glühbirne vor dem Gebrauch.
- 1 Stunde einweichen, um die Hitze zu lindern.
Medikamente gegen Krankheiten
- Für medizinische Zwecke wird dieses Gemüse verwendet:
- vom Husten;
- mit laufender Nase;
- zur Vorbeugung von Erkältungen.
Hustenmittel
Um ein Hustenmittel vorzubereiten, benötigen Sie:
- Überspringen Sie die geschälte und gründlich gewaschene Zwiebel durch eine Saftpresse oder reiben Sie sie mit einer Reibe oder Küchenmaschine fein.
- Wickeln Sie das geriebene Gemüse in Gaze, um den Saft zu pressen.
- Mischen Sie 1 Teelöffel des resultierenden Safts mit 1 Teelöffel Honig.
- Geben Sie dem Kind innerhalb von 3-5 Tagen 3 mal am Tag: Wenn es 3-6 Jahre alt ist - 1 Teelöffel, mehr als 7 - 1 Esslöffel.
Wichtig! Alle Produkte auf Zwiebelbasis sollten nur Kindern nach den Mahlzeiten verabreicht werden.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Schleimhautschädigung zu verringern, kann die geriebene Zwiebel mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und die Flüssigkeit nach dem Abkühlen mit 1 Teelöffel Honig verdünnt werden. Anstelle von Wasser können Sie auch Milch verwenden. Geben Sie dem Kind vor dem Schlafengehen ein warmes Getränk: ab 3 Jahren - 0,25 Gläser, ab 12 Jahren - je 1 Glas.
Wenn Honig kontraindiziert ist, können Sie abends fein geriebene Zwiebeln mit 2 EL Zucker einschenken und bis zum Morgen ruhen lassen. Nach dem für Mittel mit Honig beschriebenen Schema zu geben.
Zweijährige Kinder können ein Medikament erhalten, das auf gekochtem Gemüse basiert. Zuerst wird die Zwiebel in süßem Wasser in einem Verhältnis von Zucker und Gemüse 1: 1 gekocht, dann zu Kartoffelpüree verarbeitet und erneut gekocht. Das Regime bleibt das gleiche.
Hilfe bei einer Erkältung
Da das Kind eine sehr empfindliche Schleimhaut hat, ist es besser, Zwiebelsaft auch in verdünnter Form nicht in die Nase des Babys zu graben. Stattdessen ist es am besten, das Kind 5 Minuten lang über der geschnittenen Glühbirne atmen zu lassen, aber nur, wenn es nicht an einer Überempfindlichkeit gegen diesen Geruch leidet.
Prophylaktisch
Um Erkältungen vorzubeugen, können Sie für Kinder jeden Alters Zwiebelscheiben in den Raum legen und diese alle 2 Stunden gegen frische austauschen. Lassen Sie die Zwiebelscheiben nicht zu nahe an der Krippe, um das Auftreten von Kopfschmerzen beim Baby zu vermeiden.
Mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen
- Die Verwendung von frischen Zwiebeln ist bei Kindern mit solchen Beschwerden kontraindiziert:
- Erkrankungen des Verdauungssystems;
- Nierenerkrankung
- Asthma bronchiale.
Dieses rohe Gemüse kann die Schleimhäute reizen. Bei Anwendung im Mund- und Magen-Darm-Trakt können Verbrennungen auftreten, und die Augen reagieren auf diese Reizung mit Tränenfluss. Ein stechender Geruch kann Kopfschmerzen verursachen. Bei einigen Kindern können rohe Zwiebeln eine allergische Reaktion hervorrufen, während in den meisten Fällen die Reaktion auf gekochtes Gemüse selbst bei allergieanfälligen Kindern nicht auftritt.
Wissen Sie? Die UNO war der Ansicht, dass die Libyer die meisten Zwiebeln essen — 33 kg pro Person, während die Franzosen, bekannt für ihre Zwiebelsuppe und andere Zwiebelgerichte, weniger als 6 kg essen.
So stehen Zwiebeln nicht nur auf der Liste der erlaubten, sondern auch sehr nützlichen Produkte für Kinder. Kleine Kinder müssen es jedoch gekocht essen, und rohes Gemüse darf ab 3 Jahren geben. Und denken Sie daran, dass die Reaktion von Kindern auf einen so starken Reizstoff viel stärker sein kann als die von Erwachsenen, und bringen Sie kranke Kinder zum Arzt.