Während des Stillens sollte die Ernährung der Mutter darauf abzielen, ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des Babys zu erhalten. Eine der besten Quellen für natürliches Protein, viele Vitamine und Mineralstoffe ist Haselnuss. Diese Art von Nüssen ist jedoch durch eine erhöhte Allergenität gekennzeichnet und kann Nebenwirkungen des Körpers verursachen. Dürfen stillende Mütter Haselnüsse konsumieren und in welcher Form ist es besser, sie zu verwenden, um das Baby nicht zu schädigen - weiter im Artikel.
Können Haselnüsse gestillt werden?
Auf die Frage: "Darf man Haselnüsse essen, wenn man ein Baby füttert?" Es gibt keine einheitliche Antwort, da alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und dem Zustand des Babys abhängt. Natürlich zeichnet sich diese Art von Nüssen durch einen hohen Nährwert aus. Sie enthält eine große Menge an Protein, Fetten, essentiellen Säuren und aktiven biologischen Komponenten, die zur normalen Entwicklung des Babys beitragen, sein Immunsystem stärken und die Funktion aller Körpersysteme des Kindes normalisieren.
Darüber hinaus erhöht der Verzehr des beschriebenen Produkts den Fettgehalt der Muttermilch, stimuliert den Laktationsprozess und hilft einer Frau, schneller in die pränatale Form zu gelangen. In der Zwischenzeit sind Haselnüsse nach Erdnüssen die zweite Nuss, die allergische Reaktionen hervorrufen kann. Daher sollten Sie bei der Verwendung bestimmte Regeln und Dosierungen einhalten.
Aufgrund des hohen Allergierisikos ist es stillenden Müttern strengstens untersagt, in den ersten 3-4 Wochen nach der Geburt Haselnüsse zu essen. Als nächstes sollte das Produkt sorgfältig in kleinen Portionen verabreicht werden, wobei die Reaktion des Babys sorgfältig überwacht wird. In Abwesenheit negativer Reaktionen des Babys kann die tägliche Dosierung erhöht werden.
Wichtig! Vor der Einführung von Haselnüssen in die Ernährung muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.
Nützliche Eigenschaften
Haselnüsse - eine köstliche, nahrhafte und sehr gesunde Nuss mit einer ausgewogenen chemischen Mehrkomponentenzusammensetzung, die durch die Vitamine C, A, E und Gruppe B, Mineralien - Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Zink, Eisen, organische Säuren, Fette, ätherische Öle - dargestellt wird. Tannine, pflanzliches Eiweiß. Ein solcher Komplex wertvoller Substanzen bestimmt die nützlichen Eigenschaften des Produkts.
- Durch den regelmäßigen Verzehr von Haselnüssen können Sie:
- das Immunsystem stärken, den Körper von Mutter und Kind vor Viren und Infektionen schützen;
- Beschleunigen Sie Stoffwechselprozesse, verbessern Sie den Stoffwechsel, stellen Sie den Körper nach der Geburt schnell wieder her und verlieren Sie überschüssige Kilogramm, die Sie während der Schwangerschaft gewonnen haben.
- Verhindern Sie eine Stagnation der Milch in den Drüsen und verhindern Sie so eine Mastitis.
- die Milchproduktion anregen;
- den Nährwert und den Fettgehalt des Milchprodukts erhöhen;
- Wiederherstellung der Kraft, Verbesserung der Stimmung, Verhinderung des Auftretens von Depressionen und Depressionen;
- den Zustand von Haaren, Haut und Nägeln verbessern;
- den Körper von Giftstoffen und Schadstoffen reinigen, die negativen Auswirkungen freier Radikale bekämpfen;
- sich positiv auf die Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems auswirken;
- Gewährleistung der vollständigen und ordnungsgemäßen Entwicklung des Kindes.
Wissen Sie? Überraschenderweise gibt es sogar ein Haselnussinstitut auf der Welt, das sich in der türkischen Stadt Trabzon befindet. Der Standort einer solchen Einrichtung ist ziemlich logisch, da die Republik Türkei weltweit führend im Anbau von Haselnüssen ist.
Gegenanzeigen
Trotz der Vielzahl nützlicher Eigenschaften von Haselnussfrüchten können sie bei unkontrollierter Verwendung die Gesundheit von Mutter und Kind schädigen und bestimmte Gesundheitsprobleme verursachen.
Insbesondere:
- Kaloriengehalt. Walnuss ist ein kalorienreiches Produkt mit 704 kcal pro 100 g Rohstoffe. Aus diesem Grund kann der Verzehr von Haselnüssen in großen Mengen bei der Mutter zu einer Gewichtszunahme und dem Auftreten verschiedener Probleme mit dem Verdauungstrakt im Baby führen - Koliken, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen.
- Allergenität. Wie bereits erwähnt, gilt Hasel als eines der allergensten Lebensmittel. Walnüsse und Mandeln sind "sicherer", daher raten Ärzte, sie zuerst in die Ernährung aufzunehmen. Der Verzehr von Haselnüssen verursacht häufig Juckreiz, Hautausschlag, laufende Nase, Verdauungsstörungen und manchmal Erbrechen und Husten bei Säuglingen.
Wenn mindestens ein negatives Symptom vorliegt, sollten Sie sofort aufhören, Nüsse zu essen, und einen Allergologen konsultieren. Normalerweise verschwinden die Symptome von Nahrungsmittelallergien beim Baby 2-3 Wochen nach dem Ausschluss des Produkts aus der Ernährung der Mutter. Wenn das Kind jedoch eine starke Immunität hat und die Dosis des Allergens gering war, können die negativen Manifestationen nach 3-5 Tagen verschwinden.
Die Norm, einer stillenden Mutter Nüsse zu essen
Damit Mutter und Kind beim Stillen keine gesundheitlichen Probleme haben, sollte die Verwendung von Haselnüssen dosiert werden. Denken Sie zunächst daran, dass das Essen von Nüssen im ersten Monat nach der Geburt verboten ist. Als nächstes müssen Sie das Produkt schrittweise einführen und die tägliche Portion schrittweise erhöhen.
Wichtig! Wenn das Kind eine genetische Veranlagung für Allergien hat, sollte der Verzehr von Haselnüssen verschoben werden, bis das Baby 6 Monate alt ist.
Zunächst reicht es aus, nicht mehr als einen Nusskern pro Tag zu essen, um die Portion schrittweise auf maximal 8 Früchte zu bringen. Das Wichtigste beim Konsum eines Produkts ist, sich an die Maßnahme zu halten. Zusammen mit der Einführung von Haselnüssen in die Ernährung wird empfohlen, den Zustand des Körpers des Kindes sorgfältig zu überwachen. Wenn unnatürliche Reaktionen auftreten - Hautausschläge, Juckreiz, Erbrechen, Durchfall, vermehrte Gasbildung -, sollten Sie sofort aufhören, Nüsse zu essen.
Einen Monat später, wenn die Symptome einer Allergie verschwinden, darf erneut versucht werden, Nüsse in die Ernährung aufzunehmen. Die maximale tägliche Dosierung von Haselnüssen für eine einmonatige Mutter beträgt 15–20 g oder 2–3 Feten, für eine dreimonatige Mutter –– 20–25 g oder 5–7 Körner und fünf –– und sechs Monate –– 6–8 oder 25–30 g.
Regeln für die Verwendung von Haselnüssen in der Laktation
Die Einhaltung bestimmter Regeln für die Verwendung von Haselnüssen während der Zeit, in der die Mutter das Baby mit Muttermilch füttert, ermöglicht es ihr und dem Kind, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
- Während der Stillzeit raten Experten zunächst, sicherere und weniger allergene Nüsse - Mandeln, Walnüsse, Zedernnüsse - in die Ernährung aufzunehmen. Im ersten Monat nach der Geburt ist es besser, keine Haselnüsse zu essen.
- Sie müssen nur ganze Nüsse kaufen, und geschälte Nüsse sollten in einem dicht verschlossenen Behälter vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden.
- Bevor Sie Haselnüsse essen, sollten Sie diese sorgfältig auf Schimmel, schwarze Flecken und Manifestationen des Pilzes untersuchen. Selbst ein leicht bitterer unangenehmer Geschmack deutet darauf hin, dass die Frucht von Schimmel oder Sporen toxischer Mikroorganismen befallen ist. Solche Nüsse sind während der Stillzeit strengstens verboten.
- Während des Stillens ist es verboten, mehrere Nusssorten gleichzeitig zu konsumieren.
- Es ist besser, morgens Haselnüsse zu essen, damit bis zum Abend der Zustand des Babys überwacht und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen (falls erforderlich) bis zum Einbruch der Dunkelheit ergriffen werden.
Wissen Sie? Es gibt ungefähr 20 Arten von Haselnüssen, aber die bekanntesten sind drei: Badem, Kerasund und Krim. Sie unterscheiden sich nur im Aussehen, sind aber in der Qualität genau gleich.
Haselnussrezepte
Ein abwechslungsreiches, gesundes und ausgewogenes Menü für eine stillende Mutter ist der Schlüssel zu ihrer guten Laune und ihrem Wohlbefinden. Um die Ernährung zu diversifizieren, wird empfohlen, Haselnüsse nicht nur in „reiner“ Form zu verwenden, sondern auch als Grundlage für interessante Gerichte, einschließlich Desserts oder Salate, zu verwenden.
Haselnussbonbons
Süßigkeiten sind für viele Frauen eines der beliebtesten Desserts, ohne die man sich Ihr Leben kaum vorstellen kann. Stillende Mütter haben die Möglichkeit, Leckereien nicht aufzugeben und aus gesunder Hasel zuzubereiten.
Für die Herstellung von Süßigkeiten benötigen Sie folgende Zutaten:
- Hasel: 8-10 Kerne;
- Pflaumen: 50 g;
- getrocknete Aprikosen: 50 g;
- Rosinen (aus leichten Rebsorten): 30 g.
Die schrittweise Zubereitung einer Nussbehandlung wird auf folgende Schritte reduziert:
- Getrocknete Früchte abspülen und 60 Minuten in warmem Wasser einweichen.
- Trocknen Sie die Produkte auf einer Serviette, passieren Sie einen Fleischwolf.
- Mahlen Sie die Hälfte der Nüsse.
- Aus einer getrockneten Frucht eine Kugel machen, in deren Mitte eine ganze Haselnuss gelegt wird.
- Rollen Sie die resultierenden Süßigkeiten in gehackten Nüssen.
Es wird empfohlen, nicht mehr als 5 Stück pro Tag zu essen.
Obst-Haselnuss-Salat
Um ein Fruchtdessert zuzubereiten, müssen Sie Folgendes zubereiten:
- Hasel: 2 EL. l zerkleinerte Früchte;
- grüne Äpfel: 400 g;
- Pflaume: 400 g;
- Zitronensaft: ½ Zitrone;
- Honig: 2 EL. l
Ein köstliches und duftendes Dessert wird wie folgt zubereitet:
- Die Äpfel schälen und auf einer mittleren Reibe reiben.
- Die Pflaumen abspülen, in zwei Hälften schneiden und zu den Äpfeln geben.
- Apfel-Pflaumen-Mischung mit Zitronensaft gießen und mit Honig würzen.
- Obstsalat mit gehackten Nüssen bestreuen.
Bananenplätzchen mit Hasel
Herkömmliche Kekse in Milch und Butter für Babys können wegen ihres schwachen Verdauungssystems "schwierig" sein.
Experten raten Ihnen daher, eine „leichte“ Behandlung vorzubereiten, für die Sie Folgendes benötigen:
- Haselnüsse: 2 EL. (zerkleinert);
- Banane: 2 Stk.;
- Haferflocken: 1 Tasse;
- Rosinen (aus leichten Rebsorten): 2 EL. l.;
- Kristallzucker: 2 EL. l
Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, wie sich Kirsche, Himbeere und Aprikose beim Stillen auf den Körper auswirken.
Das Kochen von Backwaren kann einfach sein, wenn Sie die Anweisungen befolgen:
- Bananen bis zum Smoothie mahlen, Zucker und Haferflocken hinzufügen. Mische.
- Zu der resultierenden Masse Haselnüsse und Rosinen hinzufügen.
- Legen Sie aus dem Teig Formen beliebiger Form auf Pergamentpapier, das mit Butter vorgefettet ist.
- 20-30 Minuten backen.
Cookies sind diätetisch und sehr "leicht". Anstelle von Rosinen darf man dem Teig ein paar dunkle Schokoladenstücke hinzufügen.
Haselnüsse sind eines der köstlichsten und nahrhaftesten Lebensmittel, das mangels Kontraindikationen empfohlen wird, in die Ernährung einer stillenden Mutter aufgenommen zu werden. Mit Walnuss können Sie die Immunität des Babys stärken, die Qualität und Ernährung der Muttermilch verbessern und einer Frau helfen, sich nach der Geburt schneller zu erholen. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Produkt allergen ist und seine Verwendung streng dosiert werden sollte.