Das Aussehen des Babys liegt in der Verantwortung einer Frau, da seine Ernährung vollständig von ihr abhängt. Es ist wichtig zu wissen, was während der Stillzeit möglich und was nicht möglich ist. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die die Milchmenge erhöhen oder ihren Geschmack verschlechtern können. Hagebutte gilt als Lagerhaus für Vitamine und Nährstoffe. In dem Artikel werden wir prüfen, ob es möglich ist, es für eine stillende Mutter zu verwenden, da Lebensmittel, die im normalen Leben verwendet werden, nicht immer für sie geeignet sind.
Ist es möglich, Wildrose beim Stillen zu haben?
Diese Frage wird häufig von Frauen nach der Geburt des Babys gestellt. Viele sind sich seiner vorteilhaften Eigenschaften bewusst: Es aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers und stärkt die Immunität. Während des Stillens ist es besonders wichtig, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, verschiedenen Krankheiten zu widerstehen.
Ärzte sind jedoch der Meinung, dass man alles essen kann, aber nur in Maßen. Aufgrund des Vorhandenseins nützlicher Substanzen in der Hagebutte fungiert es häufig als Rohstoff für die Herstellung von Arzneimitteln nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der offiziellen Medizin.
Wissen Sie? In den beschriebenen Früchten der Pflanze befindet sich eine große Menge Vitamin C sowie ätherische Öle, die Bakterien zerstören und Entzündungsprozesse stoppen können.
Darin finden Sie:
- Carotin;
- Riboflavin;
- Vitamine verschiedener Gruppen;
- flüchtig;
- Zucker
- Mineralien;
- ätherische Öle;
- organische Säuren;
- Tannine.
- Eine solch breite Palette nützlicher Komponenten trägt dazu bei, die folgenden Auswirkungen auf den Menschen zu haben:
- anti-sklerotisch;
- Diuretikum;
- restaurativ;
- regenerativ;
- choleretisch;
- Tonic.
Darüber hinaus wird angemerkt, dass eine Abkochung auf der Basis dieser Beeren dazu beiträgt, die Milchmenge zu erhöhen: darin ist die Substanzkonzentration optimal mit dem Nutzen korreliert. Konzentriertere Substanzen können allergische Reaktionen und Störungen in der Entwicklung des Körpers eines wachsenden Babys hervorrufen.
Einfluss auf das Kind
Für ein Neugeborenes, dessen einziges Essen Muttermilch ist, Die Verwendung des beschriebenen Produkts wirkt sich positiv aus, wenn alle Empfehlungen eingehalten werden:
- Vitamin C stärkt die Immunität und widersteht Erkältungen.
- Nützliche Substanzen normalisieren den Stoffwechsel bei Säuglingen.
- Die Sammlung von Mineralien und Spurenelementen wirkt sich positiv auf die Gesamtentwicklung des Babys aus.
- Folsäure und Ascorbinsäure stärken die Blutgefäße.
- Eine ausgewogene Anzahl von Komponenten unterstützt das normale Wachstum und die Funktion der inneren Organe und Drüsen.
In den Regalen von Geschäften und Apotheken gibt es fertige Mischungen für die Zubereitung von Getränken, aber Sie können auch zu Hause ein Getränk zubereiten.
Erster Monat
Beginnen Sie nicht unmittelbar nach dem Krankenhaus mit der Verwendung von Hagebutten - Es ist ratsam, etwa einen Monat zu warten. Während dieser Zeit gewöhnt sich die Mutter an das Kind und die Welt um es herum.
All dies ist Stress für das Baby, daher raten Kinderärzte der Mutter, einige diätetische Einschränkungen einzuhalten - daher wird der Körper des Kindes nicht zusätzlich belastet. Mutter wird etwas später in der Lage sein, ihre Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten.
Wichtig! Die Einführung von Nahrungsmitteln in die Ernährung einer stillenden Mutter sollte schrittweise und in kleinen Dosen erfolgen. Andernfalls können Sie nach dem Füttern das Auftreten eines Hautausschlags, einer Hautreizung oder eines gestörten Verdauungssystems beim Baby feststellen.
Zweiter Monat
Möglicherweise stellen Sie fest, dass das Baby bereits stark und an die neue Umgebung gewöhnt ist. Jetzt können Sie etwas Neues ausprobieren. Es ist notwendig, die Regeln für die Einführung neuer Lebensmittel zu beachten. Einige Mütter führen ein spezielles Ernährungstagebuch, in das sie jeden Tag alles aufschreiben, was sie essen.
So können sie die Ursache einer möglichen allergischen Reaktion beim Baby erkennen. Zunächst müssen Sie 1 TL versuchen. Infusion oder Abkochung von Hagebutten. Überwachen Sie sorgfältig die Reaktion des Kindes auf Innovationen. Es besteht die Ansicht, dass die Gewöhnung an das Produkt und das Auftreten einer allergischen Reaktion 3 Tage dauert.
Wenn nach dieser Zeit alles normal ist, können Sie mit der Einführung des nächsten Produkts beginnen. In einer Situation, in der es zu Abweichungen kommt, lohnt es sich, den Empfang um 1-2 Monate zu verschieben.
Die Wirkung von Hagebutten auf die Laktation
Die Mütter, die zum Stillen Getränke auf Rosenbasis verwendeten, sprachen über eine Erhöhung der Milchmenge. Zu Hause ist es ratsam, eine Infusion vorzubereiten. Bei der Wärmebehandlung geht eine große Menge an Nährstoffen verloren.
Richtiges Brauen und Verzehr tragen zur Steigerung der Laktation bei.
Meistens werden emaillierte Gerichte oder eine Thermoskanne zum Kochen verwendet. Mit Hilfe eines so einfachen Getränks kann Mutter das Baby nicht nur ernähren, sondern auch sich selbst und es vor Erkältungen schützen.
Die Pflanze ist in der Lage, die Produktion weiblicher Sexualhormone zu steigern und Flüssigkeit aus dem Gewebe in die Gefäße der Brustdrüsen zu leiten. Es ist diese Aktion, die die Milchmenge erhöht.
Wie man es benutzt
Sie müssen mit einer kleinen Menge Substanz beginnen. Das maximale Volumen eines Getränks vor dem Füttern kann 150 ml betragen. Anfänglich beträgt die Mindestmenge 1 TL, und nur wenn keine Nebenwirkungen vorliegen, kann die Menge erhöht werden.
Dies gilt nicht nur für die Verwendung eines Suds, sondern auch für Tee oder Kompott. Wenn die Mutter die Geschmackseigenschaften eines solchen Getränks mag und das Kind keine Probleme mit seiner Absorption hat, können Sie solche Getränke täglich trinken. Es wird empfohlen, in 3-4 Wochen Empfänge in Form von 1-2 Kursen abzuhalten.
Wenn Sie Sirup aus Hagebuttenbeeren nehmen müssen, sollten Sie vorsichtiger sein. Dieses Mittel ist konzentrierter. Zu Beginn sollte die Dosis etwa 0,5 Stunden pro Tag betragen und schrittweise auf 100 ml erhöht werden.
Wichtig! Denken Sie daran, dass die Vorteile der Einnahme von Kräuterpräparaten geringer sein können als der Schaden, der Mutter und Kind zugefügt wird: Dies ist auf einen Verstoß gegen das Anwendungsschema zurückzuführen.
Gegenanzeigen
Sehr oft kann die Verwendung von Hagebuttenbeeren durch Verbote eingeschränkt werden.
- Es ist kontraindiziert für Menschen mit:
- Thrombophlebitis;
- Hypotonie;
- chronische Verstopfung;
- dermatologische Erkrankungen;
- Magengeschwür oder Verschlimmerung der Gastritis.
Wenn Ihnen mindestens einer der oben aufgeführten Punkte inhärent ist, muss der Arzt entscheiden, ob er während des Stillens Getränke auf der Grundlage der Früchte der Wildrose trinken möchte oder nicht.
Die Vernachlässigung von Kontraindikationen kann zu einer Verschlechterung einer chronischen Erkrankung und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führen.
Rezepte zum Kochen und Hagebutten nehmen
Neben einer Vielzahl von Rezepten gibt es auch Anforderungen, die zum Kochen gestellt werden. Sie zu kennen ist notwendig, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten.
Finde es auch heraus
Hier sind sie:
- Hagebutten beim Stillen sollten nur in getrockneter Form verwendet werden, da frische Früchte beim Neugeborenen Koliken und allergische Reaktionen hervorrufen können.
- Bevor Sie ein Getränk zubereiten, müssen Sie die Beeren sortieren und gründlich waschen.
- Es ist ratsam, die Rohstoffbeschaffung selbst durchzuführen, da Sie sich in diesem Fall auf die Qualität der Anlagenkomponente verlassen können.
Wenn Sie viel warmes Wasser trinken, fließt die Milch besser. Trinken Sie ein Getränk und warten Sie: Vor dem Füttern sollten 20 bis 30 Minuten vergehen.
Abkochung
Hauptbestandteil können nicht nur die Luftteile der Anlage sein, sondern auch der Untergrund.
Zur Vorbereitung nehmen Sie:
- 1-2 EL. zerkleinerte Pflanzenmaterialien;
- 1 Liter Wasser.
Alles in eine emaillierte Schüssel geben. Zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten erwärmen. Die resultierende Brühe abkühlen und abseihen.
Tee
Dies ist der einfachste Weg, um ein Getränk zuzubereiten. Dazu müssen Sie 1-2 Beeren hacken und gewöhnlichen Tee in die Teekanne geben. Warten Sie ein bisschen und Sie können es nehmen. Jedes Mal vorzugsweise frische Rohstoffe brauen. Da die Konzentration der Pflanzenkomponente gering ist, kann Tee unter Beachtung des Maßes den ganzen Tag über getrunken werden.
Sirup
Sirup kann aus verschiedenen Teilen der Pflanze hergestellt werden. Während der Fütterung ist es besser, die trockene Komponente zu bevorzugen.
Für dieses Tool benötigen Sie:
- 200 g Obst;
- 1 Liter Wasser;
- 700 g Zucker.
Kochen:
- Die Beeren in warmem Wasser abspülen und in einen Topf geben.
- Gießen Sie kochendes Wasser und schließen Sie den Deckel, kochen Sie für 25 Minuten.
- Schalten Sie das Feuer aus und öffnen Sie den Behälter nicht - die Beeren sollten gut aufgegossen sein, 3-4 Stunden reichen dafür aus.
- Trennen Sie den Kuchen von der Flüssigkeit, fügen Sie Zucker hinzu.
- Kochen Sie die Masse, bis sie eingedickt ist: Oft dauert es 15 bis 20 Minuten.
Wissen Sie? Es gibt weltweit etwa 400 Arten und 50.000 Hagebuttensorten.
Kompott
Um Kompott zu erhalten, können Sie sowohl ganze als auch gehackte Beeren verwenden.
Für ihn nehmen Sie:
- 2 l Wasser;
- eine Handvoll Früchte.
- Kochen Sie die kombinierten Komponenten bei niedriger oder mittlerer Hitze.
- Um Aromatöne hinzuzufügen, können Sie ein wenig Zucker und eine Prise Salz hinzufügen, oft eine Zitronenscheibe.
- Brauen Sie das Getränk für 10-15 Minuten.
- Lassen Sie es ein wenig brauen, Sie können dem Getränk auch Ihre Lieblings-Trockenfrüchte hinzufügen.
Video: Hagebuttenkompott
Infusion
Um dieses Tool vorzubereiten, benötigen Sie:
- 4–5 Art. Rohstoffe;
- 1 Liter Wasser.
- Mahlen Sie die Pflanzenkomponente.
- Alles in eine Thermoskanne geben und kochendes Wasser einschenken. Schließen Sie fest und bestehen Sie 10-12 Stunden.
- Filtern Sie die fertige Infusion. Fügen Sie etwas Zucker hinzu.
- Die zweite Version des Süßungsmittels ist Honig. Wenn beim Baby keine allergische Reaktion auftritt, können Sie es verwenden.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Pflanze nur 2 Monate nach der Geburt des Babys in die Ernährung einer stillenden Mutter aufgenommen werden kann. Dies ist ein Produkt mit mäßiger allergischer Aktivität, daher wird es schrittweise verabreicht. Mutter steht in direktem Zusammenhang mit dem Baby, da es stillt. Dementsprechend müssen Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Machbarkeit der Verwendung eines Getränks auf der Basis einer Wildrose beraten.