Landschaftsgestaltung ist die Kunst, verschiedene Gebiete und Objekte mit Hilfe von nicht natürlichen und natürlichen Materialien, Pflanzen, Stauseen usw. zu dekorieren. Eines der kostengünstigen Elemente des Dekors sind Kieselsteine. Es geht um seine Vielfalt und seine Verwendung in verschiedenen Stilentscheidungen, die später in diesem Artikel erörtert werden.
Arten von Kieselsteinen für das Design
Zunächst lohnt es sich, sich mit der Definition von Kieselsteinen und ihren Sorten vertraut zu machen. Dies ist ein Naturstein mit einer abgerundeten Oberfläche, Ausbuchtungen und Vertiefungen. Normalerweise wird natürliches Material abgeflacht, rund oder oval. In Bezug auf die Abmessungen sind die Steine klein - von 2 bis 10 cm Länge. Die Farbe natürlicher Exemplare kann grau, weiß, braun, schwarz usw. sein.
Natürliche Kieselsteine entstehen unter dem Einfluss von Wasser und Wind. Künstliche Nachahmung wird durch maschinelle Bearbeitung erzeugt - harte Steine (Marmor, Granit usw.) werden zerkleinert und dann poliert, geschliffen und in der gewünschten Farbe gestrichen.Wichtig! Verwechseln Sie keine Kieselsteine und Trümmer. Der zweite ist ebenfalls ein Stein, der jedoch durch Zerkleinern von Steinen erhalten wird. Daher weist er scharfe Kanten und Späne auf und wird beim Bau verwendet.
Es gibt verschiedene Arten von Kieselsteinen. Sie unterscheiden sich untereinander in Größe, Farbpalette, Produktionsort usw. Eigenschaften, die ihren Umfang bestimmen.
Arten von Kieselsteinen:
- Marmor - gebildet aus Rückständen nach der Bildung ganzer Gesteinsstücke. Entworfen für Landschaftsgestaltung.
- Weiß - in der Nähe von Gebirgsteichen abgebaut. Geeignet zum Verlegen von Gartenwegen, Springbrunnen, künstlichen Seen oder Bächen sowie Schaufenstern.
- Grau - kleine Steine mit glänzender Oberfläche. Wird hauptsächlich zur Wanddekoration von Funktionsgegenständen (Bäder, Saunen, Badezimmer) verwendet.
- Schwarz - aus Marmor und Dolomit, polierbar und möglicherweise mit einer glänzenden Zusammensetzung überzogen. Es ist sehr widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen und die Auswirkungen anderer externer Faktoren und universell einsetzbar.
- Marine - an den Küsten von Salzreservoirs abgebaut. Geeignet zum Dekorieren verschiedener dekorativer Elemente in Haushaltsgebieten, zum Zonieren von Wänden und zum Auslegen des Bodenmusters.
- Fluss - ein natürliches Material, das aus Wasser und Wind aus Quarz und Granit besteht. Es kann schwarz, grau, weiß oder dreifarbig sein und ist universell einsetzbar.
- Kaspisch - an der Küste des Kaspischen Meeres abgebaut. Es entsteht unter dem Einfluss natürlicher Faktoren aus Sedimentgesteinen. Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung als dekoratives Element.
- Schwarzes Meer - überwiegend grau gestrichen, abgerundet. Die Quelle ist die Küste des Schwarzen Meeres. Die Verwendung in der Landschaft ist ziemlich breit.
- Granit - aus Granitresten hergestellt. Es hat eine sehr hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Umweltfaktoren. Es wird auf externe und interne Arbeiten angewendet.
- Silizium - auf der Basis von Feuerstein erstellt. Es wird hauptsächlich zum Verlegen von Wänden und Boden in künstlichen Reservoirs verwendet, da die Rasse desinfizierende Eigenschaften hat und chemische Verbindungen gut sorbiert.
- Glas - Aus dem Namen geht hervor, dass zur Herstellung dieses Kiesels Glas verwendet wird. Nach einer besonderen Behandlung werden die Steine in der gewünschten Farbe lackiert. Wird für die Gestaltung von Badewannen, Badezimmern, Spiegeln sowie für die Erstellung verschiedener dekorativer Elemente zur Dekoration der Landschaft verwendet.
- Gewaschen - Holen Sie sich diesen Typ nach einer speziellen Behandlung, bei der Verunreinigungen entfernt werden. Dieser Kiesel ist sehr bequem zu verwenden und eignet sich gut zum Verkleben.
- Farbe - Eine weitere künstliche Sorte, die mit einer speziellen Zusammensetzung bemalt ist, die ihr Festigkeit und Schutz gegen Burnout verleiht. Ideal für den Außenbereich.
- Dekorativ - aus Gips-, Schiefer-, Granit- und Marmorabfällen. Das Material kann jede Form, Größe und Farbe erhalten. Entworfen für Innen- und Außendekoration.
Die Verwendung von Kieselsteinen in der Landschaftsgestaltung
Kieselsteine gelten als universelles Material. Es ist perfekt für:
- Wandverkleidung von architektonischen Strukturen und Gebäuden;
- Registrierung von Stauseen und alpinen Hügeln;
- Verlegen von Fußböden;
- Erstellen Sie verschiedene Formen und Statuen.
Die Hauptvorteile sind niedrige Kosten und einfache Bedienung. Und die Elemente, die mit ihrer Teilnahme entstanden sind, unterscheiden sich nicht nur im attraktiven Erscheinungsbild, sondern auch in der Haltbarkeit.
Gartenwege
Wenn Sie Tracks auf einer Site anordnen, sollten Sie Ihre Idee zunächst auf Papier anzeigen. Beim Erstellen einer Zeichnung ist es wichtig, die Länge, Breite und Form des Objekts zu berücksichtigen. Sie sollten auch im Voraus über das Muster und das Farbschema nachdenken. Auf dieser Grundlage wird es möglich sein, die Materialmenge genauer zu bestimmen. Wenn die Berechnungen durchgeführt und die Zeichnung erstellt wurde, lohnt es sich, darauf zu achten, woher die Rohstoffe stammen. Sie können es in einem Geschäft kaufen oder, wenn sich in der Nähe Teiche befinden, selbst zusammenbauen. Wenn bei der zweiten Option nicht genügend Steine einer bestimmten Farbe vorhanden sind, können diese immer mit einer Acrylbeschichtung getönt werden.
Wichtig! Nachdem die Strecke fertig ist, ist es besser, 1-2 Tage nicht darauf zu laufen. Die endgültige Trocknung der Anlage dauert so lange.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gartenwegs mit Kieselsteinen.
- Graben Sie einen 30 cm tiefen Graben. Die Breite wird willkürlich bestimmt (gemäß einer individuellen Zeichnung).
- Decken Sie den Boden mit einer 10 cm hohen Sandschicht ab.
- Dann eine 10 cm dicke Schotterschicht auftragen.
- Estrichzement und Sand im Verhältnis 1: 3 mischen. Wasser je nach Zementmenge 1: 2 zugeben.
- Legen Sie die resultierende Substanz in einer 0,1 m hohen Schicht auf Schotter.
- Als nächstes kommen die Kieselsteine. Es muss nach dem Plan des Autors angelegt werden.
- Nach all dem muss die Strecke bewässert werden. Die Hauptsache ist, dass keine starken Flüssigkeitsstrahlen auf die Kieselsteine gelangen, da sich sonst die Beschichtung bewegt und das Bild „schwebt“. Verwenden Sie am besten einen Sprinkler.
Blumenbeete und Blumenbeete
Große Exemplare von Kieselsteinen sehen in Blumenbeeten und Blumenbeeten am günstigsten aus. Und das Wichtigste ist, dass es sehr einfach ist, eine Idee zu verwirklichen. Mit Kieselsteinen können Sie den Umriss eines Blumenbeets oder Blumenbeets trennen, indem Sie das Material entlang der Kante auf eine Zementschicht legen. Alle Aktionen werden ähnlich wie bei der Organisation des Tracks ausgeführt. Nur der Graben wird schmaler gemacht. Die Möglichkeit, ein hohes Blumenbeet zu organisieren, ist ebenfalls möglich. Dazu können Sie einen Eimer oder einen anderen Behälter zum Wachsen von Blumen nehmen. Eine Klebstoffmischung oder ein Zement wird auf die Oberfläche des Behälters aufgetragen, und dann wird ein Steinmuster ausgelegt.
Es ist auch möglich, einen Hügel mit der gewünschten Höhe und entlang seiner steilen Wände ein Mosaik aus Kieselsteinen herzustellen. Zwei- und dreistufige Blumenbeete sehen sehr interessant aus. Um Räume mit Blumen zu gestalten, die in verschiedenen Höhen wachsen, können Sie spezielle Netzformen kaufen. Zuerst werden sie installiert, dann wird der Boden für Pflanzen und Steine bedeckt. Für solche Arbeiten werden sowohl große als auch kleine Steine mit verschiedenen Texturen und Farben verwendet.
Dekoration von Teichen
Egal wie schön der Teich selbst aussieht, er kann mit einem anständigen Rahmen ergänzt werden. Es reicht aus, das Material entlang der Kontur auszulegen, und das Gesamtbild wird harmonischer. Die Dekoration des Reservoirs kann mit unterschiedlich großen Steinen erfolgen. Je größer das Reservoir ist, desto größer sind die Rohstoffe, die Sie auswählen müssen. Mit Kieselsteinen können Sie die Idee verwirklichen, ein Reservoir zu simulieren. Dies gilt insbesondere für Gärten im japanischen Stil. Befindet sich kein Wasser auf der Baustelle, spielt das betreffende Material seine Rolle.
Erstellen eines "trockenen Stroms".
- Wählen Sie ein Grundstück im Garten für ein bestimmtes Objekt aus.
- Grabe eine Grube, die einem See oder Bach ähnelt.
- Füllen Sie die Aussparung mit Steinen verschiedener Texturen, Größen und Farben.
Um Wasser zu simulieren, sehen weiße und graue Kieselsteine am besten aus. Um ein ähnliches Element zu beschatten, kann auch eine Vegetation gepflanzt werden, die für die Ufer von Gewässern charakteristisch ist. Zum Beispiel Moos, Schilf, Feldminze, Iris, Taglilien, Calamus.
Zäune
Steinzäune sehen beeindruckend und spektakulär aus. Mach sie sehr einfach.
Wissen Sie? Eine von 10 ungewöhnlichen Landschaften ist als Steinwüste aus spitzen Felsen im australischen Nambung Park bekannt. Auf seinem Territorium gibt es mehr als 1000 4 m hohe Kalksteinsäulen, die direkt aus dem Sand gewachsen sind.
Anleitung zur Umsetzung des Kieselzauns.
- Berechnen Sie die Größe und Menge der Materialien.
- Sammle die größten Steine ein.
- Grabe einen Graben mit einer Tiefe von 20 cm und einer Breite - der Größe des zukünftigen Zauns.
- Geben Sie unten 5 cm Sand, 5 cm Schotter, dann 5 cm Zementmörtel für Estrich und die gleiche Steinschicht hinzu.
- Warten Sie einen Tag, bis alle Schichten gut getrocknet sind.
- Behandeln Sie einige Kieselsteine vorsichtig mit Zement und legen Sie sie weiter auf die gewünschte Höhe.
Die zweite Option ist viel einfacher. Um es zu implementieren, müssen Sie einen Metallrahmen herstellen oder einen vorgefertigten kaufen. Dann muss die Struktur auf bequeme Weise an der Bodenoberfläche befestigt werden und den Hohlraum mit Stein füllen.
Gegenüber Gartenobjekten
Mit Stein können Sie die Wände von funktionalen Gebäuden (Bad, Sauna, Außendusche, Hauswirtschaftsraum, Gartenmöbel, Grillplatz) und architektonischen Gartenobjekten (Statuen, Bankbeine usw.) dekorieren. Dies bringt Harmonie in das Gesamtbild, was insbesondere für umweltfreundliche Gärten gilt. Die Berechnung kann in zufälliger Reihenfolge erfolgen oder versuchen, ein bestimmtes Muster zu erstellen. All dies sollte im Voraus durchdacht und auf Papier angezeigt werden. Am einfachsten ist es, das Gitter zu schälen.
Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen.
- Messen Sie die zu behandelnde Oberfläche und berechnen Sie, wie viele Steine benötigt werden.
- Passen Sie die Parameter der Gitter (Basis) und Kieselsteine an. Dies bedeutet, dass die Steine an den Fugen abgeschnitten werden müssen. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine Maschine für Fliesen. Die Hauptsache ist, nur "trockene" Steine zu schneiden, d. H. Nasse Steine sind schwer zu verarbeiten und können zur falschen Zeit abprallen, was zu Verletzungen führen kann.
- Tragen Sie Steinzement auf Weißzementbasis auf die zu behandelnde Oberfläche auf.
- Platzieren Sie Kieselgitter an der Wand und drücken Sie jedes Element fest gegeneinander, damit keine erkennbaren Übergänge auftreten.
- Lassen Sie das Material etwa einen Tag trocknen.
- Nach der angegebenen Zeit verfugen. Dazu können Sie eine Packung aus dichtem Kunststoff verwenden (Sie müssen eine der Ecken mit Klebeband verstärken). Geben Sie eine halbflüssige Spezialmischung in den vorbereiteten Beutel und tragen Sie sie nur in den Hohlraum zwischen den Steinen auf. Dann schleifen Sie das Material auf der Oberfläche der Wand.
- Waschen Sie die Steine und das Objekt ist fertig.
Es gibt andere Möglichkeiten, Kiesel aufzutragen. Eine andere einfache Möglichkeit besteht darin, kleine Steine auf ein Objekt zu werfen, das zuvor mit Weißzementkleber für Stein beschichtet wurde. Nach dieser Behandlung wird keine Verpressung durchgeführt. Sie können das erforderliche Steinmuster auch sorgfältig auf einer selbstklebenden Basis auslegen und nach einem Tag mit Epoxidharz behandeln. Dadurch erhält das Objekt einen Spiegeleffekt.
Wissen Sie? Der talentierteste Designer — Dies ist die Natur, die man an den riesigen runden Felsblöcken am Keokhe Beach in Neuseeland sehen kann. Es handelt sich um an Land gespülte Calcitfossilien, die vor etwa 65 Millionen Jahren entstanden sind.
Kieselsteine als dekoratives Element des Gartens
Wenn der Boden in einigen Teilen des Gartens unattraktiv aussieht, kann dies leicht mit Kieselsteinen behoben werden. Dieses Material wird einfach auf der Oberfläche des gewünschten Bereichs verteilt. Eine solche Lösung wird nicht nur die Rolle der dekorativen Beschichtung erfüllen, sondern auch Mulch für Pflanzen.
Zusätzlich zu den oben genannten können Kieselsteine verwendet werden, um einzigartige Figuren zu erstellen. Verzierte Steine eignen sich perfekt zum Dekorieren eines Spielplatzes oder Erholungsgebiets. Ideen zur Inspiration finden Sie im Internet oder in Fachzeitschriften.
Mit Kieselsteinen können Sie auf Ihrer Website ein einzigartiges Landschaftsdesign erstellen. Es hat eine schöne Textur, einfach zu bedienen, langlebig. Und vor allem ist dieses Material vielseitig und sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet.