Unter dem Motto „Genug gesagt“ protestieren niederländische Bauern heute, am Mittwoch, an verschiedenen Orten des Landes. Hunderte von Kollegen aus Deutschland besuchten auch das Nachbarland.
Deutsche Landwirte unterstützen ihre niederländischen Kollegen und reisen am frühen Morgen in ein Nachbarland ab. Deutsche Bauern wollen Solidarität zeigen.
Protestierende Bauern konzentrieren sich auf verschiedene Regierungsgebäude in den Niederlanden. Demonstranten und Traktoren versammeln sich in Cjib und Rijkswaterstaat in Leeuwarden. In Groningen sind das Finanzamt und das Gericht das Ziel.
Vor den Protesten am Mittwoch sprachen die Interessengruppen der Landwirtschaft erneut mit Premierminister Mark Rutte und Landwirtschaftsministerin Carola Schouten.
Am Dienstagabend fuhren Bauern mit Hunderten von Traktoren zum Binnenhof in Den Haag, dem Zentrum der niederländischen Politik. Die Polizei hielt sie am Vorplatz an. Bauerndemonstrationen am Dienstagabend wurden nicht im Voraus angekündigt. Die Bauern am Binnenhof sagten, die Idee einer Demonstration sei plötzlich aufgetaucht.
Einer der größten Bauernproteste fand am 5. Februar 1979 in den Vereinigten Staaten statt, wo 6.000 Bauern mit einem Traktor nach Washington kamen, um gegen die Agrarpolitik des Landes zu protestieren.
Die Initiatoren der Bewegung "Erde schafft Verbindung - Deutschland" fordern am Mittwochnachmittag an verschiedenen belebten Orten die sogenannten Flashmobs. Neben Landwirten laden sie landwirtschaftliche Dienstleister, Lkw-Fahrer und alle ein, die sich „von den aktuellen Richtlinien ignoriert fühlen“, an der Kampagne teilzunehmen.
Es ist geplant, dass um 16:30 Uhr die Sammelstellen auf den Straßen klar definiert werden, damit Verkehrsteilnehmer, die dies für notwendig halten, sich ihnen anschließen können. Gegen 17 Uhr muss jeder Teilnehmer seinen Posten verlassen und auf die übliche Weise nach Hause zurückkehren.
- Früher berichteten wir, dass estnische Bauern aus Protest herauskamen.
- Protestierende indische Bauern bauen Kartoffelsorten an, die von PepsiCo registriert wurden.
- Lesen Sie auch, dass die indische Regierung die Proteste der Bauern ignoriert
- Berlin wird von Traktoren blockiert: Bauern protestieren.
- Landwirte in den Niederlanden protestieren gegen Umweltanforderungen.
- Niederländische Landwirte protestieren gegen die Schließung ineffizienter Betriebe.
- In der Region Kirovograd protestierten die Landwirte gegen niedrige Kaufpreise für Getreide.