Nach aktualisierten Branchendaten bewegt sich die Schweinehaltung in Wales in Richtung kleinerer Herden.
Im Juni 2007 wurden in Wales insgesamt 959 Schweine gezählt, mit durchschnittlich 25 Tieren pro Herde. Zehn Jahre später stieg die Anzahl der Schweine um fast 500 Tiere auf 1395 Tiere, während die durchschnittliche Herdengröße auf 18 Schweine reduziert wurde.
Jüngste Daten zeigen, dass die Anzahl der Schweine in Wales trotz der geringen Anzahl von Schafen und Rindern stabil bleibt und etwa 23.000 Tiere beträgt.
Laut Elerie Price, Leiterin der Fleischqualitätsabteilung bei Hybu Cig Cymru, ist dies eine konstante Menge, die jedoch die Haupttrends verbirgt. Hinter der Hauptzahl verbirgt sich ein geringer Rückgang der Zuchtherde (von 3.800 auf 3.400 Köpfe im gleichen Zeitraum) und ein entsprechender Anstieg der Anzahl der Mastschweine (von 19.400 auf 19.800 Köpfe).
„Die walisische Schweinezucht besteht zunehmend aus kleinen Unternehmen, von denen sich viele auf seltene Rassen und nicht intensive Produktion spezialisiert haben. Daher ist der größte Teil des in Wales produzierten Schweinefleischs ein Premiumprodukt und wird hauptsächlich über kurze Lieferketten verkauft - oft direkt über das Internet vom Produzenten, über Metzger, Hofläden oder andere Fachgeschäfte “, sagte der Leiter der Fleischqualitätsabteilung Hybu Cig Cymru.
Von allen in Wales produzierten Fleischsorten werden traditionell nur 9% an große Verarbeiter verkauft, weniger als ein Drittel geht an das Catering-System, und fast zwei Drittel werden über Bauernmärkte, Metzger oder Bauernläden verkauft.