Amelie, Lena und Anna stellten ihren Stand vor der Cafeteria der Universität Bayreuth auf. Zu den Gemüsesäcken für Schüler gehören Tomaten, Karotten, Zwiebeln und Salat. Das Gemüse, das sie verkaufen, wächst zwölf JVA St. Gefangene Gemüse wird regelmäßig auf dem Campus verkauft.
Campus Vegetables hat insgesamt elf Mitglieder. Zwei Fahrer liefern Waren vom Gefängnis zum Campus. Sie transportieren 50 bis 80 Säcke zu je 1,5 kg. zur Universität.
Fast jeden Mittwochnachmittag können Sie verschiedene Gemüsesorten aus der Region kaufen. Innerhalb von zwanzig Minuten ist das Gemüse auf dem Campus normalerweise komplett ausverkauft.
Direkte Rede: „Es hängt stark davon ab, wie lange der Verkauf dauert. Wenn Sie jedoch sicher sein möchten, dass Sie die Waren erhalten, können Sie sich für den nächsten Verkauf registrieren und eine Reservierung vornehmen “, erklärt Amelie Reicher.
Eine Tüte Gemüse kostet 3 Euro. Wer vier oder fünf Euro geben will, spendet automatisch den Rest des Geldes ins Gefängnis.
Direkte Rede: „Auf diese Weise kann die JVA in allen Bereichen in Neuerwerbungen investieren“, sagt Amelie Reicher. Eine zusätzliche Spende ist natürlich rein freiwillig. Derzeit arbeiten 20 Gefangene in einem Kindergarten in JVA Bayreuth, zwölf beschäftigen sich mit dem Anbau von Gemüse.
Gemüse wird derzeit in 5 Gewächshäusern oder auf einem Feld in der Nähe des Kindergartens angebaut. Insgesamt stehen 23 Tausend m² für den Anbau zur Verfügung, wie der Oberregierungsrätin Anya Rider-Kaiser erklärt. Die Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth wurde durch ein Studentenprojekt geschaffen.
Empfohlene Lektüre:
- NI-Züchter in Nordirland eröffnet Online-Gemüseladen
- Die Eurasische Wirtschaftskommission hat eine Empfehlung zur Herstellung und Ausfuhr von Gemüse angenommen
- Warmes Wetter behindert die Gemüseproduktion in Italien
Video: Frisches Gemüse aus dem Gefängnis - ein neues Projekt deutscher Studenten