Die neuseeländischen Landwirte sagen, dass es eine Erleichterung ist, zu bestätigen, dass sie den „notwendigen Service“ erbringen und angesichts der Covid-19-Sperrbeschränkungen weiterarbeiten können.
Landwirtschaft und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Hauptsektor, einschließlich Lebensmittelverarbeitung, Diagnostik, landwirtschaftliche Zulieferer, Fracht und Fracht, können ihre Arbeit fortsetzen und alle praktischen Maßnahmen ergreifen, um die Kontakte zwischen Menschen einzuschränken.
In der Struktur des Weltmilchmarktes entfallen 33% auf Neuseeland, obwohl 95% der Rohstoffe in Form von Butter, Käse und Milchpulver in 140 Länder exportiert werden.
Die Sperre wird am Mittwoch um 23.59 Uhr wirksam. Alle Schulen und weiterführenden Unternehmen werden geschlossen, und alle müssen zu Hause bleiben, mit Ausnahme von Einzelausgängen auf der Straße und Besuchen der Grundversorgung.
Nach Angaben der Regierung umfasst die Liste der Grunddienstleistungen die wichtigsten Branchen, einschließlich der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln und Getränken:
• Jede Organisation, die an der Verpackung, Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln und Getränken beteiligt ist, sei es für den Inlandsverbrauch oder für den Export.
• Jede Einrichtung, die an verwandten Unterstützungsdiensten wie Lebensmittelsicherheit und -inspektion, Inspektion oder verwandten Labordienstleistungen, Lebensmittelsicherheit und Biosicherheitsfunktionen teilnimmt.
• Jede Organisation, die Veterinärdienste anbietet.
• Jede Organisation, deren Schließung die Standards für Tiergesundheit und Wohlbefinden gefährden würde (einschließlich des kurzfristigen Überlebens der Art).
- Ausländische Investoren erhielten von der neuseeländischen Auslandsinvestitionsbehörde die Erlaubnis, zwei Gartengrundstücke zu kaufen, nachdem sie im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit einem Angebot zum Kauf eines Obstgartens mit Kiwi und Avocado abgelehnt worden waren.
- China ist Neuseelands Hauptziel für rotes Fleisch, während der britische Markt aufgrund der Unsicherheit über den Brexit um 11% zurückgegangen ist.
- Vierzig Arbeiter aus Thailand werden in Bay of Plenty unter Quarantäne gestellt, nachdem sie am Montag in Neuseeland angekommen sind.