Schottlands Agricultural Services Soil Essentials mit Sitz in Agnus County im Osten Schottlands entwickelt ein intelligentes kamerabasiertes Pflanzenmanagementsystem, mit dem Landwirte den Standardverbrauch von Agrochemikalien um bis zu 90% reduzieren können.
Das neue System wurde für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben in den nächsten drei Jahren entwickelt und basiert auf einer wieder trainierbaren intelligenten Kamera, die Agrochemikalien erkennen, kartieren und genau auf bestimmte Pflanzen oder Unkräuter anwenden kann.
„Das Ziel ist, dass wir in naher Zukunft über eine erschwingliche Technologie verfügen, die genau zwischen verschiedenen Arten von Pflanzen und Unkräutern unterscheiden und daher eine genaue Verarbeitung mit Agrochemikalien gewährleisten kann. Letztendlich wird diese Technologie es Landwirten und Agronomen ermöglichen, die Gesamtmenge an Schutzausrüstung für Pflanzen in Großbritannien und auf der ganzen Welt erheblich zu reduzieren “, sagte Jim Wilson, Geschäftsführer von Soil Essentials.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung eines Entwurfs einer Machbarkeitsstudie für das Grass Vision-System bereits abgeschlossen. Grass Vision verwendet ein kostengünstiges Bildverarbeitungssystem, um Unkräuter auf Weiden erfolgreich zu erkennen und Herbizide genau anzuwenden.
Die nächste Aufgabe besteht darin, den gleichen Prozess auf Ackerkulturen anzuwenden. Die neue Entwicklung wird zunächst als Bestandteil des Auftragnehmers für geschulte Bediener verfügbar sein, in Zukunft kann sie jedoch auf das Niveau gewöhnlicher Landwirte ausgeweitet werden.