Weitere zwei Jahre werden vergehen, und Rumänien wird voll ausgerüstet sein, um Hagel zu bekämpfen. Die Technologie des Hagelwiderstands, die sich nachteilig auf Land und Ernte auswirkt, zeichnet sich durch einen hochmodernen Ansatz und eine hohe Anpassungsfähigkeit aus.
Der Name dieses Systems lautet „Wolkensaat“. In Rumänien wurden bereits mehrere Dutzend Standorte gestartet, von denen aus spezielle Raketen in den Himmel starten werden. Diese Raketen greifen möglicherweise Hagelwolken mit Jodsilber an.
"Silber wird in spezielle Kapselhüllen geladen, die in den Himmel fliegen und die Wolken brechen, in denen sich Hagel bildet", sagen Experten. - Heute haben wir bereits 60 solcher Standorte. Bis 2020 wollen wir ihre Zahl auf zweihundert erhöhen. "
Zuvor wurde die Methode zur Bekämpfung von Hagelwolken mit Silberkugeln in China und Russland getestet. Und es sollte angemerkt werden, dass die Ergebnisse der Tests dort den Experimentatoren nicht sehr gefielen.
Auschecken
Die Auswirkungen auf die Umwelt treten auf, weil während des Betriebs des Systems Silberiodidschalen bestimmte Chemikalien in eine Wolkenansammlung sprühen, um die Bildung von Regen oder Hagel zu verändern.
"Natürlich ist Silber nicht so gefährlich wie Schwermetalle", sagen Wissenschaftler. "Aber wie auch immer, dies ist eine chemische Verbindung." Und es ist so giftig wie zum Beispiel Blei. "
Trotz der Aussagen von Wissenschaftlern plant Rumänien, 57% seiner Gebiete vor dem häufigen Hagel zu schützen, der regelmäßig die Besitztümer rumänischer Landwirte beherrscht. Bis 2022 werden Startraketen mit Silberraketen 8,4 Millionen Hektar Land schützen.
„Die Wirksamkeit der Methode liegt auf der Hand“, sind sich die Experten sicher. "Für jede Million Euro, die für die Installation der Standorte ausgegeben werden, wird der Schaden auf 14 Millionen Euro geschätzt."