Sie versuchen, den Ausbruch zu lokalisieren.
Ein Ausbruch der Maul- und Klauenseuche aus der Inneren Mongolei, einer autonomen Region Chinas, wurde dem International Epizootic Bureau gemeldet. Experten sagten, dass wir über Maul- und Klauenseuche Serotyp O sprechen.
Im Jahr 2016 wurde die Maul- und Klauenseuche dieses Serotyps auf Transbaikalia übertragen. Dann wurden die Tiere im Dorf Sredneargunsk krank. Dieses kleine Dorf mit etwas mehr als 300 Einwohnern liegt einen Kilometer von der chinesischen Grenze entfernt. Dann wurde im Dorf die Quarantäne eingeführt.
Die Maul- und Klauenseuche ist eine akute Viruserkrankung, die die Schleimhäute von Mund, Nase und Interdigitalfalten betrifft. Erosionen treten in Form von Vesikeln und Geschwüren in der Haut auf. Maul- und Klauenseuche ist eine zoonotische Krankheit, d.h. Das Virus wird vom Tier auf den Menschen übertragen. Menschen können sich nicht gegenseitig infizieren. Sie können Maul- und Klauenseuche durch Lebensmittelprodukte bekommen - Rohmilch von einem kranken Tier und Fleisch. Und auch während der Pflege und des Melkens des Tieres - also durch Kontakt und durch Tröpfchen in der Luft.