Crassula oder Krasula ist in der Indoor-Blumenzucht weit verbreitet. Neben dekorativen Funktionen ist seine Beliebtheit mit Eigenschaften verbunden, die der Pflanze durch verschiedene Zeichen zugeschrieben werden. Die traditionelle Medizin verwendet das dicke Mädchen auch in ihren Rezepten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Krasula sowie über Rezepte und Aberglauben.
Chemische Zusammensetzung
Es gibt keine genaue und detaillierte Untersuchung der Zusammensetzung der Crassula, es ist jedoch bekannt, dass die Pflanze Arsen in den Blättern ansammelt. Dieses chemische Element ist ein Gift und wird in der offiziellen Medizin mit äußerster Vorsicht in der Mindestdosis verwendet, beispielsweise in der Zahnmedizin, um einen Nerv abzutöten.
Wissen Sie? Die runden Blätter der Crassula sehen aus wie Münzen, weshalb die Pflanze oft als "Geldbaum" bezeichnet wird. In England nennen sie sie «Freundschaftsbaum Viel Glück» und oft zur Einweihungsfeier gegeben.
Vorteile und heilende Eigenschaften
In der Volksmedizin wird angenommen, dass der Saft der Crassula eine wundheilende und antivirale Wirkung hat. Es wird angenommen, dass die dicke Frau zusätzlich zur Heilung phytonzide Eigenschaften hat, wodurch sie die Luft im Raum gut reinigt.
- Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze können in folgenden Fällen nützlich sein:
- mit Hautschäden durch leichte Verletzungen und Insektenstiche;
- langjährige Hühneraugen zu entfernen;
- mit Krampfadern, Hämorrhoiden, Arthrose und Arthritis;
- zur Behandlung schwerer Husten- und Rachenerkrankungen;
- mit Nierenerkrankungen, Magengeschwüren.
Harm
Aufgrund der mangelnden Kenntnis der Zusammensetzung und Eigenschaften der Pflanze durch offizielle Quellen sollte ihre Verwendung im Inneren ohne die Empfehlung eines Arztes vermieden werden.
- Geldbaumsaft kann verursachen:
- Schwindel und Erbrechen;
- Bewusstlosigkeit und schwere Vergiftung.
Sicherheitsvorkehrungen
Es ist verboten, für schwangere Frauen, stillende Mütter und auch Kinder Medikamente aus irgendeinem Teil des Fruchtfleisches zu verwenden. Der Empfang von Tinktur oder Saft im Inneren ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich. Arsen bezieht sich auf Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, daher sollte deren Dosierung genau eingehalten werden.
Rezepte für traditionelle Medizin
In der Volksmedizin werden die Blätter einer Pflanze verwendet, aus denen Saft gepresst, Brei oder Tinktur hergestellt wird.
Die häufigsten Rezepte sind:
- Bei Arthritis die Gelenke vor dem Schlafengehen mit Saft schmieren, die wunde Stelle kneten und massieren.
- Herpesausschläge auf den Lippen, die jede halbe Stunde mit Saft verschmiert sind;
- Wunden und Verstauchungen werden mit einer Kompresse aus Laubbrei behandelt, die 2-3 Stunden lang angewendet und dann durch eine neue ersetzt wird.
- Insektenstiche schmieren mit Saft, bis der Schmerz verschwindet;
- auf einen alten Kallus den oberen Blattfilm legen, mit einem Pflaster fixieren - wenn möglich für Tag und Nacht;
- mit einem leichten Brand wird ein Einzelblatt angelegt;
- Zur Behandlung von Hämorrhoiden werden Tampons mit einer Mischung aus Saftsaft und flüssigem Vaseline verwendet. Das Verfahren wird 2-3 Mal täglich durchgeführt.
Wichtig! Bei schwerwiegenden Diagnosen kann die traditionelle Medizin nur eine Begleitbehandlung sein und sollte konservative Verfahren nicht ersetzen.
Verwenden Sie bei Angina und Mandelentzündung dieses Rezept:
- Saft aus zehn Blättern auspressen.
- Den Saft in 150 ml warmem Wasser verdünnen.
- 5-6 mal am Tag gurgeln.
Fett Tinktur wird wie folgt gemacht:
- Geschredderte Blätter und Zweige werden in eine Glasschale mit einem Volumen von 1/3 gegeben.
- Gießen Sie 40% Alkohol oder Wodka.
Wichtig! Die letzten beiden Rezepte werden ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht empfohlen!
Um die Schleimhaut mit einem Magengeschwür zu heilen, wird empfohlen, zwei Blätter pro Tag zu essen. Zur Behandlung von Nierenentzündungen empfehlen traditionelle Heiler diese Infusion:
- 5 Blätter gießen eine Stunde lang ein Glas kochendes Wasser;
- abseihen und dreimal täglich 15 Minuten vor dem Essen einen Esslöffel einnehmen.
Omen und Aberglaube
Die chinesische Feng-Shui-Doktrin betrachtet das dicke Mädchen als eine der effektivsten Möglichkeiten, um Wohlstand anzuziehen. Das beste Ergebnis wird mit Ihrem eigenen Anbau der Pflanze erzielt. Der Baum sollte an einem beleuchteten Ort im Südosten des Hauses stehen, wo sich vermutlich die Wohlstandszone befindet.
Wissen Sie? Der chinesische Name für Crassulaceae ist eine Jadeit- oder Jadepflanze, da diese Steine Symbole für Langlebigkeit und Wohlbefinden sind.
Es wird nicht empfohlen, den Topf in die Nähe der Kakteen zu stellen, und Chrysanthemen oder Orangen sind gute Nachbarn. Wenn Sie Krasuli in einen Topf pflanzen, wird empfohlen, die teuerste Münze zu begraben und ein rotes Band an den Baum zu binden, wodurch die monetäre Energie aktiviert wird.
Die häufigsten Anzeichen sind:
- Wenn die Blätter des Fettbaums fallen, sind finanzielle Verluste möglich oder es hat sich schlechte Energie im Haus niedergelassen.
- Damit die Pläne mit minimalen Kosten umgesetzt werden können, müssen Sie dem Baum Ihre finanzielle Situation mitteilen.
- Wenn die Blätter abgewischt werden, sollten sie gezählt werden, denn „Geld zählt gern“.
- krasulu wird nicht in der Nähe von Elektrogeräten aufgestellt, die die finanzielle Energie hemmen.
- Banknoten werden oft an einen Baum gehängt, die dann gegen neue ausgetauscht werden.
- Die Chinesen pflanzen Drachenfiguren auf die Zweige, um Wohlstand zu erlangen, und Eulen, um zu retten. Drei rote Lichter in der Nähe des Stammes erhöhen die Energie der Pflanze.
- Für das neue Jahr ist der Baum mit Süßigkeiten in einer goldenen Hülle mit roten Bändern geschmückt.
Es ist auch bekannt, dass der Geldbaum verblasst und Laub verliert, wenn eine Person schwer krank ist. Die Wiederherstellung des Menschen beinhaltet die Wiederherstellung der Pflanze. Ein besonderes Zeichen des Glücks ist die Blüte der Crassula, die zu Hause äußerst selten vorkommt. Das Erscheinen kleiner Blumen ist eine Zeit, um sich etwas zu wünschen, ein Zeichen für ein unerwartetes Erbe oder einen Gewinn.
Trotz der langen Geschichte der Verwendung des Zellstoffs in der Volksmedizin wurde seine Wirkung auf den Körper nicht offiziell untersucht. Bei der Behandlung mit einem Geldbaum müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, und jeder kann seine positiven Auswirkungen auf das finanzielle Wohlergehen unabhängig überprüfen.