Hausgemachte Kuchen verlieren nie ihre Relevanz, denn aus den verfügbaren Produkten erhalten Sie ein ausgezeichnetes Dessert für Tee für jeden Tag oder sogar für einen Urlaub. Dies gilt auch für die berühmte "Mazurka", die sowohl in Form eines Kuchens als auch in Form von Keksen zubereitet werden kann. Welche Zutaten für ein solches Backen benötigt werden und was Sie über die Merkmale seiner Herstellung wissen sollten - lesen Sie weiter im Artikel.
Vorbereitung vor dem Kochen
Wie bei jedem gebackenen Dessert benötigt die Gastgeberin für die Zubereitung der Mazurka Mehl, Eier, Zucker (einschließlich Vanille) sowie Nüsse und Rosinen für die Füllung. Natürlich sollten alle diese Komponenten so frisch und von hoher Qualität wie möglich sein, und dies gilt insbesondere für Eier, die sich schneller zersetzen als loses Mehl, Zucker, getrocknete Nüsse und Rosinen. Es ist gut, wenn die getrockneten Trauben weich genug sind, daher sollten getrocknete Kopien zuerst in einem Wasserbad ein wenig gedämpft werden.
Wissen Sie? Vor einigen Jahrzehnten galt "Mazurka" als obligatorisches Attribut des neuen Jahres für jüdische Familien in Russland: Es wurde traditionell am 31. Dezember gebacken und zusammen mit den übrigen Gerichten auf den festlichen Tisch gelegt.
Das Mazurka-Keksrezept
10–121 Stunden
Zucker
325 g oder 1,5 Tassen
Vanillezucker
1-2 Beutel
Kalorien (Energiewert) pro 100 g:
- Brechen Sie die Eier in die Schüssel des Mixers, geben Sie den Vanillezucker hinzu und gießen Sie mit niedriger Geschwindigkeit eine weitere halbe Tasse Kristallzucker ein. Für die vollständige Auflösung in der Mischung reichen 5-6 Minuten Schlagen bei einem Hochgeschwindigkeitsmischer aus.
- Fügen Sie 6 EL hinzu. Esslöffel Mehl und mischen Sie den Teig von Hand (mit einem Spatel), so dass keine Klumpen zurückbleiben.
- Gießen Sie geschälte Nüsse und Rosinen in die Mischung (hell oder dunkel - das spielt keine Rolle) und mischen Sie dann alles noch einmal gut mit einem Spatel, bis es gleichmäßig im Teig verteilt ist.
- Decken Sie das Backblech zum Backen mit Pergamentpapier ab und gießen Sie die gesamte gekochte Masse sofort aus oder bilden Sie separate Kreise auf der Oberfläche, die später zu einem weichen Keks werden.
- Glätten Sie gegebenenfalls die Oberfläche des Teigs und stellen Sie die Pfanne in den auf 170 ° C vorgeheizten Ofen. Backzeit - 40 Minuten.
- Nehmen Sie den fertigen "Mazurka" aus dem Ofen und drehen Sie ihn auf ein Holzbrett oder einen speziellen Ständer. Entfernen Sie das am Boden haftende Pergamentpapier. Wenn "Mazurka" nicht in Form von Keksen, sondern in Form eines Kuchens gebacken wurde, bleibt es nach dem Warten auf das vollständige Abkühlen nur, den Leckerbissen zum Servieren zum Tee nur teilweise zu schneiden.
Videorezept
Mazurka-Keksrezept Videorezept: Mazurka-KeksrezeptWichtig! Für eine größere Schwellung des Kuchens (wenn Sie Mazurka in dieser Form backen möchten) können Sie dem Teig einen Teelöffel hydratisiertes Soda hinzufügen. Dies beeinträchtigt jedoch den Geschmack, was der Hauptgrund für die Gastgeberin ist, einen solchen Zusatz abzulehnen.
Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, die beschriebene Delikatesse zu backen, wird sie immer eine großartige Ergänzung zu Tee oder Kaffee sein, insbesondere angesichts der Verfügbarkeit der Hauptzutaten und der Einfachheit, ein fertiges Gericht zuzubereiten.