Die Nursultan "Farm" im ländlichen Atameken-Distrikt des Zhetysay-Distrikts der turkestanischen Region in Kasachstan erhielt im vergangenen Jahr etwa 5 Tonnen Obst aus einem 10 Quadratmeter großen Zitronengarten.
Dies wurde vom regionalen Kommunikationsdienst gemeldet. In diesem Jahr wurde der Zitronengarten um weitere 10 Quadratmeter vergrößert. Jetzt wurden die Sämlinge in den Boden gepflanzt und für die richtige Pflege gesorgt.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der durchschnittliche Ertrag eines Baumes etwa 300-350 Zitronen pro Saison beträgt. Es ist jedoch der Fall einer Rekordernte von 2500 Früchten von einem Baum bekannt.
„Zitronensämlinge wurden 2016 speziell aus Usbekistan importiert. Nachdem wir ein Gewächshaus gebaut hatten, produzierten wir im dritten Jahr 3 Tonnen und in diesem Jahr 5 Tonnen. Jeder Busch produzierte etwa 30 bis 40 Kilogramm Obst. Tatsächlich kann jede Zitrone 25 bis 30 Jahre lang Früchte tragen “, sagte Yuldash Ablazov, ein Gärtner im Gewächshaus.
Insgesamt besitzt die Kollektivfarm "Nursultan" 17 Hektar Land. Davon wurden 6 Hektar Pfirsiche, 20 Rebsorten in Weinbergen, 20 ha unter Zitronen und 80.000 Rosenbüsche gepflanzt. Murat Zhumabekov, Vorsitzender der Kollektivfarm, plant, das Zitronenvolumen bis zum nächsten Jahr auf 30 zu erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass dies ein landwirtschaftliches Experiment ist, bei dem Dattelpalmen auf 2 Hektar Land gepflanzt und angebaut werden.
- Die mangelnde Rentabilität zwingt die spanischen Landwirte, die Ernte, insbesondere die Zitrusfrüchte, aufzugeben.
- Seit den ersten Tagen dieses Jahres haben russische Käufer Wunder beim Erwerb ausländischer Zitrusfrüchte gezeigt.
- Nigeria benötigt 8 Millionen Hektar Ackerland und mindestens 24 Millionen Vollzeitbeschäftigte, um das jährliche Defizit an Zitrussaft zu schließen, das auf 414 Millionen Liter geschätzt wird.