Nach den Daten der täglichen Preisüberwachung durch EastFruit-Analysten sind diese Woche in Russland nicht nur Kohl, sondern auch Karotten erheblich gesunken. Dies war auf eine Zunahme des Angebots an mittleren und frühen Karottensorten aus landwirtschaftlichen Betrieben zurückzuführen.
Der Preisverfall in der vergangenen Woche hat dazu geführt, dass das Produkt bereits zu einem Preis von 8-15 Rubel / kg verkauft wird, was 0,12-0,23 Dollar / kg entspricht. Infolgedessen wurden Karotten in russischen Haushalten um 11% billiger.
Nach Ansicht von Branchenexperten ist diese Situation im Zusammenhang mit einem starken Anstieg des Angebots dieses Produkts auf den Märkten aufgetreten. Die lokalen landwirtschaftlichen Erzeuger starteten eine massive Erntekampagne, die sich nur auf die Angebotssteigerung auswirken konnte. Es setzt die Preise und die sehr bescheidene Verbrauchernachfrage unter Druck.
Es ist bemerkenswert, dass das derzeitige Niveau der Karottenpreise in Russland um 13% niedriger war als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018. Die Landwirte erwarten keine Verbesserung der Situation, da es auf dem Markt reichlich Karotten gibt und nur eine geringe Nachfrage danach besteht. Aufgrund der niedrigen Verkaufsraten ist es noch nicht möglich, den Markt irgendwie zu entlasten.
Erinnern Sie sich daran, dass diese Woche in Russland die Preise für Weißkohl, der aufgrund der Wetterkatastrophen nicht richtig dargestellt wird, erheblich gesunken sind.