Das Dorf Veliky Komyaty im Bezirk Vinogradovskiy in der Region Transkarpatien kann als Blumenhauptstadt der Ukraine bezeichnet werden. Hier werden in Familiengewächshäusern das ganze Jahr über viele Blumen angebaut, die im ganzen Land verkauft werden.
Natalia Lukanich aus dem Dorf Veliky Komyaty beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Blumen. Zuvor baute sie Gartenfrüchte wie Kohl und Tomaten an. Die Blumenfarm begann mit drei Packungen Samen, die zum Testen gekauft wurden.
Natalia selbst sagt, dass es rentabler und angenehmer ist, Blumen zu züchten, nur dass mit ihnen nicht weniger gearbeitet wird als mit Gemüse. Familienmitglieder und mehrere Arbeiter helfen ihr, sich um die Blumen zu kümmern. Die Farm wird von dem 83-jährigen Großvater von Natalia Andrey Khripta kontrolliert.Jedes Jahr wächst in der Großen Komyata die Zahl der Gewächshausfarmen für den Blumenanbau. Die Produkte dieser Gewächshäuser werden in der gesamten Ukraine verkauft. In der Saison kommen Großhandelskäufer aus Lemberg, Kiew, Nikolaev, Zaporozhye und anderen Städten, um Blumen zu kaufen. Lokale Produkte können auch auf kleinen transkarpatischen Märkten gekauft werden.
Die Preise dafür beginnen bei 4 UAH. Die teuerste Blume ist Sulfinia. Es wird zu einem Preis von 100 UAH / PC verkauft. Dieser Preis erklärt sich aus der außergewöhnlichen Launenhaftigkeit von Sulfinia, die zu erhöhten Arbeitskosten für den Anbau führt.