Die Landwirte der Region Lugansk haben während der Ernte 2019 bereits mehr als 1 Million gesammelt. Mangelnde Logistik auf der Schiene und im Gelände wirkt sich negativ auf den Preis aus, zu dem Unternehmer Getreide verkaufen.
Der Bau der Eisenbahn wird 5 landwirtschaftliche Regionen der Region an das rein ukrainische Eisenbahnnetz anschließen und die Logistikkosten der landwirtschaftlichen Betriebe der Region Luhansk für den Transport von Pflanzen senken. In der regionalen Landesverwaltung von Lugansk wurde eine Kommission zur Entwicklung technischer Unterlagen und Vorschläge zur Verbesserung der Logistik in der Region eingesetzt.
Heute gibt es in der Region Luhansk Aufzüge und Einrichtungen zur Lagerung von Getreide. Der weitere Transport verursacht jedoch viele Schwierigkeiten.
„Im Abschnitt Svatovo-Belokurakino gibt es keine Eisenbahnen. Dies ist heute auf Sicherheitsfragen zurückzuführen. Jetzt nutzen die Landwirte die Niederlassung Starobelsk-Rubezhnoye “, sagte Lyubov Beskorovaynaya, stellvertretender Direktor der Abteilung für agroindustrielle Komplexe der regionalen Staatsverwaltung von Lugansk. „Um die Straßen zu erhalten, brauchen wir wirklich Bahnverbindungen, weil Getreide jetzt mit Autos transportiert wird.“
Insbesondere die mangelnde Kommunikation zwischen den Zweigen Kupyansk-Uzlovaya - Popasnaya und Lantratovka - Kondrashevskaya Novaya erlaubt es nicht, die landwirtschaftlichen Regionen der Region mit dem rein ukrainischen Eisenbahnnetz zu verbinden, und ist der Grund für die Zerstörung der Straßen der Region durch schwere Getreideträger.
In der regionalen Landesverwaltung von Lugansk wurde nun eine Kommission eingerichtet, der auch die Landwirte der Region angehören. Einige von ihnen sind bereit, in die Schaffung von Logistikrouten zu investieren.
„An diesem Standort, an dem es möglicherweise eine Eisenbahnlinie gibt, eine erhebliche Anzahl von Grundstücken mit verschiedenen Eigentumsformen, erfordert dies alles eine Koordinierung. Wir haben unseren großen landwirtschaftlichen Erzeugern Vorschläge zur Kofinanzierung dieses Projekts geschickt “, fügte Lyubov Beskorovaynaya hinzu.
Für die Landwirte ist es auch wichtig, ein leistungsfähiges Logistikzentrum für den Umschlag von Rohstoffen und einen Komplex von Verarbeitungsunternehmen zu schaffen.