Die Abgeordneten der Werchowna Rada beabsichtigen, in naher Zukunft mit der Prüfung des Gesetzentwurfs Nr. 9022 "Über Änderungen bestimmter Gesetzgebungsakte der Ukraine zur Identifizierung und Registrierung von Tieren" zu beginnen.
Die Urheber dieses Dokuments möchten Tierhalter für die Gestaltung von Veterinärpässen gewinnen. Eine speziell geschaffene Organisation, der Administrator des einheitlichen staatlichen Tierregisters, wird sich mit der Identifizierung und Registrierung von Tieren befassen.
Nach Inkrafttreten des Gesetzes wird erwartet, dass das einheitliche staatliche Tierregister funktioniert. Bei der Identifizierung erhält jedes Tier seine eigene individuelle Nummer, die in die Basis gebracht wird. Tierhalter können kostenlos einen Auszug aus dem Unified Register anfordern. Besitzer von Tieren, die nicht registriert sind, haben keinen Anspruch auf staatliche Zuschüsse.Denken Sie daran, dass vor einigen Monaten in der Ukraine mit der Massenregistrierung von Haustieren begonnen wurde. Zum 1. März dieses Jahres wurden 3,8 Millionen Tiere registriert und identifiziert.
Wenn das Gesetz verabschiedet wird, gilt ein Tier mit einem Veterinärpass und einem implantierten Mikrochip als identifiziert.