Heutzutage ist es sehr beliebt, Hühner in einem privaten Haushalt zu halten. Diese Vögel sind dank der harten Arbeit der Züchter unprätentiös gegenüber den Bedingungen der Inhaftierung und Fütterung geworden. Mit einem Minimum an Aufwand und Kosten erhalten Sie immer frische Eier und Bio-Fleisch. Wenn Sie sich für Hühner in Ihrem Garten entscheiden, bevorzugen Sie Eirassen. Unter ihnen verdient die Shiner-Rasse die größte Aufmerksamkeit. Warum genau sie, werden wir weiter erzählen.
Rasseeigenschaften
Die Rasse wurde dank der Bemühungen von Züchtern aus den Niederlanden geboren. Sie mussten unprätentiöse Tiere mit hoher Produktivität züchten. Die Aufgabe war nicht einfach, aber es war immer noch möglich, sie zu lösen.Einige Jahrzehnte nach Arbeitsbeginn, bei Sonnenuntergang des 20. Jahrhunderts, erschien die erste Generation des großartigen Hybriden namens Shaver. Die Züchter konnten zusätzlich zu den geordneten Merkmalen von Vögeln und einem guten Brutinstinkt erhalten.
Der Hybrid hat drei Unterarten, von denen sich jede nur in einer Farbe voneinander unterscheidet: Rasierbraun (braun), Rasierschwarz (schwarz), Rasierweiß (weiß). Andere externe Daten und andere Merkmale sind ähnlich.
Wissen Sie? Als der Hahn anfing zu singen, konnten unsere Vorfahren bestimmen, wie das Wetter am nächsten Tag aussehen würde. Wenn er eine Stimme gab, sobald die Sonne unterging, bedeutet dies, dass sich das Wetter ändern wird. Sang nach 21:00 - wir sollten Regen erwarten. Nach 22:00 Uhr überfüllt - der Tag wird klar.
Einige Experten argumentieren zwar, dass schwarze Hühner dennoch größer sind als ihre Verwandten, braune etwas kleiner und weiße am wenigsten. In einigen Fällen wurde auch festgestellt, dass Schwarz und Braun etwas mehr Eier pro Jahr bringen als Weiß. Dieser Unterschied ist jedoch ziemlich unbedeutend.
Fotogalerie
Aussehen
Im Aussehen sind Rasierhühner klassische Vertreter der Eirichtung: klein, mit einem abgerundeten Körper, einem gebogenen Hals und einem leichten Skelett.
Aussehen | Beschreibung |
Kopf | klein, ordentlich, glatt zum Hals übergehend |
Kamm | blattförmig, ausgeprägt, sattrot, bei Weibchen lehnt es sich auf die Seite, bei Männchen steht es flach |
Kätzchen | mittlere, tiefrote, weiße Lappen |
Schnabel | starkes Gelb |
Hals | mittlere Länge |
Zurück | leicht länglich, in der Mitte konkav |
Brust | dicht, rund, muskulös (in Hähnen) |
Bauch | voluminös, gut ausgedrückt bei Frauen |
Flügel | fest an den Körper gedrückt |
Schwanz | klein, bei Frauen leicht aufrecht, bei Männern aufrecht und hat längere Federn |
Pfoten | kahl, mittellang, stark, jung in gelber Farbe, blass bei Erwachsenen, kann blau sein |
Gefieder und Farbe | Das Gefieder ist dicht, die Farbe hängt von der Unterart ab (Braun kann leichte Federn am Schwanz und an den Flügeln haben). |
Temperament
Die Natur der Vögel ist friedlich, ruhig. Es ist nicht typisch für sie, mit Verwandten in Konflikt zu geraten, was es ihnen ermöglicht, mit Vögeln des gleichen Temperaments gehalten zu werden. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Rasse der Eier Richtung, Shayners sehr mobil und unruhig sind, machen sie frühe Versuche zu fliegen, so müssen Sie sich um den hohen Zaun auf dem Gehhof kümmern.
Wichtig! Die Flügel werden nicht geschnitten, da dies zu einem psychischen Trauma des Tieres führen kann.
Vor- und Nachteile der Rasse
- Die Vorteile umfassen:
- hohe Leistung;
- Unprätentiösität, Frostbeständigkeit;
- gute Immunität;
- lange Zeit der Eiablage;
- ruhige Veranlagung;
- starke Eierschale;
- nicht wählerisch im Essen;
- sehr hohe Überlebensrate;
- Mindestanzahl von Eiern mit Heirat;
- Essen Sie sparsam (essen Sie wenig, aber gleichzeitig nimmt die Produktivität nicht ab).
- Nachteile:
- oft wollen Legehennen nicht freiwillig auf dem Mauerwerk sitzen;
- Wenn Sie beim Häuten die Sorgfaltsregeln nicht befolgen, tritt Kannibalismus auf.
- Arten dürfen nicht gekreuzt werden, da dies die Produktivität negativ beeinflusst.
Wie man Hühner dieser Rasse hält
Es wurde bereits erwähnt, dass der Hybrid für die Haftbedingungen ziemlich unprätentiös ist. Er wurde so gezüchtet, dass er viele Eier mitbrachte, unabhängig von den Bedingungen, unter denen sie aufbewahrt wurden. Um den Vogel jedoch nicht mit Stresssituationen zu quälen, müssen Sie bestimmte Regeln bei der Pflege einhalten.
Notwendige Bedingungen
Der Hühnerrasierer kann in einem Hühnerstall oder in Käfigen aufbewahrt werden. Die letztere Option kann erheblich Platz sparen und die Pflege von Vögeln vereinfachen. Aber er schränkt die Bewegung des Tieres ein, was seine Gesundheit möglicherweise nicht sehr beeinträchtigt. Der Geflügelzüchter entscheidet, welche inhaltliche Option bevorzugt wird. Wir teilen Ihnen mit, welche Anforderungen die Räumlichkeiten erfüllen müssen, in denen der Vogel gezüchtet werden soll.
Anforderungen an den Hühnerstall
Wenn Sie einen Hühnerstall arrangieren, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
- Die Rasse ist zwar frostbeständig, mag aber keine Zugluft.
- Der Boden muss trocken und mit Stroh bedeckt sein.
- der Vogel rast gut bei +5 ... + 7 ° С;
- Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit bei etwa 60–70% zu halten.
- Wenn der Winter frostig ist, müssen Infrarotlampen über den Nestern installiert werden.
- Für den Winter müssen Sie den Boden mit warmem Abfall bedecken.
- geeignete Temperatur für Küken ist +28 ° C (nicht weniger);
- Der Raum muss mit Belüftung ausgestattet sein.
- Jede Schicht sollte ein eigenes Nest mit einem Durchmesser von etwa 40 cm haben.
- Für jede Person sollte mindestens 40 cm zugewiesen werden.
- Damit die Hühner gut hetzen, ist es ratsam, die Beleuchtung „warm“ zu machen.
- Erhöhen Sie im Winter die Dauer der Tageslichtstunden mit Hilfe von Lampen.
Wichtig! Sheiner-Hühner können im Winter auf einer Terrasse laufen, bis die Lufttemperatur unter -10 ° C fällt.
Gehterrasse
Es ist für Hühner notwendig, da Vögel sich aufwärmen, frische Luft atmen und frische Kräuter essen müssen. Es ist von der Südseite ausgestattet. Der Hof muss folgende Anforderungen erfüllen:
- einen hohen Zaun und vor allem ein Maschendach haben;
- Über dem Innenhof befindet sich kein überflüssiger Baldachin, der die Vögel vor Sonne und schlechtem Wetter schützt.
- In dem Gebiet, in dem der Vogel verletzt werden könnte, dürfen sich keine Fremdkörper befinden.
- Der Boden im Hof sollte mit Gras oder Heu bedeckt sein.
- Im Hof sollten sich Futterhäuschen und Trinkschalen befinden.
Trinkschalen und Feeder
Bei der Auswahl von Trinkern und Feedern ist vor allem zu berücksichtigen, dass sie:
- sparsam (Vögel klettern oft mit Beinen in Behälter und harken ihren Inhalt aus, daher ist es ratsam, Behälter mit Netzen auszustatten);
- zur Pflege verfügbar;
- stark (Unter dem Gewicht eines Vogels, der zum Tank fliegt, sollte er nicht deformiert werden, vorzugsweise sollten Trinkschalen und Futtertröge gut befestigt sein.)
Als Feeder können Sie jeden länglichen Behälter aus Metall oder Holz verwenden. Es ist wichtig, dass es weder tief noch flach ist, damit der Vogel nicht darauf klettern muss, um Nahrung zu erhalten.
Die Länge des Tanks hängt vom Viehbestand Ihrer Farm ab. Eine Person benötigt mindestens 10 cm Futterfläche. Es ist besser, einen Trinker zu wählen, damit das Wasser nicht auf den Boden läuft und immer frisch ist.
Fütterung erwachsener Hühner
In der Nahrung sind die Vögel dieser Rasse nicht wählerisch. Damit die Eiproduktion jedoch auf einem hohen Niveau liegt, sollte eine ausgewogene Ernährung entwickelt werden:
- Die Basis ist besser, Mischfuttermittel oder nahrhafte Getreidemischungen zu nehmen.
- zusätzlich zur Verwendung von Vollkorn und zerkleinertem Getreide;
- Nassmischer sollten immer mit Fleisch und Knochen, Fischmehl, Kreide und Schalentieren zubereitet werden.
- Vitaminpräparate, Hefe, Milchprodukte stören nicht.
In der warmen Jahreszeit sollte die Ernährung mit frischen Kräutern und Gemüse variiert werden. Im Winter werden diese Produkte durch Kräutermehl ersetzt. Auch im Winter müssen Sie sicherstellen, dass Nahrung und Wasser immer warm sind, und die Portion wird so berechnet, dass nach einer Mahlzeit nichts mehr im Futterautomaten verbleibt.
Jeden Tag verbraucht eine Person 100-110 g Futter. Dieser Teil muss in drei Empfänge unterteilt werden. Es ist wünschenswert, das Futter zu wechseln. Am Morgen verwenden Sie am besten Mixer mit Mehl, Kräutern und Gemüse. Dann wird die Eierproduktion auf einem hohen Niveau sein.
Schuppen- und Eiablagepause
Normalerweise nimmt die Anzahl der gelegten Eier im Herbst allmählich ab, und dann hört die Eiablage vollständig auf. Sie müssen sich über dieses Phänomen nicht fürchten und Sorgen machen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der Vögeln auf genetischer Ebene innewohnt. So beginnt der Prozess der Häutung.
Vögel brauchen es, um die Federhülle in eine wärmere zu verwandeln, um den Winter zu überleben. Es wird viel Aufwand betrieben, um den Stift zu aktualisieren, sodass die Eiablage gestoppt wird. In dieser Zeit wird häufig Kannibalismus beobachtet (Vögel picken sich gegenseitig an).
Wichtig! Wenn Sie die Ernährung von Legehennen ändern möchten, sollten Sie dies schrittweise tun.
Um Ihr Vieh vor dem Tod eines Verwandten eines Verwandten zu schützen, müssen Sie die Beleuchtung im Hühnerstall dämpfen und die Ernährung maximal mit Vitaminen und Mineralstoffen sättigen (Fleisch und Knochen, Fischmehl, gemahlene Holzkohle). Wenn die Häutung vorbei ist, kehrt die Fähigkeit, Eier zu legen, wieder zu den Vögeln zurück und die Produktivität steigt.
Herdenersatz geplant
Schichten der Rasierer-Rasse erwerben die Fähigkeit, Eier ziemlich früh zu legen - im Alter von fünf Monaten. Allmählich nimmt die Anzahl der gelegten Eier zu, bis sie ihren Maximalwert erreicht (etwa ein Jahr alt). Dann wird auch im Laufe des Jahres die Eiproduktion allmählich nachlassen.Daher empfehlen Experten zu diesem Zeitpunkt, sich um die Vorbereitung einer neuen Herde zu kümmern, damit das junge Wachstum bereits im reifen Alter ist, wenn es darum geht, Legehennen zum Schlachten zu schicken. Einige Quellen behaupten zwar, dass es ratsam ist, Shayvers 3-4 Jahre lang aufzubewahren, da die Eiproduktion auf einem hohen Niveau bleibt.
Wie man Hühner aufzieht
Hühner dieser Rasse haben große Angst vor niedrigen Temperaturen. Bevor die Küken im Hühnerstall geboren werden, sollten Sie daher die Temperatur auf etwa +30 ° C einstellen. In zwei Wochen kann es auf +28 ° C gesenkt werden.
Unmittelbar nach der Geburt besteht die Ernährung von Jungtieren aus gehackten Hühnereiern, Getreide und zerkleinertem Grün. Drei Tage nach der Geburt werden fettfreier Hüttenkäse und Joghurt in die Speisekarte aufgenommen. Im Alter von 14 Tagen werden Hühner in Mischfutter überführt.
Wissen Sie? 1945 hackte ein amerikanischer Bauer seinem Hahn den Kopf ab und entdeckte nach einer Weile, dass der gefiederte noch lebte. Diese Tatsache interessierte den Landwirt und er beschloss, ein Experiment durchzuführen. Er fütterte und kümmerte sich um den Vogel, und sie konnte fast ein Jahr leben, und dann starb sie nur, weil der Besitzer die notwendigen Werkzeuge für die Fütterung und Pflege verlor.
Küken trinken nur warmes gekochtes Wasser. Es kann Glukose, Vitamine und Hefe mischen, um die Immunität aufrechtzuerhalten. Ein Behälter mit kalziniertem Flusssand sollte neben den Trinker gestellt werden. Es wird helfen, die Verdauung herzustellen.
Junge Hühner sind vor den Männchen mit einer Feder bedeckt, sodass Sie die Hühner schnell nach Geschlecht sortieren und in ein individuelles Menü übertragen können.
Welche Krankheiten können auftreten
Chick Shaver wurde resistent gegen Krankheiten gezüchtet, daher sind Tierkrankheiten unter Vorbehalt aller Regeln für die Pflege und die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen nicht schrecklich. Die einzige Krankheit, die sie untergraben und erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen kann, ist die Hühnertuberkulose. Sie können es nur mit Hilfe teurer Antibiotika (Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol) überwinden.
Zwei Monate lang wird eine Kombination aus Pyrazinamid, Isoniazid, Streptomycin, Rifampicin und Ethambutol verwendet. Wenn nach dieser Zeit der Träger erhalten bleibt, wird nach 3-4 Monaten Rifampicin mit Isoniazid verwendet. In der vernachlässigten Form ist die Behandlung der Krankheit bedeutungslos. Es ist zweckmäßiger, Tiere zu töten.
Rasierer - eine profitable Rasse für die Wartung auf einem privaten Gelände. Hühner fressen ein wenig, bringen genügend Eier mit, sind pflegeleicht und haltbar, werden nicht krank. Daher spricht jeder, der auf die Zucht dieser Rasse gestoßen ist, nur positiv davon.