Die Operation zur Übergabe der ersten Einheiten von T-500-Flugzeugen, die von der Firma Rostec zusammengebaut wurden und die hofften, die tatarischen Agrarier in ihrer Arbeitspraxis einsetzen zu können, stand kurz vor dem Zusammenbruch.
Gemäß den vertraglichen Verpflichtungen sollte das MVEN-Unternehmen (Kasan) bis Ende des laufenden Monats zehn Einheiten von Flugfahrzeugen des Typs Kukuruznik an Landwirte zur Verwendung für landwirtschaftliche Zwecke senden.
Die Experten, die das Programm überwachen, können jedoch kein genaues Urteil über die „fliegenden Traktoren“ des T-500 fällen.Laut kompetenten Informationsquellen aus Luftfahrtkreisen hat das Unternehmen Rostec der T-500-Serie Zertifikate zur Verfügung gestellt, mit denen diese Art von Transport nur im Sommer Vergnügungsflüge durchführen kann. Aufgrund dieser Informationen ist es verboten, den T-500 als landwirtschaftliche Einheit zu betreiben.
Es wird nicht unangebracht sein zu bemerken, dass angesichts der jüngsten Tragödie am Flughafen Sheremetyevo, als das Verkehrsflugzeug Sukhoi-Superjet am 5. Mai mit 41 Opfern auf der Landebahn abstürzte, möglicherweise die Genehmigung für regelmäßige landwirtschaftliche Flüge von autorisierten Experten des Bundesluftverkehrsamtes eingeholt wird kompliziert und festgezogen.