In der Region Ternopil in der städtischen Siedlung Velikaya Berezovitsa wurde aufgrund eines Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest (ASF) eine kilometerlange Quarantänezone angekündigt.
Wir erinnern daran, dass in der Ukraine seit Anfang 2019 31 Fälle von afrikanischer Schweinepest registriert wurden. Bestätigte die Information und den Dorfleiter Ilya Kostyuk.
Zur Kontrolle der Quarantänezone wurde eine Patrouille eingerichtet. Laut Ilya Kostyuk wurde die afrikanische Pest bei vietnamesischen Schweinen auf der Farm eines Einheimischen gefunden. Im Zusammenhang mit dem Tod von Haustieren wandte sich die Frau an den örtlichen Tierarzt.
Am 24. Juli bestätigte die Antiepizootie-Kommission der regionalen Staatsverwaltung von Ternopil, dass Rinder an der afrikanischen Schweinepest gestorben sind.
Zuvor wurde berichtet, dass kürzlich bei Wildschweinen der Forstwirtschaft des Bezirks Olevsky in der Region Schytomyr (dem 70. Viertel des staatlichen Unternehmens Belokorovitsky Leskhoz) ein neuer Ausbruch der afrikanischen Schweinepest festgestellt wurde.
Mittlerweile schlachtet ASF weltweit weiterhin Schweine zu Tausenden. So kündigten Bulgarien und Polen kürzlich große Ausbrüche der Krankheit an.