Das erste Stadtbienenhaus wird in der Stadt Herbst gebaut. Auf dem Platz neben einem der Einkaufszentren werden 5 Bienenstöcke installiert, darunter 4 historische. Der von ihnen gesammelte Honig wird von der Stadt für Werbezwecke verwendet.
Am Freitag unterzeichnete die Stadt einen Vertrag mit einem erfahrenen Imker, dessen Aufgabe es sein wird, ein solches Bienenhaus zu schaffen. Er muss auch die vier für die Region charakteristischen historischen Bienenstöcke reparieren.
Der älteste von ihnen ist ungefähr 100 Jahre alt. Neben den historischen Bienenstöcken wird 1 modern gebaut. Alle werden so organisiert, dass aus Sicherheitsgründen kein direkter Zugang zu Menschen und Tieren besteht.
Rund um die Bienenstöcke liegen in diesem Jahr Blumenwiesen und Sonnenblumenfelder. Darüber hinaus werden im Bienenstock Obstbäume und Sträucher sowie wohlriechende Pflanzen gepflanzt.
"Dies ist ein guter Weg, um die Bienenzucht anzuregen und die Gefahr des Massensterbens dieser nützlichen Insekten zu bekämpfen", sagte Bialystok-Präsident Tadeusz Truskolaski.
Er drückte die Hoffnung aus, dass sich Bienen kontinuierlich im Bienenhaus von Bialystok niederlassen und ähnliche Orte in anderen Städten der Region geschaffen werden.
Wenn die Bienen die Bienenstöcke bevölkern, erwartet die Stadt 10-15 kg. Honig aus jedem Bienenstock im nächsten Jahr. Nach den Annahmen sollte nach der Zubereitung und Verpackung in kleinen Behältern auf diese Weise gesammelter Honig zur Förderung der Stadt verwendet werden.