Nach der Verbesserung der Wetterbedingungen zeigten sich die ostenglischen Landwirte vorsichtig optimistisch in Bezug auf die diesjährigen Ernten.
Die Regenzeit, kombiniert mit warmen Temperaturen nach dem trockenen Beginn der Vegetationsperiode in diesem Jahr, brachte Erleichterung und zerstreute die frühen Befürchtungen über das Wiederauftreten langer trockener Tage im letzten Jahr bis Juni und Juli, die die Pflanzen starkem Stress aussetzten.
In den letzten Monaten waren ostenglischer Weizen und Gerste für ein gutes Jahr gut geeignet, während einige andere Teile des Landes schwere Stürme erlebt haben.
Lawrence Morden von Walnes Seeds in Earl Soham, der am BASF-Weizentestprogramm in der Moyness Hall in Stonham Aspal in der Nähe von Stowmarket teilnahm, sagte, dass es ein wirklich gutes Jahr werden könnte, wenn der Regen genau dann kommt, wenn Sie ihn brauchen.
James Forrest von Moyness Hall, Stonham Aspal, der auf 1600 Hektar Weizen, Wintergerste, Frühlingsbohnen, Raps, Zuckerrüben, Mais und Kräuter anbaut, sagte, dies seien gute Bedingungen für die Ernte und fügte hinzu: „Ich denke, das Wichtigste ist das In den letzten drei Wochen hatten wir einige wundervolle Niederschläge.
Wenn wir in der nächsten Woche hohe Temperaturen haben, hoffe ich, dass die Pflanzen ihnen erfolgreich widerstehen können. “