Aufgrund starker Regenfälle, die vom 20. bis 22. Mai in der Region Transkarpatien stattfanden und zu diesem Zeitpunkt andauern, wurden 870 Hektar Ackerland, 170 Hektar Weiden, 85 Meter und 31 Häuser überflutet.
Der Schaden wurde bei 830 mp aufgezeichnet Küsten- und 7 Brückenübergänge (4 davon sind Fußgänger). Wasser floss über 3 Straßen (Mukachevo-Rogatin im Dorf Turya Paseka (Staatsstraße Perechin - Svalyava).
Insgesamt 25 Siedlungen von Bezirken der Region Transkarpatien litten unter den wütenden Elementen. Wie den Elementen entgegengewirkt werden kann, wurde auf der Sitzung des operativen Hauptsitzes der Regionalkommission für technogene und ökologische Sicherheits- und Notfallsituationen (Kraftstoff- und Energie- sowie Notfallsituationen) entschieden, die heute Morgen unter der Leitung des Handelns stattfand Vorsitzender der regionalen Staatsverwaltung Jaroslaw Galas.Es wurde festgestellt, dass Einheiten des SDNS und der Nationalen Polizei an Orte geschickt wurden, die durch die Elemente beschädigt wurden, lokale Rettungsteams und Versorgungsunternehmen hereingebracht wurden, Wasser mit einer Motorpumpe abgepumpt wurde und an Orten der Bucht ein Umweg organisiert wurde. Prognostiker sagen voraus, dass heute, am 23. Mai, in der Region heftige Regenfälle auftreten werden, an Orten, an denen sie sich in Schauer und Hagel verwandeln werden.
Bei einem Gewitter sind Windböen von bis zu 15-20 m / s möglich. Daher wird im Oberlauf der Flüsse ein hoher Wasserstand von 0,3 bis 0,6 m wiederhergestellt, im mittleren Bereich bleiben hohe Wasserstände im Unterlauf des Flusses. Bereits (im Dorf Zarichevo, der Stadt Uschgorod) wird ein Anstieg des Wasserspiegels um 1 bis 1,5 m prognostiziert. Auf der Theiß (Dorf Vilok) wird der Wasserstand um 2,5 bis 3 m ansteigen, ohne dass Wasser in die Auen gelangt.Im Unterlauf des Flusses. Borzhava wird in den Dörfern Zarechye, Seltso, Kamenskoje, V. Komyata, M. Komyata und der Autobahn Shalanka-V. Komyata ein hohes Maß an Wasser und Überschwemmungen von Ackerland aufrechterhalten. Die bedrohlichste Situation kann im Einzugsgebiet von Borzhava (Bezirke Irshavsky, Vinogradovsky) und Uzh (Bezirke Velikobereznyansky, Perechinsky, Uzhgorod und die Stadt Uzhgorod) auftreten.