Eine neue Apfelsorte aus den USA soll die Welt erobern. In den "Superapfel" wurde viel Geld investiert, und seine Erfinder sind sich sicher, dass sie sich schnell auszahlen werden.
Space Crisp kommt im Dezember in den USA an. Vor seinem Marktdebüt wurde er in unzähligen amerikanischen und internationalen Medien zum Diskussionsthema. Insbesondere die Financial Times und der British Telegraph schrieben darüber und nannten es einen „Marketing-Flash“ mit der teuersten vergleichbaren Kampagne in der Geschichte.
Im Bundesstaat Washington, wo viele Äpfel angebaut werden, verkaufen sich neue Sorten immer schlechter.
Daher begann eine Gruppe von Wissenschaftlern an der University of Washington (WSU) eine Suche nach einer neuen Sorte und hob Space Crisp zwischen 1997 und 2013 auf, eine Kreuzung zwischen Honeycrisp und Enterprise. 2017 wurden die ersten Bäume gepflanzt.
Zusätzlich zu allen möglichen Versprechungen seiner Vermarkter sollte ein Apfel vor allem viel länger frisch bleiben als jede andere Sorte. Es sollte unter geeigneten Bedingungen problemlos zehn bis zwölf Monate gelagert werden können.
Außerdem sollten diese Früchte durch Striche nicht so schnell dunkler werden wie bei anderen Sorten, und das Fruchtfleisch verfärbt sich langsamer.
- Clementi Srl und Bio Meran haben in Italien eine neue Apfelsorte für die biologische und biodynamische Produktion und Gartenarbeit von Barolli in Australien eingeführt.
- In der Ukraine eine Rekordernte an Äpfeln, wodurch die Bruttoernte an Früchten und Beeren sofort auf ein sehr hohes Niveau stieg.
- Das OJSC „Surgutskoye“, das Beeren und Früchte in den Distrikten Sergievsky und Koshkinsky in der Region Samara und Spassky in der Region Penza anbaut, steigerte die Apfelproduktion.
- Eine der vielfältigsten Obstgartensammlungen der Welt befindet sich in Nova Scotia, wo mehr als 1.000 Apfelsorten angebaut werden.
- Die Behörden der Region Moskau werden den Sommerbewohnern der Region Moskau helfen, überschüssige Äpfel loszuwerden und ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen.