Laut den Mitarbeitern von Rosstat können wir anhand der Analyse des Fleischmarktes über eine Zunahme der Produktion von rotem Fleisch wie Lamm, Ziegenfleisch, Pferdefleisch sowie Schweinefleisch und Rindfleisch in den fleischverarbeitenden Unternehmen der Russischen Föderation sprechen.
Die Gesamtmasse an rotem Fleisch im ersten Quartal 2019 übersteigt 650.000 Tonnen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Mengen die Zahlen des Vorjahres übersteigen: Im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 beschafften russische Metzger 10,8% weniger Produktion.
Analysten der fleischverarbeitenden Industrie sagen, dass die Produktion von halbfertigen Fleischprodukten, die gekühlt verkauft werden, buchstäblich jede Woche wächst und seit Jahresbeginn um 11,8% (bis zu 830.000 Tonnen) gestiegen ist.Auch die Produktion von Fleischkonserven wächst: Seit Jahresbeginn konnten die Indikatoren um fast 15% angehoben und ein Volumen von 138 Millionen Dosen erreicht werden.
Mitarbeiter von Abteilungen, die auf die Erhebung statistischer Daten spezialisiert sind, betonen, dass vor dem Hintergrund einer aktiven Zunahme der Produktion roter Fleischsorten ein Rückgang der Geflügelfleischernten besonders spürbar ist. Das Tempo der Lebensmittelproduktion aus Geflügelfleisch verschiedener Kategorien ging um fast 6,5% zurück, was auf einen Mengenrückgang von 1,15 Millionen Tonnen hinweist.