Die erste Partie lokal angebauter Gartenerdbeeren kam auf den Märkten der Westukraine an.
Gewächshausfarmen begannen letzte Woche mit dem Pflücken von Beeren, und vor den Osterferien wurden kommerzielle Erdbeerpartien gebildet. Analysten des Info-Shuvar-Informationszentrums berichten, dass Hersteller aus der Region Transkarpatien die Saison in diesem Jahr mindestens eine Woche früher als im Vorjahr eröffnet haben. Die Landwirte erwarten vor Ostern eine hohe Nachfrage nach Beeren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Erwartungen mit der Realität übereinstimmen, ist sehr hoch. Wie bereits berichtet, konsumierten die Ukrainer außerhalb der Saison mehr Beeren, einschließlich eines erhöhten Erdbeerkonsums. Auf dem größten Großhandelsmarkt im Westen der Ukraine wurden importierte Erdbeeren seit Beginn des Winters erfolgreich verkauft.Der ukrainische Verbraucher ist jedoch patriotisch und gibt lieber Geld für im Inland hergestellte Waren als für importierte Waren. Darüber hinaus sind die Einstiegspreise für Erdbeeren in dieser Saison niedriger als im Vorjahr.
Laut Analysten von Info-Shuvar werden die ersten in Transkarpatien angebauten Erdbeeren auf dem Shuvar ORSP-Markt zu 100-120 UAH / kg verkauft. Im Jahr 2018, in der letzten Aprilwoche, kostete die ukrainische Beere mindestens 20% mehr.