In der Region Cherson sind rund 700 Hektar ohne Kürbisse für den Beerenanbau vorgesehen. Daten zur Region wurden vom stellvertretenden Direktor der Regionalabteilung für agroindustrielle Entwicklung Andrei Nedelko zur Verfügung gestellt.
Die meisten Plantagen sind Brombeeren und Erdbeeren. Darüber hinaus werden in den Beeren der Region Feigen, Himbeeren und eine kleine Anzahl exotischer Pflanzen wie Papaya, Bananenbaum und Goji-Beeren angebaut.
Nach Angaben des Ministeriums für agroindustrielle Entwicklung der Region Cherson betrug der Beerenertrag 4,9 Tausend Tonnen. Nach Prognosen einschlägiger Experten wird der Ertrag in diesem Jahr aufgrund des milden Wetters im Winter sowie einer Zunahme der Anzahl von Gewächshäusern und Tropfbewässerungsgebieten höher sein.Die Landwirte hoffen, dass sie bis zu 5.000 Tonnen Beeren sammeln können, 30% mehr als im Vorjahr. Zur Information, Himbeeren sind die beliebteste Beere unter Bio-Produzenten.
Von den Hunderten ukrainischen Produzenten von Bio-Beeren betreiben 51 Himbeeranbau auf einer Gesamtfläche von mehr als 280 Hektar. 19 Bauern bauen auf 25 Hektar Erdbeeren an.Blaubeeren werden auf 10 Farmen auf einer Fläche von 25 Hektar angebaut. Weitere 6 Biobetriebe bauen auf 5 bzw. 15 ha Johannisbeeren und Brombeeren an.