Üppige Kartoffelspitzen werden von vielen Landwirten als Garantie für eine großzügige Ernte großer Knollen angesehen. Aber nach der Blüte beginnt ein beschleunigtes Fruchtwachstum und eine zu dicke grüne Masse der Pflanze kann alle Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Aus diesem Grund empfehlen viele Landwirte, Kartoffelspitzen zu mähen, um den Ertrag zu steigern. In diesem Artikel werden wir herausfinden, ob eine Pflanze eine üppig grüne Masse benötigt, in welcher Zeit es besser ist, sie zu schneiden und wie.
Wissen Sie? La Bonnotte ist die teuerste Kartoffel der Welt. Es wird auf der Insel Noirmoutier angebaut und zu einem Preis von ca. 500 Euro pro 1 kg verkauft.
Warum Kartoffelspitzen schneiden
Kartoffelfrüchte beginnen sich bereits vor der Blütezeit des Busches zu bilden, wachsen jedoch innerhalb eines Monats nach dem Auftreten von Blütenständen am intensivsten. In Gegenwart von grünen Blättern sind junge Knollen praktisch nicht transportabel und werden nur sehr wenig gelagert, da ihre Haut zu dünn und zart ist. Um die Qualität der Früchte zu verbessern und eine langfristige Lagerung der Ernte im Winter zu gewährleisten, müssen die Kartoffeloberteile rechtzeitig gemäht werden.
Hier sind einige der Hauptgründe, warum das Schneiden von Kartoffeloberteilen nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist:
- das Risiko einer späten Knollenfäule ist verringert;
- Die Pflanze verbraucht Energie nur für das Wachstum von Knollen und nicht für das Wachstum des terrestrischen Teils der Pflanze.
- Alle Nährstoffe und Vitamine sind in den Früchten konzentriert, wodurch sie nützlicher werden.
- Das Beschneiden der grünen Masse des Busches trägt zu einer gleichmäßigen Reifung der Ernte auf dem gesamten Gelände bei, da bei Vorhandensein grüner Blätter sogar die Büsche im selben Gebiet ungleichmäßig gelb werden können.
- Die Schale der Früchte wird schnell dicht, wodurch die Knollen langfristig gelagert werden.
- Die linken „Schwänze“ der Stängel helfen dabei, die Mitte des Busches nach der Reifung der Pflanzen genauer zu bestimmen, wodurch mechanische Schäden an den Früchten während der Ernte vermieden werden können.
Wichtig! Kartoffeln nicht sofort nach dem Mähen graben! Die Knollen müssen mehrere Tage im Boden bleiben, damit sie stärker werden und im Winter besser gelagert werden.
Wann schneiden?
Sie müssen die grünen Blätter des Busches schneiden, bevor Sie graben, und der genaue Zeitpunkt dieses Vorgangs hängt von der Kartoffelsorte ab. Frühreifende Sorten reifen Ende August, später im September, daher wird der Schnitt der grünen Masse für verschiedene Kartoffelsorten zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Darüber hinaus streiten sich viele Landwirte darüber, ob es möglich ist, die Kartoffelspitzen unmittelbar nach der Blüte zu schneiden.
Lassen Sie uns die empfohlenen Bedingungen für das Mähen von Kartoffeloberteilen in Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen genauer betrachten:
- Bei gesunden Pflanzen wird empfohlen, die grüne Masse etwa 7 bis 10 Tage vor dem Ausgraben der Knollen abzuschneiden.
- Die Stängel des Busches müssen geschnitten werden, nachdem 70% der grünen Pflanzenmasse vergilbt wurden, da dies in diesem Fall keinen Nutzen für die Kartoffeln bringt, aber weiterhin Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt.
- Sie können den gemahlenen Teil des Busches frühestens einen Monat nach Abschluss der Blüte mähen, dh bis zu diesem Zeitpunkt nimmt er an der Ernährung der Knollen teil und trägt zu deren aktivem Wachstum bei.
- Bei späten Sorten sollte die grüne Masse spätestens 3 Wochen vor den vorhergesagten Frösten geschnitten werden.
- Bei Kartoffelsträuchern, die nur für Samen angebaut werden, können Sie den grünen Teil bereits 3 Wochen nach der Blüte abschneiden, damit die Früchte nicht zu groß werden und bis zum nächsten Frühjahr besser erhalten bleiben.
- Wenn die Pflanzen von Spätfäule betroffen sind, wird die grüne Masse unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit so beschnitten, dass sie nicht auf die Früchte übergeht.
Wichtig! In keinem Fall sollten Sie gemähte grüne Spitzen als Viehfutter verwenden! Es enthält giftiges Solanin, das bei Tieren schwere Vergiftungen verursachen kann.
Wächst die Kartoffel nach dem Schneiden der Spitzen?
Nach der Blüte beginnt die Phase des aktiven Wachstums der Früchte, in der sie die notwendigen Nährstoffe nicht nur aus dem Boden, sondern auch über den üppigen Boden des Busches erhalten. Viele unerfahrene Züchter interessieren sich für die Frage, ob Kartoffelknollen nach dem Welken wachsen. Wenn die grüne Masse des Busches auf natürliche Weise verwelkt ist, signalisiert dies die vollständige Reifung der Knollen.Nach dem Mähen der Spitzen hören die Früchte der Kartoffel ebenfalls auf zu wachsen, sind aber weiterhin aktiv mit Nährstoffen und Vitaminen gesättigt. Darüber hinaus führt das Entfernen von Blättern dazu, dass die Erde zwischen den Pflanzenreihen austrocknet und die Schale der Früchte verdichtet wird. Dadurch werden Kartoffeln im Winter besser gelagert.
Richtregeln
Das Mähen des Bodenteils der Pflanze ist eine notwendige Maßnahme vor dem Ausgraben der Ernte und bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Erfahrenen Landwirten wird jedoch empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten, um die Ernte weiter zu vereinfachen.
Beachten Sie die wichtigsten Empfehlungen zum richtigen Schneiden von Kartoffeloberteilen:
- grüne Masse wird mit einem scharfen Messer entfernt oder gemäht;
- Wenn die Knollen mit spezieller Ausrüstung gegraben werden, wird empfohlen, die Stängel des Busches an der Wurzel zu schneiden.
- Für die manuelle Ernte beim Mähen von Spitzen müssen Sie 15 bis 20 cm lange „Schwänze“ lassen, für die Sie bequem gereifte Knollen ziehen können.
- Sie können die Blätter der Büsche in zwei Schritten abschneiden - schneiden Sie zuerst die üppige Oberseite aus Blättern ab und schneiden Sie nach 7 Tagen die restlichen Stängel ab;
- Die gemähte grüne Masse muss aus dem Garten entfernt werden (Sie können sie trocknen und als Mulchschicht für Büsche mit Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren verwenden).
- Wenn die Kartoffel an Spätfäule erkrankt ist, müssen die von den betroffenen Pflanzen abgeschnittenen Blätter verbrannt werden.
Kartoffel ist eine der beliebtesten Pflanzen, die in großen und kleinen Vorstädten angebaut werden. Sie können den Ertrag dieser Ernte durch verschiedene Methoden steigern, von denen eine den gemahlenen Teil des Busches mäht. Wenn Sie alle oben beschriebenen Regeln und Empfehlungen anwenden, können Sie herausfinden, wie Kartoffeloberteile richtig gemäht werden, um eine gute und qualitativ hochwertige Ernte zu erzielen.