Trotz der raschen Entwicklung und Implementierung digitaler Technologien ist der Mangel an qualifiziertem Personal eines der schmerzhaftesten Probleme im Agrarsektor.
Die meisten Arbeitgeber haben ernsthafte Probleme bei der Einstellung von Personal, da junge Menschen kein Interesse an Stellenangeboten in der Landwirtschaft zeigen, sagt Natalia Romanenko, Leiterin der Personalabteilung der Ukrlandfarming Group of Companies.
Derzeit besteht auf dem Agrarmarkt der Ukraine ein sehr akuter Bedarf an qualifiziertem Personal. Ukrlandfarming beschäftigt gerne Traktorfahrer, Dreher, Viehzüchter, Schlosser und Fahrer. In der Ukraine haben die meisten Bewerber jedoch eine höhere Ausbildung und möchten nicht zu einer solchen Arbeit gehen. In der Welt beträgt das Verhältnis von Kandidaten mit höherer Bildung zu beruflicher Bildung etwa 30/70. In der Ukraine eine ganz andere Situation. Die Zahl der Arbeitssuchenden wird nach Angaben des Spezialisten noch weiter sinken.
Jetzt herrscht auf dem Arbeitsmarkt in der Ukraine ein Mangel an verantwortungsbewussten, intern motivierten und bereit für Entwicklungsmitarbeitern. Heutzutage gibt es immer mehr Fälle von „Hosting“, in denen ein Kandidat für eine freie Stelle nach einer vorläufigen Vereinbarung nicht zu einem Vorstellungsgespräch kommt oder einfach nicht zur Arbeit geht und sich vollständig vom Arbeitgeber trennt. Dies ist ein großes Problem für den ukrainischen Agrarmarkt, fasst Natalya Romanenko zusammen.