Eine Kohlsorte Schneewittchen wird sicherlich wahre Kenner universeller Sorten dieses Gemüses ansprechen. Trotz der späten Reifung haben Pflanzenköpfe viele Vorteile, und die Pflege der Ernte wird nicht schwierig sein. Warum diese Sorte bemerkenswert ist und was Sie über die Merkmale ihres Anbaus wissen sollten, lesen Sie weiter.
Geschichte der Sortenzucht
Die Kohlsorte Schneewittchen ist ukrainischen Ursprungs, da sie eine Leistung von Züchtern des ukrainischen Forschungsinstituts für Gemüse- und Melonenanbau ist. Die neue Pflanze wurde durch freie Gruppenbestäubung der Sorten Amager 611, Zimovka 1474, Denish Bolkhed, Zimnyaya Gribovskaya 2176, Dauerweiss und einiger anderer erhalten, wonach die Auswahl des erfolgreichsten Ergebnisses durchgeführt wurde.
Ursprünglich wurde die Sorte nur in der Ukraine und in Kasachstan für den Anbau empfohlen, heute wird sie jedoch erfolgreich in den zentralen und südlichen Regionen der Russischen Föderation angebaut.
Wissen Sie? Das Wort "Kohl" ist mit dem altgriechischen und römischen Konzept von "Kaputum" verbunden, was "Kopf" bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass das Gemüse seinen Namen genau wegen seiner äußerlichen Ähnlichkeit mit diesem Teil des menschlichen Körpers erhielt.
Beschreibung und Charakteristik
Auf den ersten Blick ähnelt Schneewittchen vielen anderen Sorten dieser Kultur, aber für diejenigen, die ihn bereits angebaut haben, sind die Unterschiede mehr als offensichtlich. Nicht nur das Aussehen, sondern auch die Geschmacksdaten dieses Gemüses verdienen die Aufmerksamkeit eines jeden Gärtners.
Köpfe spät reifender Sorten sind am produktivsten und behalten über lange Monate nützliche Eigenschaften
Beschreibung der Kohlköpfe
Kohlköpfe spät reifender Sorten sind immer am produktivsten, daher ist es nicht verwunderlich, dass Schneewittchen immer mit der Größe der Köpfe zufrieden ist. Alle bestehen aus großen Blättern mit einem Durchmesser von 80-160 cm und sind hellgrün gestrichen. Die Kanten der leierförmigen Blattplatten sind glatt, was die Sorte von vielen anderen unterscheidet.
Die Oberfläche der Köpfe ist dicht und glänzend (mit einer Wachsbeschichtung), und der kleine Stumpf an der Außenseite hat eine runde Form. Das Gewicht einer solchen großen Frucht liegt zwischen 3 und 5 kg, und bei einem Querschnitt macht sich weißes Fruchtfleisch bemerkbar.
Rosettenkohlrosette - mittelgroß, übergangsweise, mit leicht erhabenen oder leicht abgesenkten unteren Blättern. Die Früchte dieser Sorte sind sehr rissbeständig, ihr Hauptvorteil ist jedoch der hohe Trockenmassegehalt: Mit einer flach gerundeten Form und einer durchschnittlichen Dichte an Kohlköpfen liegen sie bei 8,4–11,3%. Die Zuckermenge beträgt in diesem Fall 4,1–6,0% und Ascorbinsäure etwa 32–41 mg.
Reifedaten
Die Früchte des beschriebenen Kohls sind Anfang September für die Massensammlung bereit. Dies gilt jedoch nur, wenn die Samen im März oder April für Setzlinge ausgesät wurden. Das heißt, vom Erscheinen der ersten Sämlinge bis zur Sammlung von Köpfen vergehen durchschnittlich 127-150 Tage.
Meistens werden die Früchte frisch zum Einlegen oder zur Winterlagerung verzehrt
Frostbeständige Sorten
Schneewittchen ist eine frostbeständige Kohlsorte. Selbst wenn Sie vor dem ersten Frost keine Zeit haben, aus den Beeten zu ernten, verlieren die Köpfe nicht ihre Qualitätsmerkmale. Beim Absenken auf -5 ... -10 ° C leidet die Ernte nicht. Es ist jedoch besser, stärkere Fröste zu vermeiden.
Wichtig! Für das aktive Wachstum junger Pflanzen sind organische Verbindungen in Form von Hühnerkot oder Gülle geeignet, obwohl Lösungen von Harnstoff und Ammoniumnitrat nicht weniger relevant sind. Um einen festen Kopf zu bilden, ist es jedoch ratsam, die Pflanze weiterhin mit vorzugsweise stickstofffreien Verbindungen in Form von Nitrophoska oder Holzasche zu düngen.
Durchschnittliche Ausbeute
Die kommerzielle Produktivität der Sorte Schneewittchen beträgt 4,7–7,5 kg pro 1 m², dies ist jedoch nicht die Grenze. Oft steigen diese Indikatoren auf 10 kg pro Quadratmeter, insbesondere wenn der Gärtner nicht vergessen hat, den Kohl rechtzeitig mit organischen und mineralischen Düngemitteln zu füttern.
Video: Kohlsorten Schneewittchen
Plus Qualitäten und mögliche Nachteile
Wie jede andere Sorte hat Schneewittchen sowohl positive als auch negative Rückmeldungen von Gärtnern, was nur den Unterschied in seinen Eigenschaften bestätigt.
- Die Vorteile der Anlage können berücksichtigt werden:
- gute Keimung der Samen;
- ziemlich große und saftige Köpfe (im letzteren Fall hängt viel von einer ausreichenden Menge an Feuchtigkeit ab);
- Universalität des Bestimmungsortes (geerntete Pflanzen können frisch gehalten werden oder Sie können Sauerkraut oder eingelegten Kohl für den Winter kochen);
- Rissbeständigkeit;
- Hohe Tragbarkeit und hervorragende Kopfretention (kann bis zu sechs und manchmal acht Monate gelagert werden).
Die Hauptnachteile der Sorte sind die wichtigsten mittlere Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge und späte ReifungEinige Gärtner halten dieses Merkmal jedoch im Gegenteil für einen Vorteil (garantiert die Möglichkeit einer langfristigen Winterlagerung von geschnittenen Köpfen).
Wachsende Sämlinge
Der Anbau von Kohl Schneewittchen beginnt immer mit der Aussaat von Samen für SetzlingeDieser Prozess besteht aus mehreren wichtigen Komponenten: Auswahl der optimalen Bedingungen für das Verfahren, Auswahl und ordnungsgemäße Vorbereitung des Standorts für das Pflanzen gewachsener Sämlinge und Vorbehandlung der Samen selbst.
Termine (Aussaat für Setzlinge)
Schneewittchen-Kohlsamen werden Ende Februar oder Anfang März in Setzlinge gesät, um die gewachsenen Setzlinge in zwei Monaten auf das Bett zu verpflanzen. Die Mitte März gilt als späteste Frist für den Aussaatvorgang in der Mittelspur, da später gepflanzte Köpfe zum Zeitpunkt der Ernte keine Zeit zum Reifen haben.
Beim Kohlanbau ist es wichtig, die Regeln einzuhalten
Bodenauswahl und -vorbereitung
Kohlsamen können in einer Gruppenmethode gezüchtet werden, für die absolut alle Sämlinge geeignet sind - kleine Töpfe oder Kisten. Es ist bequemer, Sämlinge aus einzelnen Behältern oder Torftöpfen zu verpflanzen. Wenn diese jedoch nicht vorhanden sind, können Sie einfache Holzbehälter verwenden, die mit einem leichten und nahrhaften Substrat gefüllt sind und vor dem Gebrauch im Ofen kalziniert werden sollten.
Wissen Sie? Auf dem Territorium des modernen Russland wird seit der Antike Kohl angebaut, über den im alten Verzeichnis der Kiewer Rus unter dem Namen "Svyatoslav Izbornik" entsprechende Einträge stehen. In dem Dokument wurden Kohlköpfe als alltägliches Lebensmittel beschrieben.
Die optimale Bodenmischung für Schneewittchen sollte aus einem Teil Grasland, einem Teil Humus und einer kleinen Menge Holzasche bestehen (1 EL gesiebte Substanz reicht für 1 Liter Bodenmischung). Die Bodendesinfektion kann bei erhöhten Temperaturen (Kalzinierung im Ofen für 10 bis 20 Minuten) oder durch Verschütten der Erde mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung durchgeführt werden.
Saatgutbehandlung vorpflanzen
Achten Sie beim Kauf von Schneewittchensamen unbedingt auf die Haltbarkeit des ausgewählten Produkts und die äußeren Merkmale der Verpackung: Es dürfen keine Anzeichen von Benetzung, Ausbrennen in der Sonne oder andere Anzeichen einer unsachgemäßen Lagerung auftreten. Überfällige oder beschädigte Samen können keine hohe Keimung und das erwartete Ergebnis des Kohlanbaus garantieren.
Die Behandlung des Saatguts vor dem Pflanzen ist für eine schnelle Keimung und das Auftreten nur starker und gesunder Sämlinge ohne die geringsten Anzeichen einer Krankheit oder Schädlingsschädigung erforderlich.
Die Hauptarbeitsschritte in diesem Fall sind die folgenden Maßnahmen:
- Einweichen der Samen in warmes Wasser;
- Auswahl der abgesetzten und Entfernung von schwimmenden Proben;
- Erwärmen und Desinfizieren von geeignetem Saatgut.
Das Erhitzen von Kohlsamen erfolgt durch Eintauchen in heißes Wasser (Temperatur + 50 ... + 55 ° C) für 2-3 Minuten, was völlig ausreicht, um Keime, Bakterien und andere mögliche Kohlprobleme zu entfernen.
Eine Alternative zu diesem Verfahren besteht darin, die Samen in eine einprozentige Lösung von Kaliumpermanganat zu legen, wo sie 15 bis 20 Minuten verbleiben. Nach der angegebenen Zeit lohnt es sich, die Samen unter fließendem Wasser abzuspülen, zu trocknen und zur Aussaat zu verwenden.
Einige Gärtner ziehen es vor, spezielle Wachstumsstimulanzien (z. B. Zavyaz- oder Epin-Präparate) einzunehmen. Nach dieser Behandlung ist jedoch kein Waschen der Samen mehr erforderlich.
Die schwierigste Art der Kohlvorbehandlung vor dem Pflanzen wird zu Recht als Samenblasen angesehen, wodurch die Keimung eines Gemüses um das Dreifache gesteigert werden kann. Das Verfahren selbst beinhaltet das Einweichen der Samen in zwei Liter Wasser und das Anschließen eines Aquariumkompressors, der in einen Behälter mit Flüssigkeit und Samen abgesenkt ist. Die Dauer der Apparatur sollte mindestens einen Tag betragen, wonach die Samen entfernt und getrocknet werden.
Sämlingspflege
Die Aussaat von Kohlsamen erfolgt in zwei Zentimeter großen Rillen mit einem Abstand von 5 cm. Nach dem Einbetten in den Boden müssen die Plantagen nur noch gut bewässert und mit einem Film bedeckt werden. In den ersten Tagen werden Kisten mit Sämlingen etwas schattiert und dann auf die Fensterbänke geschickt, um auf das Auftreten von Sprossen zu warten. Normalerweise geschieht dies ungefähr eine Woche nach der Aussaat der Sämlinge, und bereits zu diesem Zeitpunkt können Sie den Film aus der Schachtel nehmen: Er ist nicht mehr nützlich.
Vor dem Zeitpunkt der Ernte (durchgeführt nach dem Auftreten des ersten echten Blattpaares) müssen Sie den Boden regelmäßig von der Spritzpistole anfeuchten und die Temperaturindikatoren im Wachstumsraum überwachen, wobei Sie einen Wert von nicht weniger als + 15 ° C einhalten müssen.
Die erste Fütterung von Kohl Schneewittchen erfolgt 10 Tage nach einem Tauchgang mit einer Lösung aus einem Liter Wasser, 1 g Kaliumchlorid, 2,5 g Ammoniumnitrat, 4 g Superphosphat.
Video: Wie und was man Kohlsämlinge füttert
Das zweite Mal werden 10-12 Tage nach der vorherigen Behandlung Nährstoffzusammensetzungen für Kohl hinzugefügt. In diesem Fall sollten 3-4 Gramm Ammoniumnitrat pro 1 Liter Wasser eingenommen und nach gründlichem Mischen Sämlinge hinzugefügt werden. Das dritte Mal wird kurz vor dem Pflanzen der Pflanzen an einem konstanten Wachstumsort ein Top-Dressing durchgeführt, wobei 1 Liter Wasser, 2 g Kaliumchlorid, 3 g Ammoniumnitrat und 8 g Superphosphat gemischt werden.
Wichtig! Bei üppigem Wachstum und guter Kohlentwicklung kann das dritte Top-Dressing der Sämlinge durch Düngung der Sämlinge beim Pflanzen auf der Baustelle entfallen.
Sämlinge an einen dauerhaften Ort verpflanzen
Sämlinge, die gewachsen und gereift sind, werden bei Sämlingen bald sehr klein. Nach etwa 1,5 bis 2 Monaten müssen Sie die Sämlinge an einen konstanten Wachstumsort verpflanzen, nachdem Sie einen geeigneten Ort auf Ihrem Standort ausgewählt haben.
Das Timing
Die Zeit, in der Kohl in das Beet verpflanzt wird, hängt von der Zeit der Aussaat der Samen ab. Daher tritt sie im Durchschnitt Ende März, Anfang oder Mitte April auf, wenn die Sämlinge nicht weniger als 35 bis 40 Tage alt sind. Einige Tage vor dem Eingriff wird die Baustelle eingeebnet und Landeplätze organisiert.
Berücksichtigen Sie beim Verlassen, auf welchem Boden die Gemüsepflanze wächst
Sitzplatzauswahl
Bei der Auswahl eines Ortes für Setzlinge der Sorte Schneewittchen müssen Sie sich auf die allgemeinen Anforderungen von Weißkohlsorten mit später Reifung konzentrieren. Typischerweise wurzeln solche Pflanzen gut in Gebieten mit fruchtbarem Lehmboden in erhöhten Gebieten.
Der ausgewählte Ort sollte gut aufgewärmt und von der Sonne beleuchtet sein.die Schneedecke früh loswerden. Er mag keinen Kohl und plötzliche Windböen, daher ist es bei der Auswahl eines Gebiets besser, seine südlichen Teile zu berücksichtigen.
Wichtig! Der Kohl wird frühestens 4 bis 5 Jahre nach der vorherigen Pflanzung in das vorherige Beet zurückgebracht.
Gute Vorgänger für Schneewittchen sind Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Rüben, Karotten und Hülsenfrüchte, aber es ist besser, die beschriebene Pflanze nicht nach Kohl und anderen Vertretern der Kreuzblütlerfamilie zu pflanzen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen zu minimieren.
Schema und Landetiefe
Die gewachsenen Schneewittchensämlinge werden an einem konstanten Wachstumsort gepflanzt, wobei ein 50 × 60-Muster (der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen in einer Reihe und den Reihen selbst) eingehalten wird. Die Pflanztiefe hängt von der Größe des Wurzelsystems der Pflanzen ab, überschreitet jedoch normalerweise 10-12 cm nicht.
Landungspflege
Pflege der Kohlsämlinge Schneewittchen beginnt fast unmittelbar nach dem Umzug der Pflanzen an einen konstanten Wachstumsort und sorgt für eine rechtzeitige Bewässerung, Düngung und Bodenpflege. Darüber hinaus verdient die Prävention von Krankheiten und Schädlingen einer Kultur, gegen die sie keine erhöhte Resistenz aufweist, besondere Aufmerksamkeit.
Bewässerung und Dünger
Bei der Organisation der Bewässerung von gepflanztem Kohl ist es wichtig, den Zustand der obersten Bodenschicht zu berücksichtigen. Im Durchschnitt wird das Substrat jedoch alle zwei Tage mit acht Litern abgesetztem Wasser pro 1 m² Pflanzung angefeuchtet. Es ist möglich, die Dosierung erst Ende August zu erhöhen, wenn die Regelmäßigkeit der Flüssigkeitsverabreichung alle 7 Tage auf das Zweifache reduziert wird, die Wassermenge jedoch auf 10-12 Liter pro Quadratmeter ansteigt.
Für den Dünger von Kohlpflanzungen erfolgt die erste Fütterung 10-15 Tage nach der Transplantation mit einer Lösung aus Ammoniak (25 g), Superphosphat (40 g), Kaliumchlorid (10 g) und einem Eimer Wasser. Nach weiteren 10-14 Tagen können Sie den Kohl mit einer Lösung von Ammoniumnitrat hinzufügen, indem Sie 40 g der Substanz in 10 l reinem Wasser lösen.
Das dritte Mal wird Kohl während des aktiven Wachstums und der Entwicklung des Kohlkopfes nach oben abgezogen. Während dieser Zeit ist eine Lösung nützlich, die aus einem Eimer Wasser, 0,5 l Königskerze (oder darauf bestandenem Hühnerkot) und 15 g Kaliummonophosphat hergestellt wurde. Ein Kohlstrauch verbraucht 1 Liter der fertigen Zusammensetzung. Mit einem erhöhten Säuregehalt des Bodens auf dem Gelände einmal pro Saison können Sie die Erde mit Holzasche oder Dolomitmehl düngen, wobei 1 kg Asche oder 0,5 kg Mehl pro 1 m² Kohlbett berechnet werden.
Aus vorgefertigten Düngemitteln können Sie beim Anbau von Schneewittchen Agricola- oder Hera-Präparate verwenden, deren Aufwandmengen immer auf den Packungen angegeben sind
Bodenpflege
Bodenpflege auf Kohlbetten bietet Lockerung des Bodens, Entfernung von Unkraut und Hülsen von Sämlingen für ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung. Alle Aktionen werden kurz nach der nächsten Bewässerung ausgeführt, wenn sich auf der Oberfläche des Geländes eine Kruste bildet. Um das Rhizom der Kultur nicht zu beschädigen, ist es ratsam, das Werkzeug (Hobelmesser, Hacken, Handgrubber) um nicht mehr als 10 cm zu vertiefen und nur den Raum zwischen den Reihen zu verarbeiten. Während des Lockerns ist es auch sehr einfach, Unkraut zu extrahieren, das die Pflanzungen einer gesunden Ernte ertränken kann.
Das Hüpfen von Pflanzen wird regelmäßig einmal pro Woche während des aktiven Kohlwachstums und danach alle zwei Wochen durchgeführt. Nachdem Sie einen kleinen Hügel unter dem Busch organisiert haben, ist es nützlich, ihn mit Holzasche zu bestreuen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Vorbehaltlich aller landwirtschaftlichen technischen Anforderungen und Fruchtfolgevorschriften ist eine Infektion von Schneewittchen mit Schädlingen und Krankheiten unwahrscheinlich. Als zusätzliche Prophylaxe des schwarzen Beins, des Kiels und der Peronosporose werden „Fitosporin“, „Bactofit“ und „Fundazol“ verwendet, und bereits erkrankte Pflanzen werden sofort entfernt, um die Massenausbreitung des Problems in der Region zu verhindern. Nicht weniger wirksam zur Vorbeugung von Krankheiten ist eine Lösung aus 4 g Kaliumpermanganat und einem Eimer Wasser, die mit Kohl aus einer Sprühflasche besprüht werden.
Von Schädlingen der Sorte Schneewittchen sind beängstigend Blattläuse, Kreuzblütler, gestielte Flügeljäger und Kohlraupen, um zu bekämpfen, welche Bestäubung sie mit Tabakstaub oder Holzasche verwenden.Unter den chemischen Kontrollmitteln sind Confidor-, Prestige- und Bankol-Präparate besonders beliebt, deren Arbeitslösung gemäß den Empfehlungen auf der Verpackung hergestellt wird. Damit die Arbeitsflüssigkeit nicht von den Blättern tropft, ist es sinnvoll, 1 Teelöffel Waschmittel in den Eimer der Mischung zu geben.
Erntedaten
Schneekohl wird normalerweise im September oder Anfang Oktober geerntet und anschließend sechs Monate im Keller gelagert. Um die Haltbarkeit zu maximieren, ist es wichtig, die Köpfe richtig zusammenzubauen und zu falten und sie nur an einem sonnigen und klaren Tag zu schneiden. Wenn Sie versehentlich den richtigen Moment verpasst haben und die Kohlköpfe unter den Einfluss früher Fröste geraten sind, sollten Sie einige Tage warten, bis sie am Rebstock auftauen. Andernfalls erscheinen im ersten Monat nach der Ernte dunkle Flecken auf den Blättern.
Im Allgemeinen ist der Anbau von Schneewittchen nicht kompliziert, es ist nur notwendig, die Sämlinge rechtzeitig zu säen und die weitere Pflege ordnungsgemäß zu organisieren. Reifer Kohl wird Ihnen sicherlich mit dicken und saftigen Kohlköpfen gefallen, die Sie nach eigenem Ermessen verwenden können.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: ergibt eine gute Ernte, die zum Salzen geeignet ist
NACHTEILE: Nicht für den Rohverbrauch
Seit mehr als zehn Jahren kaufen wir Samen verschiedener Gartenfrüchte der Firma Svityaz. Der Samenpreis dieser Firma ist nicht einer der niedrigsten, aber ich bin immer sicher, dass die Samen genau die Sorte bekommen, die wir gekauft haben. Schneewittchen ist eine spät reifende Kohlsorte und wird hauptsächlich zum Beizen für den Winter verwendet. Auch ganze Kohlköpfe werden bei Übertemperatur in einem trockenen Raum gut gelagert. Persönlich habe ich vier Monate lang einen ganzen Kopf gelagert (wir haben Blätter für Kohlrouladen verwendet, sie könnten länger haltbar gemacht worden sein). Kohlköpfe sind sehr dicht und das Gewicht eines Kopfes kann drei Kilogramm überschreiten (natürlich hängt alles von den Wetterbedingungen, dem Land und anderen Wachstumsfaktoren ab). . Kohl ist resistent gegen verschiedene Krankheiten und an unser Klima angepasst. Er eignet sich gut zum Kochen verschiedener Gerichte (Borschtsch, Eintopf). In seiner rohen Form ist der Salat etwas hart, kann aber mit kochendem Wasser verbrüht und ein wenig fermentiert werden (2-3 Stunden), dann kann er roh verzehrt werden. Eine sehr gute Sorte, die eine gute Ernte ergibt.