Einer der Vertreiber ausländischer Lebensmittel in Nischni Nowgorod erhielt kürzlich ein gefährliches „Paket“ aus der Türkei. Wir sprechen von einer großen Sendung Aprikosen, die aus der Türkei nach Russland geschickt wurden.
In den Obstkisten entdeckten die Mitarbeiter von Rosselkhoznadzor rechtzeitig die Larven eines gefährlichen Insekts und verhinderten, dass der Schädling in das Land eindrang.
Nach Angaben des Pressezentrums der Referenzabteilung von Nischni Nowgorod des Rosselkhoznadzor wurden in türkischen Aprikosen die Larven der polyphagen Fliege Apocephalus borealis gefunden, die auch als Buckelwale bezeichnet wird. Es ist nicht überflüssig festzustellen, dass Buckelwale in der Russischen Föderation seit 2014 als Quarantäneinsekten gelten
Es ist bekannt, dass sich eine solche Fliege in Gemüse, Obst, Pilzen und Land aktiv vermehrt. Erwachsene stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.
Die Larven können sich jedoch in der Haut, im Schleimgewebe sowie in den Augen, Lungen, Därmen und anderen Organen des menschlichen Körpers ansiedeln und schwerwiegende Störungen und Pathologien verursachen. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die Buckelfliege auch als Träger der Cholera bekannt ist.
Sobald bekannt wurde, dass die türkische Fracht mit Früchten von den Larven des Buckels betroffen war, befahl der Besitzer der Aprikosen, die Früchte zu desinfizieren und nach allen Regeln für die Entsorgung solcher Produkte zu vernichten.