Lokale Zwiebelproduzenten sind besorgt über die Situation auf dem ukrainischen Markt. Die Nachfrage nach Waren ist seit einem Monat relativ stabil, aber der Wettbewerb mit importierten Produkten ist ziemlich hart, sagten Analysten des ukrainischen Obst- und Gemüseverbandes (UPRA).
Nach Angaben der UPRA ist seit mehreren Wochen eine Stagnation der Zwiebelpreise zu beobachten. Zu diesem Zeitpunkt können Zwiebeln zu einem Preis von 10 bis 14 UAH / kg gekauft werden, was je nach Qualität 0,37 bis 0,52 USD pro kg entspricht. Für Gemüse von geringer Qualität werden Mindestpreise eingehalten.
Importierte und qualitativ hochwertige lokale Waren haben höhere Kosten. Wie die Landwirte sagen, hängt die Situation mit den Preisen für Zwiebeln mit der Entscheidung der Käufer zusammen, das Einkaufsvolumen zu reduzieren.Einzelhandelsketten kaufen Zwiebeln daher nur für den aktuellen Verkauf in kleinen Mengen, was durch die geringe Qualität der Zwiebel und die kurze Verkaufszeit erklärt wird. Nicht realisierte importierte Zwiebeln in großen Mengen sammelten sich in den Lagern der Importeure.
Dies ist alarmierend für Landwirte, die bis zum letzten Moment keine Zwiebeln verkaufen und auf die Gelegenheit warten, sie zu einem hohen Preis zu verkaufen. Ihre Gemüseläden sammelten auch viele abgestandene Waren, die sie möglicherweise nicht vor Ende der Saison verkaufen konnten, wenn man die Aussetzung der Exporte berücksichtigt.