Der Beginn des Jahres 2019 war von einem bedeutenden Ereignis für die Landwirte von Stawropol geprägt. Auf dem Gebiet der Region wurde ein hochmodernes Lager für Gemüse und Obst eröffnet, in dem die Früchte einer Primärverarbeitung unterzogen werden konnten.
Die Kapazität der Anlage ist beeindruckend: In den Lagerräumen können etwa 7.000 Tonnen landwirtschaftliche Produkte gelagert werden, die täglich bis zu 500 Tonnen Getreide verarbeiten.
Rund eine Milliarde Rubel und mehr als eineinhalb Jahre intensiver Arbeit wurden für den Bau des Lagers aufgewendet. Infolgedessen erhielt das Stawropol-Territorium ein modernes Gemüsezentrum, und etwa hundert Einwohner der Region bekamen Arbeitsplätze. Die Verwaltung des Bezirks Ipatovo, in dem sich das Lagerhaus befindet, stellt sicher, dass sich die Zahl der Beschäftigten auf dem Höhepunkt der Erntesaison mindestens zweimal erhöht.
In einem Jahr beabsichtigen staatliche Investoren, einen zweiten ähnlichen Hub zu bauen, dessen geschätzte Kapazität etwa 16.000 Tonnen betragen wird.