Auf den ukrainischen Märkten ist seit den ersten April-Tagen ein Aufwärtstrend bei den Zwiebelpreisen zu beobachten.
Jetzt ist der Preis für Zwiebeln sechsmal höher als am selben Tag im Jahr 2018. Nach dem nächsten Preissprung bieten hochwertige Zwiebeln auf den ukrainischen Märkten 22-25 UAH / kg (0,82 bis 0,94 USD / kg), was 26 entspricht % teurer als in den letzten Tagen der letzten Woche.
Die Zwiebelpreise steigen vor allem aufgrund eines starken Rückgangs der Importe, bei dem die Ukraine versuchte, die durch den Mangel an lokalem Gemüse verursachte Situation zu retten. Die Hauptlieferanten von Zwiebeln für die ukrainischen Märkte in dieser Saison sind Usbekistan, Aserbaidschan und Kasachstan. Aber auch diese Länder haben die Vorräte an hochwertigen Zwiebeln in ihren Lagern fast erschöpft. Nachbarländer, die die Situation mit Zwiebellieferungen korrigieren könnten, haben aufgrund des geringen Zwiebelertrags im Jahr 2018 recht hohe Preise.Viele Experten und Produzenten haben Prognosen zur aktuellen Situation auf dem ukrainischen Zwiebelmarkt abgegeben. Die Zwiebelproduktion ging 2018 nicht nur in der Ukraine, sondern auch in einigen europäischen Ländern aufgrund von Ernteausfällen zurück. In dieser Saison sind die östlichen GUS-Staaten die führenden Lieferanten von Gemüse in den Regalen der Ukraine.
Aber sie verkaufen allmählich alle ihre Aktien. Die einzige Möglichkeit, die Zwiebelpreise zu stabilisieren, besteht in der Lieferung von Gemüse aus dem Großhandel 2019 aus Ägypten, Tadschikistan und Aserbaidschan. Jetzt wird die neue Ernte in Tadschikistan zu einem Großhandelspreis von 0,16 bis 0,19 USD / kg verkauft, sagt Alexander Khorev, Sprecher von EastFruit.