Moderne Photonikroboter ACTPHAST 4.0 sammeln und verpacken Erdbeeren für Gäste des Wimbledon-Turniers in weniger als einer Woche. Jedes Jahr konsumieren die Besucher dieses Sportereignisses etwa 34 Tonnen dieser Beere.
Die neue Serie von ACTPHAST 4.0-Robotern wurde von Entwicklern der Europäischen Union entwickelt. Sie greifen vorsichtig nach der Beere, ohne sie mechanisch zu beschädigen, und legen sie in einen Korb.
Der gesamte Arbeitszyklus dauert 5 Sekunden. Für 16 Arbeitsstunden kann der Roboter 180-360 kg Beeren sammeln. Und ein angestellter Arbeiter kann bis zu 50 kg Erdbeeren pro Tag sammeln, was von Berufserfahrung und Können abhängt.
Das Pflücken von Beeren ist immer schwierig, da sie weich sind und durch übermäßigen Druck leicht beschädigt werden können. Roboter können nicht erkennen, ob Erdbeeren reif sind. Und ACTPHAST 4.0-Roboter können die Reife der Beere erkennen und fein pflücken.
Gleichzeitig sind seine Handlungen denen sehr ähnlich, wie Menschen es tun, ohne eine zerbrechliche Oberfläche zu verletzen, sagte CEO Tom Cohen. Zur Information: Erdbeeren mit Sahne sind ein klassisches Wimbledon-Dessert, das mit Champagner abgewaschen werden muss.
Das lokale Catering bietet keine anderen Optionen für Desserts und Getränke. Darüber hinaus enthält jede Erdbeerpackung genau 10 in England angebaute Beeren. Und wie die Verbraucher sagen, sind sie völlig geschmacklos, obwohl die Zuschauer im Durchschnitt während des Turniers etwa 28 Tonnen Erdbeeren essen.