Asketischer Winterweizen gilt als relativ jung, hat sich aber aufgrund seines großen und stabilen Ertrags bereits bewährt. Aufgrund ihrer hohen Qualität und guten Eigenschaften wird diese Kultur häufig von Landwirten genutzt. Als nächstes lernen Sie die botanische Beschreibung und Geschichte der Sorte, ihre Vor- und Nachteile sowie die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale kennen.
Vorgeschichte des Auftretens
Asketischer Winterweizen wurde in Rostow durch Kreuzung zweier Sorten gezüchtet - Stanichnaya und Dar Zernograd. Der Urheber dieser Kultur ist GNU VNIIZK ihnen. I. G. Kalinenko und unter den Autoren sind die Namen berühmter Wissenschaftler und erfahrener Bauern. Seit 2011 im SDDS der Russischen Föderation im Nordkaukasus gelistet und auch patentrechtlich geschützt. Dem Register zufolge darf Asket sowohl in der unteren Wolga-Region der Russischen Föderation als auch in der Region Rostow wachsen.
Botanische Beschreibung
Eine Besonderheit dieses Winterweizens ist ein weißes Ohr und eine rote Maserung. Der Busch der Pflanze ist halb aufrecht und kann eine Höhe von etwa 92–102 cm erreichen - dies ist mittelgroßer Weizen. Das Korn von Ascetic ist mittelgroß und das Gewicht von 1000 Samen liegt im Bereich von 35,7 bis 45,4 g. Der Dorn hat eine helle Farbe, die fast weiß ist, und seine Form ähnelt einer Spindel: schmal in der Mitte und unten und oben etwas breiter. Die Grannen dieser Sorte sind ziemlich kurz und die Schulter ist gerade und mittelgroß.
Wichtig! Um hohe Erträge dieser Sorte zu erhalten, sollte für die Aussaat ein Gebiet mit einem guten landwirtschaftlichen Hintergrund ausgewählt werden.
Sortenmerkmale
Wichtige Indikatoren, die die Vorteile dieser Sorte charakterisieren, sind Ertrag, Kornqualität, Beständigkeit gegen den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren sowie der Zeitpunkt der Aussaat. Asket bezieht sich auf ertragreiche, weiche, dürreresistente, frost- und hitzebeständige Winterkulturen mit einem hohen Proteingehalt im Getreide. Dank der neuesten Qualität ist diese Sorte wertvoll.
Produktivität
Asketischer Weizen hat den höchsten Ertrag im Vergleich zu ähnlichen neuen Wintersorten. Der Maximalwert liegt bei 63,3 c / ha - ungefähr 12,8 c / ha mehr als bei Standardkulturen. Der durchschnittliche Ertrag dieser Kultur wird mit 44,4 c / ha angenommen.
Wissen Sie? In England, einem Landwirt im Jahr 2015, erntete Rod Smith 16,52 t / ha Winterweizen von einem Feld und gab 310 kg / ha für die Düngung und den Anbau des Feldes aus. Diese effektive Strategie half ihm, ein extrem hohes Ergebnis für diese Region zu erzielen.
Laut dem wachsenden Gebiet ist die Statistik so, dass der Ertrag um 1,8 c / ha höher ist als der Standard Don 95 und Ermak in der Region Rostow; In den südlichen Regionen des Gebiets und im Bezirk Priazovskii betrug der Anstieg bei Vorgängern ohne Dampf 5 kg / ha bei einem Ertrag von 41,4 kg / ha und 37,2 kg / ha. Die besten Ertragsergebnisse für Asket-Winterweizen wurden 2009 im Stawropol-Gebiet verzeichnet und beliefen sich auf 82,8 c / ha.
Vegetationsperiode
Die Sorte ist Mitte früh. Die Vegetationsperiode beträgt 231–276 Tage. Asket reift im gleichen Zeitrahmen wie Don 95.
Kornqualität
Die Eigenschaften von Ascet-Winterweizen während der Verarbeitung zu Mehl sowie beim Backen von Fertigprodukten entsprechen den Anforderungen der staatlichen Normen, die für wertvolle Weizensorten gelten. Die Natur ist 802–829 g / l, Protein - 13,1-15,09%. Gluten ist im Getreide enthalten, dessen Volumen etwa 24,9 bis 30,3% beträgt.
Wichtig! Um verschiedene Krankheiten zu verhindern und vor ihnen zu schützen, müssen Pflanzen rechtzeitig mit speziellen insektiziden Präparaten behandelt werden.
Nachhaltigkeit
Diese Sorte mitLesen Sie hochresistent gegen Schäden durch die häufigsten Krankheiten: brauner Rost und staubiger Schmutz. Weniger resistent gegen Septoria sowie gegen Mehltau. In Bezug auf die klimatischen Bedingungen ist Asket unprätentiös, verträgt Trockenheit und Hitze sowie starke Fröste.
Aussaatdaten und Region für den Anbau
Die am besten geeigneten Aussaatzeiten sind diejenigen, die für klimatische Pflanzzonen geeignet sind. Dieser Winterweizen eignet sich für die Aussaat im Nordkaukasus und in der unteren Wolga auf Gebieten mit hohem und mittlerem landwirtschaftlichen Hintergrund. In der Region Rostow kann diese Sorte sowohl in Dampf- als auch in Nichtdampfgebieten gesät werden.
Aussaatraten
Die Aussaatrate beträgt 5–5,5 Millionen Samen pro 1 ha Land. Das Korn ist bei schweren Bodenarten 3 cm in den Boden eingebettet. Wenn der Boden sandig ist, beträgt die empfohlene Aussaattiefe 5–8 cm. Nach der Aussaat wird das Gebiet aufgerollt, damit der erforderliche Feuchtigkeitsgehalt und der Luftzugang im Boden erhalten bleiben.
Wissen Sie? Der NewHolland CR 10.90 Mähdrescher erntete in 8 Betriebsstunden etwa 798 Tonnen Weizen. So war es möglich, das vorherige Ergebnis derselben Organisation zu verbessern: 551 Tonnen in 8 Stunden, und die Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde nahmen das neue auf.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die asketische Winterweizensorte hat mehrere Vorteile, die ihre Beliebtheit bei den Landwirten rechtfertigen, nämlich:
- An wechselnde Wetterbedingungen angepasst: Diese Sorte wird als mittelbeständig eingestuft und zeichnet sich zudem durch eine erhebliche Plastizität der Umwelt aus. Der letztere Indikator zeigt an, dass Asket unter Bedingungen geringer Abweichungen von seiner idealen Umgebung, für die er empfohlen wird, normal wachsen kann.
- Hochwertiges Getreide. Dank dieser Eigenschaften gehört Asket zu wertvollem Weizen.
- Stabile Ernte. In trockenen Jahren ist der Anstieg dieses Weizens im Vergleich zu anderen Sorten immer größer.
- Beständig gegen Unterkunft. Es ist jedoch wichtig zu klären, dass eine Unterbringung mit einer hohen Niederschlagsmenge auf Böden mit einem hohen landwirtschaftlichen Hintergrund möglich ist.
- Im Allgemeinen resistent gegen Schäden an schweren Krankheiten.
Fast der einzige Nachteil dieser Wintersorte ist die Notwendigkeit einer chemischen Behandlung mit Fungiziden zum Schutz vor Schädlingen. Das Saatgut wird zunächst kultiviert und später das Sämlingsfeld. Solche Maßnahmen sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Ernte und bieten auch Schutz vor Schädlingen und Krankheiten. Sie gelten jedoch weiterhin als chemische Behandlung und können bei falscher Durchführung möglicherweise die menschliche Gesundheit schädigen.Asket kann dank seiner hohen Eigenschaften eine große und stabile Ernte produzieren. Resistenz gegen schwere Krankheiten sowie gegen Veränderungen der atmosphärischen Prozesse. Gute Mahl- und Backindikatoren unterscheiden diesen Weizen ziemlich stark von seiner Art. In kurzer Zeit gelang es dieser jungen Sorte, bei den Landwirten an Beliebtheit zu gewinnen.