Backen mit Kleie gilt seit langem als Nahrung der Armen. Aber im Laufe der Zeit hat sich dank Ernährungswissenschaftlern die Einstellung zum Produkt geändert. Was ist die Verwendung von Weizenkleie, wie man mit ihnen Gewicht verliert - ausführlicher unten im Artikel.
Was sind nützliche Weizenkleie zur Gewichtsreduktion
Der Hauptvorteil von Kleie beim Abnehmen ist die Verfügbarkeit von Ballaststoffen. Eine beeindruckende Menge an Ballaststoffen, die auch unlöslich sind, hat viele vorteilhafte Eigenschaften für den Körper. Ballaststoffe absorbieren Magenflüssigkeiten und schwellen an, was zu einem Sättigungsgefühl führt. Dementsprechend wird die Portion von Lebensmitteln reduziert und es besteht keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Snack.
Wichtig! Die Diät sollte eine Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, sie muss ein Gleichgewicht von Vitaminen und Mineralstoffen, BZHU, aufrechterhalten. Andernfalls führt das Fehlen von Elementen zu Magen-Darm-Erkrankungen und anderen Problemen mit dem Körper.
Grobe Ballaststoffe arbeiten nach dem Prinzip eines Besens und entfernen Giftstoffe und Abbauprodukte von Arzneimitteln, unverdauten Nahrungsklumpen. Kleie hat die Fähigkeit, einen normalen Stoffwechselprozess aufzubauen. Das Produkt hilft, den Blutzucker zu senken, entfernt Cholesterin. Weizenkleie stellt die Mikroflora im Magen und Darm wieder her. Die Verbesserung der Peristaltik hilft, den Fettabbau zu reduzieren.
Wie man es zur Gewichtsreduktion nimmt
Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie Kleie richtig einnehmen: Beginnen Sie mit einer kleinen Portion, beobachten Sie den Körper und erhöhen Sie dann schrittweise die Aufnahme. Das erste Mal ist genug 1 TL. - Dies sind 5 g Produkt. An einem Tag können Sie ohne Gesundheitsschäden 30-50 g der Mischung essen. Sie müssen vor dem Essen 20 bis 30 Minuten lang viel Wasser trinken.
Das ungefähre Verwendungsschema:
- 1 Woche - 1 TL;
- 2 Wochen - 1,5 TL:
- 3 Wochen - 1 EL. dreimal am Tag.
Es wird nicht empfohlen, das Produkt ständig zu verwenden. Sie müssen 3-4 Wochen Pause machen.
Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler sprechen seit langem über die Gefahren fettarmer Lebensmittel. Tatsache ist, dass die Vitamine A, D, E, K ohne Fette nicht vom Körper aufgenommen werden. Darüber hinaus sind es Fette, die dem Gehirn ein Signal der Sättigung geben, und in ihrer Abwesenheit möchten Sie mehr.
Wie man zur Gewichtsreduktion kocht
Es ist nicht notwendig, Kleie-Trockenfutter zu essen - Sie können sie zu allen Gerichten hinzufügen, von Suppen über Müsli bis hin zu Salaten. Die Entladediät auf Kefir mit Kleie hilft gut. Essen Sie innerhalb von 3 Tagen nur ein Glas Getränk mit einer trockenen Mischung. Bei dieser Methode werden 4 Dosen pro Tag im Abstand von 3-4 Stunden verabreicht. Sie können die Kleie dämpfen und dann in die Schüssel geben: Brei oder Quark, Joghurt.
Möglicher Schaden
Die Verwendung von Rohstoffen während einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen wird dringend empfohlen. Kleie kann eine bereits entzündete Schleimhaut reizen. Sie können die Mischung nicht für Darmkrankheiten einnehmen. Bei Patienten mit Hepatitis ist es ratsam, Ihren Arzt um Rat zu fragen.
Wichtig! Die Basis des Gewichtsverlusts ist das Gleichgewicht von BZHU und Kalorien im Körper. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beträgt 50/30/20%, und körperliche Aktivität ist erforderlich, um Kalorien zu reduzieren.
Eine Erhöhung der Dosierung und das Fehlen einer Unterbrechung der Dosierung führen zu Blähungen, Hypovitaminose und einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Wenn Sie das Produkt verwenden und die Flüssigkeit nicht trinken, tritt Verstopfung auf.
Welche Kleie ist besser zur Gewichtsreduktion - Weizen, Roggen oder Hafer
- Alle Arten von Kleie profitieren, und jede hat ihre eigenen Eigenschaften. Sie sind mit Mineralien und Vitaminen gesättigt, was sich positiv auf den Körper auswirkt:
- Hafer - Blutgefäße reinigen und stärken, Blutdruck normalisieren, Leber und Nieren sowie Bauchspeicheldrüse verbessern, das Erscheinungsbild positiv beeinflussen;
- Weizen - Kampf gegen Dysbiose und Verstopfung, Normalisierung des Glukosespiegels, Verringerung des Säuregehalts von Magensaft;
- Roggen - das Fortpflanzungssystem und die Nebennieren positiv beeinflussen, Anämie und Vitaminmangel beseitigen, das Wasser-Salz-Gleichgewicht normalisieren.
Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr aller Arten von Kleie. Sie sind ein Nebenprodukt von Getreide und ihre Vorteile und ihr Wert sind seit langem bekannt.
Wissen Sie? Wenn Sie eine Flasche mit dem Aroma von Minze, Banane oder Äpfeln neben sich haben, können Sie das Gehirn täuschen. Der Geruch wird von den Zellen, die für die Wahrnehmung des Sättigungsgefühls verantwortlich sind, als Signal der Sättigung wahrgenommen.
Kleie ist somit eine wertvolle Quelle für Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Ballaststoffe. Die richtige Verwendung des Produkts hilft, das Gewicht zu reduzieren und zu kontrollieren.