Hafer und Gerste sind zwei verschiedene Arten von Pflanzen, die beide auf der ganzen Welt angebaut werden. Sie werden sowohl von Menschen als auch von Haustieren gefressen. Aber wenn es um ihren Nährwert geht, sind sie völlig verschieden voneinander. Lesen Sie mehr über den Unterschied zwischen diesen Getreidearten, wie man sie unterscheidet und was besser zur Ernährung hinzugefügt werden kann, lesen Sie das Material.
Beschreibung der Kulturen
Der wissenschaftliche Name für Hafer ist Avena sativa (Hafer). Dies ist ein jährliches Kraut, das für Samen angebaut wird. Einige seiner Arten werden zur Herstellung von Haferflocken verwendet, aber häufiger wird es als Futterpflanze für Nutztiere angebaut. Es ist sehr beliebt in gesunden Diäten und in verschiedenen Diäten. Es ist reich an Eiweiß, Kalzium, Ballaststoffen und Vitamin E.
Der wissenschaftliche Name für Gerste ist Hordeum vulgare (gemeine Gerste). Es gehört zu einjährigen Kräutern mit hohem Nährwert. Dies ist ein Vollkornprodukt mit hohem Faser- und niedrigem Fettgehalt.
Gerste ist eine der frühesten Getreidekulturen, mit denen die Menschen zu wachsen begannen. Unter den mittelalterlichen Bauern war dies das beliebteste Getreide. Es wird auch als Tierfutter angebaut. Wir verwenden es in Form von Perlgerste zum Kochen von Eintöpfen und Suppen. Brot aus Gerstenmehl, das in der Antike gebacken wurde, ist immer noch in kulinarischen Rezepten verschiedener Nationen relevant. Darüber hinaus werden aus Gerste destillierte Getränke und Bier hergestellt.Wichtig! Eine ballaststoffreiche Ernährung, einschließlich Hafer, und viel Eiweiß können die Ansammlung von viszeralem Fett verhindern.
Die Hauptunterschiede zwischen Gerste und Hafer
Einer der Hauptunterschiede ist die Art und Weise, wie sie Getreide essen. Beide Produkte können jedoch in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, da sie je nach chemischer Zusammensetzung zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten und Pathologien beitragen.
Die wichtigsten Empfehlungen für die Verwendung von Produkten:
Hafer: | Gerste: |
|
|
Der Unterschied in der chemischen Zusammensetzung und den Kalorien
Beide Produkte haben den Nährwert, den sie liefern können. Hafer ist zweifellos nahrhaft und gesund. Die Proteinmenge pro Portion ist doppelt so hoch wie die von Gerste. Aber in letzterem gibt es eine große Menge an Ballaststoffen, viel mehr als in der Zusammensetzung von Hafer.
Nährwert und Energiewert: | Hafer: | Gerste: |
|
|
|
Beim Vergleich der Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung von Produkten können Sie auch eine Reihe von Unterschieden feststellen. Die angegebenen Werte sind Prozentsätze der empfohlenen Tagesdosis für 100 g des Ausgangsprodukts.
Zusammensetzung: | Hafer: | Gerste: |
|
|
|
Nachdem wir die Zahlen studiert haben, können wir schließen, dass Vollkornprodukte eine ausgezeichnete Wahl für ein tägliches Menü sind. Es sollte jedoch bevorzugt werden, was der Körper benötigt. So helfen Ballaststoffe, die in Gerste enthalten sind, sich satt zu fühlen und den Magen-Darm-Trakt zu verbessern.
Gerstenkorn, das nur von der Außenschale gereinigt wurde, ist nützlicher als Perlgerste, daraus hergestellt und poliert, es hat nicht so viel Ballaststoffe. Wenn Sie nach dem Training oder nach aktiver körperlicher Arbeit einen Snack benötigen, wählen Sie auch Hafer. Wer ein kalorienarmes Frühstück braucht, sollte Haferflocken essen. Es ist schnell, lecker und befriedigend.
Wissen Sie? In vielen Ländern war Gerste der Muttergöttin gewidmet und galt als das schönste Getreide. Viele Lieder, Zeichen und Sprüche sind über ihn komponiert.
Aussehen
Der Hafer, der auf dem Feld wächst, ist bis zu 1,7 m hohes Gras. Er gehört zur Getreidefamilie.
Daher hat es die gleichen äußeren Eigenschaften wie die anderen Getreidearten:
- faseriges Wurzelsystem ohne ausgeprägten zentralen Stamm;
- Der Stiel ist gerade, innen hohl und besteht aus 2–4 Internodien.
- Blätter sind wechselständig, rau, 20–45 × 1-3 cm groß;
- kleine Blüten sind in einer Rispe gesammelt, an einem Stiel können mehrere Stücke sein;
- Die Frucht ist eine Karyopse.
Diese Kultur liebt kühle Temperaturen und starke Regenfälle. Die geerntete Ernte wird zusammen mit der Schale bei hoher Temperatur gebraten. Dies gibt den Körnern einen wunderbaren cremigen Geschmack. Wenn Sie die Schale vor dem Braten entfernen, ist der Geschmack nicht so hell. Nach dem Brennen und Entfernen der harten Schale werden die Körner sanft gemahlen, um die Oberfläche zu schleifen. Dann zerkleinert, verschiedene Texturprodukte erhalten.
Gerste ist auch ein Getreidegras, aber im Gegensatz zu Hafer kann es eine einjährige oder mehrjährige Pflanze sein. Sein Dorn ähnelt dem von Weizen, ist jedoch so stachelig, dass er einem kleinen Besen ähnelt - dies wird als „komplexer Dorn“ bezeichnet.
Botanische Merkmale der Pflanze:
- das Wurzelsystem ist faserig;
- Blätter - gefaltet, an den Stiel gedrückt;
- Ährchen werden in Bündeln gesammelt;
- Die Frucht ist eine Karyopse.
Gerste wird entweder im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt. Der Winter hat trotz der hohen Produktivität eine geringere Qualität als der Frühling. Daher wird der erste zum Brauen verwendet und der zweite wird gegessen.
Lebensmittelgerste wird in 2 Arten angeboten:
- farro - Getreide mit hohem Fasergehalt, aus dem Suppen und Eintöpfe hergestellt werden;
- polierte Gerste - Es wird zur Zubereitung von Babynahrung und Getreide verwendet.
Gerstenkerne sind von einer harten ungenießbaren Schale umgeben. Daher wird es gereinigt, bevor mit der weiteren Verarbeitung fortgefahren wird. Es gibt aber auch Gerste, deren Schale während des Montageprozesses fällt. Diese Sorte behält alle vorteilhaften Eigenschaften bei, die dabei verloren gehen würden. Gerstenflocken ähneln Haferflocken usw. werden auf die gleiche Weise hergestellt - die Körner werden gedämpft, ausgerollt und getrocknet.Wissen Sie? Gerstenbrei ist leichter zu verdauen als Hafer. Es wird normalerweise in Milch zubereitet und an erholende Patienten verfüttert.
Wirkung auf den Körper
Eine der wichtigsten Regeln von Ernährungswissenschaftlern lautet: „Jede Behandlung, der ein Produkt ausgesetzt ist, macht es schädlicher (oder weniger nützlich) als vor der Verarbeitung.“ Und je intensiver verarbeitet, desto schlimmer. Wenn es um Haferflocken geht, sind Vollkornprodukte daher gesünder als daraus gewonnenes Getreide oder Mehl. Das Ergebnis der Verarbeitung ist auch eine spürbare Verbesserung des Geschmacks und eine Verkürzung der Garzeit. Und diese Faktoren sind auch sehr wichtig.
Einer der häufigsten Gründe für die Verarbeitung von Getreide ist die Verkürzung der Garzeit. Der Hafer wird etwa 60 Minuten lang gekocht und das Haferflockenmehl ist in ein paar Minuten fertig. Nicht jede Gastgeberin hat eine Stunde Zeit, um das Frühstück zuzubereiten. Glücklicherweise können Sie heute abends Hafer in einen Slow Cooker oder einen Wasserbad geben, einen Timer einstellen und morgens einen feinen, nährstoffreichen Brei erhalten.Wichtig! Täglich gekeimte Gerste für 4 essen–24 Wochen reduziert Symptome einer Colitis ulcerosa.
Die Grundkochzeit für Hafer in unterschiedlichem Verarbeitungsgrad beträgt:
- Haferkorn, von dem die Schale entfernt wird - 60 min.;
- Herkulesflocken - 10–20 min.;
- Instantflocken - 1 min.
Wichtig! Die meiste in Supermärkten verkaufte Gerste ist Perlgerste. Und obwohl es sich um ein raffiniertes Getreide handelt, ist Perlgerste viel gesünder als andere raffinierte Körner. Die Garzeit dieses Breis beträgt 10–20 Minuten.
Nützliche Eigenschaften
- Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Haferflocken ein gesundes Lebensmittel sind:
- es senkt den Cholesterinspiegel - lösliche Ballaststoffe bilden ein viskoses Gel im Magen-Darm-Trakt, das diese Funktion erfüllt und den Glukosespiegel im Blut stabilisiert.
- Die darin enthaltenen Antioxidantien wirken entzündungshemmend und juckreizhemmend, unterstützen die Arbeit des Herzens und bieten ihm zusätzlichen Schutz gegen Koronarerkrankungen.
- Es ist ein ausgewogenes Frühstück, das reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
- Es enthält kein Gluten, was bedeutet, dass diejenigen, die den Rest des Getreides nicht essen können, stattdessen Hafer verwenden können.
- Seine Faser sorgt für ein angenehmes Völlegefühl im Magen.
Ein erhöhter Verzehr pflanzlicher Lebensmittel, einschließlich Gerste, verringert das Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen.
- Unter den vorteilhaften Eigenschaften von Gerste werden erwähnt:
- Hilfe beim Abnehmen;
- Blutdruck senken;
- Verbesserung des Lipidprofils des Blutes mit einer Abnahme des Cholesterins;
- Verbesserung der Verdauung;
- Seine Faser, die aus unlöslichen Fasern besteht, kann auf Bauchfett einwirken, das aufgrund von Stoffwechselstörungen gebildet wird.
- verhindert die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
- reduziert das Risiko von Herzerkrankungen.
Schaden und Kontraindikationen
Getreide ist für die meisten Menschen sicher. Aber sie enthalten Gluten - eine Substanz, die eine allergische Reaktion hervorruft. Wenn Sie also allergisch gegen Gluten sind, sollten Sie nicht alle Getreidearten mit Ausnahme von Hafer essen. Es gibt kein solches Protein darin.
Hafer verursacht bei kleinen Kindern Blähungen und übermäßige Blähungen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Haferflocken frühestens sechs Monate nach der Geburt in die Ernährung des Babys aufzunehmen. Sie sollten mit einer kleinen Portion beginnen und diese schrittweise erhöhen.Wichtig! Unser Körper ist in der Lage, lösliche Ballaststoffe bis zu einem gewissen Grad aufzunehmen. Alles, was 10 g überschreitet, wird also nicht absorbiert.
Es wird auch nicht empfohlen, Haferflocken zu essen, wenn Sie Probleme beim Kauen haben. Schlecht gehackter und unzureichend mit Speichel behandelter Hafer wird schlecht verdaut, was zu Darmverschluss führen kann. Verdauungsstörungen sind auch ein wesentlicher Grund für die Ablehnung von Haferflocken.
- Gegenanzeigen für die Verwendung von Gerste:
- Getreide-Allergie (Zöliakie);
- Diabetes - ein Produkt kann den Blutzucker senken;
- bevorstehende Operation - Aufgrund einer möglichen Änderung des Zuckerspiegels ist es unbedingt erforderlich, die Einnahme von Gerste 2 Wochen vor der bevorstehenden Operation abzubrechen.
Medizinische Verwendung
Denken Sie bei der Verwendung von Produkten für medizinische Zwecke daran, dass es sich nicht um ein Arzneimittel handelt, sondern nur darum, den Hauptbehandlungsverlauf zu unterstützen und den Körper in einem gesunden Zustand zu halten. Vernachlässigen Sie daher nicht den Rat eines Spezialisten, wenn Sie krank werden.
Verwendung: | Hafer: | Gerste: |
Die Verwendung des Produkts ist wirksam bei: |
| niedrigeres Cholesterin |
Vielleicht effektiv in: |
| Magen- und Dickdarmkrebs |
Die Effizienz wurde unter folgenden Bedingungen nicht ausreichend untersucht: |
|
|
Gerste und Hafer werden in vielen Ländern und auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis angebaut. Beide Kulturen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Aufgrund einiger Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung ist jedes Getreide auf seine Weise nützlich. Nehmen Sie Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, um eine ausgewogene Ernährung und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Darms zu gewährleisten.