Buchweizenallergie ist ein eher seltenes Ereignis, bei dem alle wertvollen Eigenschaften dieses Produkts aufgehoben werden. Die Entwicklung einer solchen Reaktion des Körpers kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und manifestiert sich in jedem Alter. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Symptome eines allergischen Anfalls nach dem Verzehr von Buchweizen, seine Diagnose und Behandlungsmethoden.
Kann es eine Allergie gegen Buchweizen geben?
Bereits in der jüngeren Vergangenheit diskutierten Ärzte darüber, ob allergische Symptome gegen Buchweizen möglich sind. Moderne Wissenschaftler haben jedoch bereits zuverlässig bewiesen, dass dieses Getreide durchaus als Allergen wirken kann. Unverträglichkeitssymptome bedrohen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Darüber hinaus werden in den letzten Jahren solche Phänomene zunehmend bei Säuglingen beobachtet, die dieses Lebensmittel zum ersten Mal probiert haben.
Welche Substanz in Buchweizen ist ein Allergen
Buchweizen ist ein sehr wertvolles Getreide, das reich an verschiedenen organischen Substanzen und Spurenelementen ist. Seine Zusammensetzung zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an nützlichen Spurenelementen sowie Flavonoiden und Aminosäuren aus. Trotz der außergewöhnlichen Zusammensetzung können manche Menschen dieses Produkt nicht essen.
Wissen Sie? Buchweizen ist einer der Bestandteile der japanischen nationalen Küche. In diesem Land werden Buchweizennudeln hergestellt, die "Soba" heißen und auf der ganzen Welt beliebt sind.
Der Grund dafür ist der hohe Gehalt an pflanzlichen Proteinen (Protein) - Prolaminen, Globulinen, Glutelinen und Albumin. Etwa 16% Protein in Buchweizenkörnern. Bei Patienten mit erhöhter Nahrungsmittelempfindlichkeit kann diese Substanz eine sehr unerwünschte Reaktion hervorrufen. Sie sollten auch wissen, dass eine Allergie gegen Buchweizen manchmal das Ergebnis einer persönlichen Unverträglichkeit gegenüber Buchweizen und Produkten daraus ist.
Kreuzprodukte gegen Buchweizenallergien
- Eine kreuzallergische Reaktion tritt normalerweise auf bei:
- Kiwi
- Nüsse
- Rindfleisch;
- Milch
- alle Vertreter der Kohlfamilie (Rettich, Rettich, Meerrettich, Rübe, Senf, Vergewaltigung).
Warum tritt Buchweizenunverträglichkeit auf?
Buchweizenbrei ist eines der gesündesten und herzhaftesten Gerichte auf unseren Tischen. Es enthält kein Gluten, weshalb es immer als hypoallergen angesehen wurde. In seltenen Fällen kann dieses Produkt jedoch einen allergischen Anfall verursachen. Als nächstes erfahren Sie, warum manche Menschen an Buchweizenunverträglichkeit leiden und was die Symptome dieser Pathologie sind.
Bei Erwachsenen
Fehlfunktionen in der Funktion des Immunsystems führen häufig dazu, dass pflanzliches Protein vom Körper als etwas Fremdes wahrgenommen wird. Somit werden solche unerwarteten Konsequenzen provoziert. Infolgedessen beginnt der Körper, Antikörper zu induzieren, was ihm hilft, pflanzliche Proteine zu bekämpfen.
Wichtig! Eine unangenehme Reaktion kann nicht nur bei der Aufnahme von Früchten oder Wurzelfrüchten der Vertreter der Kohlfamilie auftreten. Der Pollen dieser Pflanzen ist daher auch allergisch Blütezeit sollte besonders wachsam sein.
Daher kann in den folgenden Fällen eine unerwünschte Reaktion des Körpers auftreten:
- Der Verzehr von Getreide oder Mehl aus Buchweizensamen;
- Eindringen von Buchweizenpollen oder Buchweizenstaub in die Atemwege;
- Verwendung von Matratzen oder Kissen mit Buchweizenschale.
Bei Kindern
Kinder können unter diesem allergenen Produkt leiden, weil sich der Magen-Darm-Trakt nicht an neue Lebensmittel anpasst (Unvorbereitetheit). Wenn es sich um ein Baby handelt, kann eine Allergie auftreten, selbst nachdem es von einer Mutter gestillt wurde, die zuvor Buchweizen verwendet hat.
Buchweizenallergiesymptome
Buchweizenunverträglichkeiten bei Erwachsenen und Kindern manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Im ersten Fall verursacht das Produkt einen Brennnesselausschlag, eine Schwellung der Lippen sowie Rötungen, Brennen und Juckreiz auf der Haut. Darüber hinaus können Allergien mit starker Schwellung, Atemnot, Gelenkschmerzen, Dysphagie, Magenschmerzen, manchmal Darmstörungen und Übelkeit einhergehen. Bei Kindern sind Anzeichen eines allergischen Anfalls normalerweise Hautausschläge., laufende Nase, Darmfunktionsstörungen, Schlaflosigkeit, Rötung und Tränen der Augen.
Wichtig! Einige Mischungen zur künstlichen Fütterung enthalten Buchweizen, bei einigen Babys Allergien auslösen - daher sollte jedes neue Produkt sorgfältig verabreicht werden. So können Sie verfolgen, welche Art von Lebensmittel eine negative Reaktion hervorrief.
Auch wenn es nur ein ausgeprägtes Symptom gibt, können wir bereits über Allergien sprechen. Um jedoch die genaue Ursache eines bestimmten Symptoms festzustellen, muss der Körper diagnostiziert werden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie einen Allergologen konsultieren, der Ihnen spezielle Labor- und Instrumentenstudien verschreibt. Es ist normalerweise möglich, Antigen durch allergologische und provokative Tests nachzuweisen.Darüber hinaus können Sie oder Ihr Kind Hauttests durchführen lassen.. Eine informative Technik ist die Eliminationsdiät. Wenn die Gefahr besteht, eine echte Allergie zu entwickeln, werden Allergietests und ein Immunogramm durchgeführt. Wenn der Arzt zu dem Schluss kommt, dass der Patient an einer Pseudoallergie leidet, werden die Diagnose der inneren Organe und die Beurteilung der Stoffwechselprozesse vorgeschrieben. Hautausschläge können schließlich Anzeichen einer Vielzahl von Hautkrankheiten sein.
Wie Buchweizenallergie zu beseitigen
Ein allergischer Anfall, der nach dem Verzehr von Buchweizen auftritt, kann mit Volksrezepten beseitigt werden. Bei ausgeprägten Symptomen wird eine Selbstmedikation jedoch dringend empfohlen. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen. In schwierigen Fällen können nur Spezialisten den gewünschten Therapieverlauf verschreiben.
Nachfolge und Hopfen
Nehmen Sie zur Vorbereitung der Mittel eine gleiche Menge getrockneter und gehackter Schnüre und Hopfen. Diese Rohstoffe können fertig in der Apotheke gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Mischen Sie diese Kräuter gut. Als nächstes sollten 2 TL der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt werden. Lassen Sie das Produkt etwa eine Viertelstunde lang bei Raumtemperatur ziehen. Nehmen Sie die vorbereitete warme Infusion vor dem Schlafengehen nach innen.
Hopfenzapfen
Vorgetrocknete Hopfenzapfen müssen gründlich zerkleinert werden. Gießen Sie 3 EL. l der entstandenen Krümel und gießen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie die Flüssigkeit 20 Minuten lang stehen. Trinken Sie 30 Minuten vor dem Essen ein Drittel eines Glases Infusion.
Schöllkraut
Das folgende Volksrezept muss streng nach dem Rezept zubereitet werden, da Schöllkraut für seine toxischen Eigenschaften bekannt ist. Um antiallergene Mittel zu erhalten, 1 EL. l trockene zerkleinerte Rohstoffe 2 Tassen kochendes Wasser gießen.
Wissen Sie? Buchweizen bekämpft wirksam Schlaflosigkeit. Es ist Buchweizenschale, die mit speziellen Kissen „für Schlafstörungen“ gefüllt ist.
Die resultierende Mischung abseihen und dabei alle, auch die kleinsten Teile des Grases entfernen. Nehmen Sie morgens und abends täglich eine viertel Tasse Infusion ein.
Eierschale
Ziehen Sie vorsichtig die Schale des Films ab, der das Ei von innen bedeckt. Als nächstes muss die saubere Schale getrocknet und mit einer Kaffeemühle oder in einem Mörser gehackt werden. Das resultierende Pulver sollte 1 Prise nach jeder Mahlzeit verzehrt werden.
Kamille
Diese mehrjährige Blütenpflanze ist seit langem für ihre seltenen antiallergenen Eigenschaften bekannt. Zur Herstellung von 1 EL. l von medizinischen Rohstoffen 1 Tasse kochendes Wasser gießen. Lassen Sie die Flüssigkeit etwa eine halbe Stunde ziehen und geben Sie sie dann durch Gaze oder ein feines Sieb. 3 mal täglich 1 Glas trinken.
Wie Sie sehen, ist es sehr wichtig, die ersten allergischen Symptome von Buchweizen nicht zu ignorieren. Auf diese Weise können rechtzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, die die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen verhindern.