Schöner dekorativer Strauch Rhododendron ist auf der ganzen Welt beliebt. Es wird aktiv verwendet, um verschiedene Orte zu dekorieren und verschiedene dekorative Kompositionen in Gärten, Parks und Cottages zu organisieren. Die Hauptanwendungen dieser Kultur und die Kultivierungsregeln werden im Artikel weiter beschrieben.
Die Verwendung von Rhododendren in der Landschaftsgestaltung
Rhododendren werden wegen immergrüner ledriger Blätter und großer schöner Blütenstände geschätzt. Die Hauptvorteile dieser Kultur sind die Vielfalt der Formen, Größen und Farben der Blütenstände, des Laubes und der ungleichmäßigen Perioden der Knospenöffnung.
Diese Eigenschaften von Sträuchern ermöglichen die Verwendung in der Landschaftsgestaltung beim Zusammenstellen einer Vielzahl von Kompositionen:
- alpine Rutschen;
- Blumenbeete;
- Hecken.
Oft wird der erwähnte Vertreter der Flora in der Landschaftsgestaltung von Hausgebieten, städtischen Plätzen, verwendet, um dem Garten einen hellen Akzent zu verleihen.
Video: Rhododendron in der Landschaftsgestaltung
Bandwurm pflanzen
Rhododendronbüsche befinden sich meist nur auf Rasenflächen. Für eine solche Pflanzung werden Exemplare verwendet, die in Höhe und Breite über 1 m wachsen. Zwei bis drei Meter große Pflanzen sehen spektakulär aus. Typischerweise wird bei einzelnen Landungen ein hoher Rhododendron verwendet, um die Aufmerksamkeit auf den Ort zu lenken.
Die Blume sieht an sich schon schön aus, sie braucht keine Zusätze. Für solche Kompositionen müssen Sie nur den Hintergrund „schlagen“. Dies kann ein ordentlich geschnittener Rasen oder eine mit Mulch (Torf, Rinde) bedeckte Zone sein. Auch die dekorative Wirkung des Bandwurms wird mit Hilfe einer Bordüre aus schönen Steinen oder untergroßen Pflanzen betont.
Für die Solitärkomposition eignet sich Rhododendron Daursky hervorragend.
Gruppenlandungen
Bei der Kultivierung von Rhododendronbüschen in Gruppen lohnt es sich, Pflanzen zu kombinieren, die in Höhe und Farbe der Blütenblätter in Harmonie sind. Daher sollten große Exemplare (Ketevbinsky, Smirnova, Metternich, glockenförmig) sowohl im Hintergrund als auch in der Mitte platziert werden. Niedrige Arten und Sorten, die an den Rändern gepflanzt sind.
Wichtig! In Gruppen ist es wichtig, Büsche mit einer harmonischen Kombination von Blüten von Blütenständen zu platzieren. Daher sollten violette, rosa, weiße Rhododendren in dekorativen Kompositionen mit Kulturen kombiniert werden, deren Blütenblätter Übergangsfarben haben. Lila Exemplare werden mit weißen Sortenproben kombiniert.
In einer Gruppe sehen gelbe, orange und rote Blütenstände interessant aus. Aber Rot, Lila und Rosa sollten nicht zusammen gepflanzt werden. Diese Kombination wird als erfolglos angesehen. Immergrüne Rhododendren sehen in einer solchen Komposition wunderschön aus: lila-hell lila-rot-lila-weiß.
Ein weiterer Faktor, der bei der Zusammenführung von Vertretern der beschriebenen Gattung zu einer dekorativen Gemeinschaft berücksichtigt werden sollte, ist die Blütezeit. Um die Zusammensetzung so lange wie möglich attraktiv zu machen, sollten frühe und späte Sorten zusammen gepflanzt werden. Wenn also die Knospen der früh blühenden Exemplare verblassen, öffnen die „späten“ Blüten ihre Knospen.
Rhododendron sieht in der Nähe von Teichen wunderschön aus. Darüber hinaus wird er als feuchtigkeitsliebende Pflanze eine solche Bepflanzung zu schätzen wissen, da für ihn günstige Bedingungen herrschen werden. Wenn Sie mindestens drei farblich harmonische Pflanzen gepflanzt haben, erhalten Sie die ursprüngliche Zusammensetzung.
Wissen Sie? Die teuerste Blume der Welt ist die Shenzhen Nongke Orchidee. Im Jahr 2005 wurde die Anlage für 202.000 US-Dollar versteigert.
Alpenrutsche mit Rhododendron
Ein Steingarten oder ein alpiner Hügel ist ein beliebtes Element für die Dekoration eines Ortes, an dem Rhododendronbüsche wünschenswert sind. Ein großer Bereich der Landschaftskomposition sollte von untergroßen Exemplaren, Kriechpflanzen, Bodendeckerpflanzen und Nadelbäumen eingenommen werden. Niedrige Rhododendren sehen in einer Komposition, die die Landschaft eines Hochgebirgstals nachbildet, großartig aus. Es besteht aus einem erhöhten Damm, der von einer Gruppe Zwergkiefern mit Steinblöcken ähnlich wie Bergfragmente befestigt wird.
In diesem dekorativen Element werden folgende Pflanzen verwendet:
- kriechende Nadelbäume;
- Rhododendren mit kleiner Statur;
- Heidekraut;
- Erica;
- untergroße kriechende Bodendecker mit Vorhängen bepflanzt.
Rhododendron-Sträucher können verwendet werden, um einen felsigen Garten anzulegen. Moosige Steine werden in Gruppen darin platziert, wobei lose Bereiche mit Moos oder Kieselsteinen bedeckt bleiben. Gewöhnliche Kiefern- oder Bergkiefern, Zwergweihnachtsbäume, Mahonia und Buchsbaum werden als Begleiter von Rhododendren gepflanzt. Die Zusammensetzung wird durch Laubkulturen ergänzt - Weiden, Ahorn, Berberitzen, Mandeln.
Blumenbeete
Rhododendron eignet sich hervorragend zur Herstellung einer Monoblume - eines Blumenbeets, in dem eine Pflanzenart im Rampenlicht steht. Es ist sehr einfach, eine solche Komposition zu erstellen, da keine speziellen „Nachbarn“ mit denselben Einstellungen ausgewählt werden müssen.
Wichtig! Bei der Kultivierung von Rhododendren sollte man sich an die Grundsätze der Gartengestaltung halten. Gemäß den Empfehlungen ist es nicht erforderlich, laubabwerfende und immergrüne, klein- und großblättrige Arten und Sorten in einer Gemeinschaft zu kultivieren.
Die Hauptsache ist, über den Zweck der Schaffung eines Blumenbeets zu entscheiden. Es kann zwei davon geben:
- Machen Sie eine Komposition mit langer Blüte - bis zu vier Monaten.
- Erstellen Sie ein Blumenbeet mit einer harmonischen Kombination aus Höhe und Farbe der Pflanzen.
Im ersten Fall müssen Arten und Sorten mit sehr frühen Blütezeiten (stachelig, Ketevbinsky, Yakushimansky, stumpf) sowie Pflanzen, die in der mittleren und späten Periode Knospen bilden (große Blätter), gruppiert werden.
Wenn Sie Exemplare mit unterschiedlichen Höhen auswählen, müssen Sie vor der Komposition niedrige Ansichten haben, zum Beispiel Bukhan, Sims, dumm, eng und hinten hoch: Katevbinsky, Metternikha, Smirnova, Fortuna, wunderbar.
Wenn Sie dem Rhododendron-Blumenbeet weitere Pflanzen hinzufügen möchten, müssen Sie diese in den Vordergrund stellen. Mehrjährige Pflanzen sollten einige Jahre später, wenn die Hauptpflanzen wachsen, an den fertigen Blumengarten angebaut werden.
Der Vordergrund im Blumenbeet kann mit Farnen, Bettkraut, Tiarella, japanischer Primel, Weihrauch, schwarzen und östlichen Nieswurz, sibirischer Iris, gezahntem Buzulnik, rotbrauner Geranie, Schlangenbergsteiger usw. dekoriert werden. Pflanzhintergrund für die Pflanzenzusammensetzung ist möglich. Ahorn, Eiche, Wacholder, Kiefer, Weide, Flieder werden mit dieser Rolle gut tun.
Hecken
Die beschriebene Kultur eignet sich hervorragend zur Schaffung von Hecken. Sie können gepflanzt werden, um das Gelände einfach einzuschränken oder um einen unschönen Zaun, Gebäude, abzudecken. Rhododendren können alleine oder in Kombination mit immergrünen Buchsbäumen, Magonia, in einem "lebenden Zaun" wachsen.
Grüne Hecken können aus Sorten wie Rh hergestellt werden. catawbiense Michx., Rh. smirnowii Trautv. Ketevbinsky und andere große Arten sehen sehr schön aus.
Niedrige Rhododendronbuchsen eignen sich zur Verwendung in Mischgrenzen. Bei der Herstellung einer solchen Zusammensetzung ist es notwendig, verschiedene Arten und Sorten der beschriebenen Kultur mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen. Auf dem Foto sehen Sie ein Beispiel eines Mixborder-Schemas mit purpurrosa spitzem Rhododendron (5), weißer Schlippenbach-Sorte (6), Himbeer-Katevbin-Sorte (7), orangefarbenen und rosa japanischen Arten (8, 9), lila Pukhan (10), großblättrig mit blassrosa Blüten (11).
Die folgenden Büsche wurden als Begleiter genommen:
- schwarzer Nieswurz (1);
- östliche Nieswurz (2);
- Weihrauch (3);
- Frangipani (4);
- Zahnrad (12).
Was kann neben Rhododendren gepflanzt werden
Natürlich muss die Landschaftskomposition harmonisch und geschmackvoll komponiert sein. Dafür ist es wichtig, die richtigen Pflanzen für das gemeinsame Pflanzen auszuwählen. Rhododendron ist in dieser Hinsicht universell, da es sich gut mit vielen Nadel- und Laubbäumen und Sträuchern kombinieren lässt.
Neben der beschriebenen Kultur gibt es eine große Auswahl an Blumen und krautigen Pflanzen, die wunderschön aussehen.Sie können alle Pflanzen pflücken, die in sauren Böden und im Halbschatten gut wachsen können, als Begleiter von Rhododendron-Sträuchern.
Wissen Sie? Rafflesia oder „Leichenlilie“ gilt als die schwerste Blume der Welt. Eine Pflanze kann 10 kg wiegen.
Nadelbäume
Eine der besten Kombinationen ist die Kombination von Rhododendren mit Nadelbäumen und Nadelbäumen - Fichte, Kiefer, Thuja, Eibe, Wacholder. Vor dem dunklen Hintergrund von immergrünen Pflanzen sehen Rhododendron-Blüten sehr schön aus, besonders in hellen Farben.
Neben einer spektakulären dekorativen Kombination schützen Nadelbäume auch wärmeliebende Rhododendronbüsche vor kaltem Wind und Wintertrocknung. Als Beispiel für die Position von Nadelbäumen und Rhododendren in einer Komposition können Sie das Schema auf dem Foto verwenden.
In der Nachbarschaft erfolgreich harmonisieren:
- hybride Rhododendren Caractacus und Calsap;
- westliche Thuja Brabant;
- Subbubble Magonia;
- Diabolo Kalinolistny;
- Erbsenzypresse Filifera Nana;
- westliche Thuja Globosa und Sunkist;
- Jahrbücher.
Hortensie und andere Laubsträucher
Besonders reizvoll ist der Garten mit Rhododendronständen mit Partnersträuchern. Zu Rhododendren in einem Paar können Sie Hamamelis, niedrig blühende Corylopsis, Viburnum Karls, Hartriegel, japanische Spirea, Rakete, Stephanander setzen.
Ein anderer Liebhaber saurer Böden passt ideal in die Landschaftskomposition - Hortensie. Im Halbschatten ist es besser, eine baumartige Art in sonnigen Gebieten zu pflanzen - panikartig. Die finnischen Rhododendron-Sorten Katevbinsky und Smirnova lassen sich gut mit Hortensien kombinieren.
Blumen für Blumenbeet mit Rhododendron
Bei Partnern der beschriebenen Kultur ist es notwendig, Pflanzen auf dem Blumenbeet auszuwählen, die ihre Schönheit betonen. Astrantia, Wirte, Taglilien, Waldanemonen, Schwesterviolett und herzhafte Tiarella werden mit dieser Rolle gut zurechtkommen.
Mit den folgenden Tipps können Sie ein Blumenbeet mit kontinuierlicher Blüte erstellen:
- Frühblühende Knollenfrüchte pflanzen: Narzissen, Krokusse, Muscari, Blaubeeren.
- In der Nähe gibt es verschiedene Rhododendren: Daurian, Spiky, Ledebura, Sikhotinsky, Farsha und andere, die von April bis Mitte Juni blühen.
- Beenden Sie die Komposition mit Rosenbüschen, die die Knospen bis zum ersten Frost im Herbst öffnen.
Rhododendren können den Stab auch in voller Blüte an Astilbe, Anemonen, weitergeben. Das Abdecken von Pflanzen, die im Blumengarten bereits ihre Dekorativität verloren haben, kann schöne krautige Pflanzen, zum Beispiel Rogers, Heicher, Host.
Von den krautigen Pflanzen sind die guten Begleiter der immergrünen und laubabwerfenden Rhododendronsträucher Chernon, speerförmiger Mnogoryadnik, Strauß und japanischer Coomber.
Welche Bäume werden mit Rhododendren kombiniert
Die beschriebene Kultur ist eine der wenigen, die erfolgreich in der Nähe von hohen Bäumen wachsen kann, und vor allem - um die Dekorativität solcher Bestände zu verbessern. Außerdem ist es beim Pflanzen erforderlich, die Pflanzgrube für die dekorative Kultur mit Dachmaterial, Zinn oder Schiefer zu isolieren, um das Eindringen in die Vertiefung des Wurzelsystems von Bäumen zu begrenzen.
Die erfolgreiche Kombination von Rhododendron mit Nadelbäumen wurde oben erwähnt. Von den Laubbäumen sind Eichen, Birken, Obstbäume und andere Arten mit einem tiefen Wurzelsystem ausgezeichnete Nachbarn für die beschriebene Pflanze.
Wichtig! Bei Kompositionen sollten Sie darauf achten, dass Rhododendronbüsche nicht im dichten Schatten bleiben - über ihnen sollte sich ein offener Himmel befinden, der nicht von Laub beschattet wird.
Regeln für den Anbau von Rhododendren im Garten
Da Rhododendren wärmeliebende Pflanzen sind, können die meisten Arten und Sorten nur in Regionen mit mildem Klima angebaut werden. In der mittleren Spur können Arten mit erhöhter Frostbeständigkeit wachsen.
Dazu gehören:
- Daurian;
- Kanadier
- Japanisch
Das Pflanzen und Pflegen des Rhododendronstrauchs ist nicht schwierig. Mit Kenntnis einiger Nuancen kann selbst ein Anfänger in der Pflanzenproduktion den Anbau dieser Kultur problemlos bewältigen. Zum Pflanzen sollten Sie einen gut beleuchteten Bereich oder einen Ort im hellen Halbschatten wählen. Nur unter solchen Bedingungen wird der dekorative Strauch vollständig sichtbar.
Die Platzierung eines Sämlings im Boden sollte für den frühen Frühling oder Herbst geplant sein - bis Mitte Oktober. Die besten Primer für den Anbau von Rhododendron gelten als locker, gut durchlässig, mit einem hohen Humusgehalt und einem Säuregehalt von 4–5,5 pH.Wichtig! Pflanzen Sie Rhododendron nicht in der Nähe von Gebäuden und entlang der Südfassaden von Gebäuden. In solchen Bereichen für sie ungeeignete Erde und Beleuchtung, die den dekorativen Busch negativ beeinflussen.
Die Bodenmischung zum Füllen der Pflanzgrube sollte durch Mischen von Pferdetorf, Chernozem und Humus (im Verhältnis 4: 1: 1) hergestellt werden. Sie können auch Nadel-Sägemehl hinzufügen. Zum Befüllen können Sie vorgefertigte Bodenmischungen nehmen, die speziell für Rhododendren entwickelt wurden. Sie können sie in Gartengeschäften kaufen.
Bei der Pflege der Ernte geht es vor allem darum, den Busch mit viel Feuchtigkeit zu versorgen und regelmäßig zu düngen. Es ist wichtig, den Boden gut zu befeuchten, aber gleichzeitig darauf zu achten, dass der Boden nicht „sumpfig“ ist. Wasser zur Bewässerung sollte entweder verdünnt oder angesäuert verwendet werden. Seit August sollte die starke Bewässerung eingestellt werden.
Befruchten Sie den Strauch mit speziell für Rhododendren entwickelten Mischungen. Empfohlene Fütterungszeiten:
- während der Bildung von Knospen;
- während der Blüte;
- Ende August.
Die ersten beiden Top-Dressings werden mit komplexem Dünger durchgeführt, in dem kein Kalzium enthalten ist. Bei der dritten Anwendung wird Kaliumsulfat verwendet. Vor dem Winter muss die dekorative Kultur erwärmt werden. Die Krone sollte mit Vlies umwickelt sein und den Stammkreis mit einer hohen Schicht Mulch bedecken. Damit die Krone nicht durch Schnee beschädigt wird, ist es ratsam, im Herbst einen Schutzrahmen über der Pflanze anzubringen.
Rhododendron kann also als universelle Pflanze für Dekoration und Landschaftsgestaltung bezeichnet werden. Es eignet sich für Einzel- und Gruppenpflanzungen und passt gut zu Nadel- und Laubbäumen, Sträuchern, Blüten- und Kräuterpflanzen.