Ente ist ein klassischer Neujahrstisch! Nicht viele Hausfrauen verpflichten sich, es zu kochen, aus Angst, es sei "schwierig, lang und zu trostlos". Aber diejenigen, die mindestens einmal Entenfleisch für ein festliches Fest gekocht haben, können es nicht länger ablehnen und sehen keine schwierigen Aufgaben vor sich.
Wenn Sie sich an die Technologie halten und das Rezept befolgen, erhalten Sie ein leckeres, duftendes, originelles und feierliches Gericht für „besondere Anlässe“, mit denen jeder Fleischesser zufrieden sein wird. Darüber hinaus können alle Zutaten problemlos auf dem nächstgelegenen Lebensmittelmarkt gekauft werden.
Entenschenkel in Zitronensauce werden das Lieblingsessen Ihrer Gäste sein!
Heute schlagen wir vor, dass Sie ein Gericht mit rosigen Entenbeinen in einer würzigen und duftenden orangefarbenen "Decke" auf einen Neujahrstisch stellen. Dazu benötigen Sie folgende Komponenten:
- 6 Entenbeine (Sie können nur eine ganze Ente nehmen);
- 2 große Orangen (wenn Sie Grapefruits nehmen, wird das Gericht noch aromatischer);
- 1 kg mittelgroße Kartoffeln;
- 250 ml Hühnerbrühe;
- 1 EL Cognac;
- 2 EL Meersalzkristalle;
- gemahlener schwarzer Pfeffer.
Zunächst müssen wir Zitrussalz zubereiten. Gießen Sie Meersalzkristalle auf einen mit Backpapier bedeckten Teller und reiben Sie die Schale einer Orange (oder Grapefruit) mit einer feinen Reibe darauf.
Wir mischen Salz und Schale und stellen den Teller in die Mikrowelle, um die maximale Leistung einzustellen. Eine Minute erhitzen, immer wieder mischen und eine halbe Minute in die Mikrowelle geben. Überprüfen Sie, ob das Salz getrocknet ist. Nach dem Trocknen in einen Behälter zur Lagerung gießen. Wenn es nicht getrocknet ist, erhitzen Sie es erneut 30 Sekunden lang in der Mikrowelle.
Ente ist ein klassisches Neujahrsfest!
Nun kommen wir zu den Beinen. Reiben Sie sie mit duftendem Zitrussalz und gemahlenem schwarzem Pfeffer ein. Wir wechseln mit Pergament in eine tiefe hitzebeständige Form und stellen sie 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 180 Grad Celsius in einen vorgeheizten Ofen.
Als nächstes nehmen wir die Form heraus, neben die Beine legen wir die geschnittenen Kartoffeln (zuvor gewaschen und trocken gewischt) und backen sie 45 Minuten lang. Danach geben wir die Kartoffeln aus der Form auf den Teller und backen die Beine noch eine halbe Stunde. 10 Minuten vor dem Ende des Backens bringen wir die Kartoffeln wieder in ihre Beine.
Während die Beine und Kartoffeln gebacken sind, bereiten Sie die Sauce vor. Gießen Sie dazu Hühnerbrühe in eine Pfanne mit dickem Boden oder eine Eintopfpfanne und drei Schalen der zweiten Orange (oder Grapefruit).
Wir teilen die Orangen in Scheiben, entfernen die dünne Haut, so dass nur das saftige Fruchtfleisch übrig bleibt, und schicken es in die Brühe. Wir verdampfen die Flüssigkeit unter ständigem Rühren auf die Hälfte, fügen Cognac hinzu und halten den Schmortopf weitere 5 Minuten in Flammen. Danach vom Herd nehmen, Salz und Pfeffer abschmecken.
Wir nehmen die Beine aus dem Ofen und servieren sie sofort mit duftender Zitrussauce auf dem Tisch. Glauben Sie mir, ein solches Gericht wird Ihren Gästen für immer in Erinnerung bleiben!