Befürworter eines gesunden Lebensstils und einer angemessenen Ernährung akzeptieren Konserven kategorisch nicht, wenn man bedenkt, dass sie tot sind. Gleiches gilt für Erdbeermarmelade, da frische und gefrorene Beeren in ihrer natürlichen Form weniger Zucker enthalten und für den Menschen viel vorteilhafter sind. Liebhaber von Süßigkeiten für innere Harmonie müssen jedoch nur ein paar Gläser mit duftenden Leckereien für den Winter vorbereiten und in Maßen konsumieren. Dieser Artikel beschreibt einige beliebte Rezepte.
Der Nährwert von Marmelade
Süße Liebhaber begründen ihre Sucht nach solchen Desserts und appellieren an die Vorteile von Erdbeeren, einschließlich gekochter. Es wird angenommen, dass Dessert positive Wirkung auf das Nervensystem, senkt den Blutdruck, verbessert das Sehvermögen, das Immunsystem sowie die Blutformel und reinigt es von schädlichen Toxinen und Toxinen. Einige Süßigkeiten behaupten sogar, dass Erdbeerkonfekt gegen Krebs wirkt.
Wissen Sie? Die Bewohner der italienischen Stadt Nemi veranstalten jährlich ein Erdbeerfest, dessen Hauptgenuss reife, in Champagner getränkte Beeren sind. Darüber hinaus wird eine Delikatesse in einem Bottich mit einem Fassungsvermögen von mehreren tausend Kilogramm zubereitet.
Laut Forschern gibt es in Erdbeermarmelade keine Fette, Styrole, Aminosäuren, Alkohol, Cholesterin und in geringen Mengen enthält folgende Nährstoffe:
- Carotin (20 µg);
- Ballaststoffe (1,7 g);
- Asche (0,3 g);
- Wasser (23 g);
- Vitamine (A (2 μg), D (30 μg), U (0,3 μg), B1 (0,01 mg), B2 (0,05 mg), B6 (0,03 mg), B9 (2 μg) ), C (8,4 mg), PP (0,4 mg));
- Mineralien (Kalium (135 mg), Calcium (10 mg), Magnesium (7 mg), Natrium (13 mg), Phosphor (10 mg), Eisen (0,9 mg)).
Tatsächlich sind die Vorteile eines Produkts nur sein Geschmack und nicht seine Vorteile. Beim Kochen und Einmachen gehen Vitamine, Mikro- und Makroelemente aus frischen Beeren verloren.
Aufgrund des enthaltenen Zuckers, der in einigen Formulierungen 50% der Substanz übersteigt, z Der Rohling ist bei Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Zahnkrankheiten, Krebstumoren und allergischen Reaktionen streng kontraindiziert. Eine gesunde Person darf Marmelade in minimalen Portionen (nicht mehr als 1 EL L. pro Tag) zu sich nehmen.
Wichtig! Übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten führt zum Fortschreiten einer sauren Umgebung im menschlichen Körper, die für die Entwicklung von Pilzen und Krebs günstig ist.
In der modernen Welt muss jeder Mensch wissen, was er konsumiert und wie sich das verzehrte Produkt auf seine Gesundheit auswirkt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu berücksichtigen, dass eine solche Erdbeerernte eine Kohlenhydratquelle ist. Der Kaloriengehalt einer 100-Gramm-Portion beträgt 290 kcal.
Der Nährwert von 100 g klassischer Erdbeermarmelade besteht aus:
- 75 g Kohlenhydrate;
- 0,1 g Fett;
- 0,3 g Protein.
Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass das Produkt nicht in der Lage ist, den menschlichen Körper mit der Norm lebenswichtiger Substanzen zu versorgen und die Gesundheit zu verbessern.
- Darüber hinaus trägt die Zuckermenge dazu bei:
- eine signifikante Abnahme der Immunität (ungefähr 20-fach);
- die Entwicklung von Pilzinfektionen und Onkologie;
- Zerstörung der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems;
- Hemmung der Aufnahme von Nährstoffen, die mit anderen Nahrungsmitteln in den Körper gelangen;
- frühes Altern sowie Verschlechterung der Zähne, Haut, Haare.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Ein mäßiger Verzehr von Süßigkeiten schadet der Gesundheit nicht. Darüber hinaus empfehlen Ernährungswissenschaftler sogar, dass sich Dessertliebhaber täglich mit einer kleinen Menge Süßigkeiten verwöhnen lassen. Und wenn Sie aus einem Geschäft mit Transfett-Konditorei wählen, ist hausgemachte Marmelade die beste Option.
Für seine Vorbereitung ganz elastische Beeren, die biologische Reife erreicht haben. Es ist besser, kleine zu wählen, weil sie viel süßer als große und weniger wässrig sind. Es ist nicht beängstigend, wenn die Früchte etwas gedauert haben. Hauptsache, sie sollten keine Spuren von Fäulnis und Schimmel aufweisen.
Wissen Sie? Erdbeeren sind aus botanischer Sicht keine Beeren, sondern Mehrfedern. Tatsache ist, dass die wahren Früchte dieser Pflanze winzige gelbliche Nüsse sind, die sich auf der Oberfläche eines riesigen roten Gefäßes befinden.
Erdbeeren (vorzugsweise Garten, da der Kauf nach Geschmack verliert) werden vor dem Kochen sorgfältig sortiert, wobei sowohl stark beschädigte als auch beschädigte Exemplare weggeworfen werden. Gleichzeitig werden die Stiele auf konditionierten Beeren entfernt. Danach werden sie in kaltem Wasser gewaschen und von Erde und Sand gereinigt. Wenn überschüssiges Wasser abläuft, sind die Beeren für die weitere Verarbeitung bereit.
Die zweite wichtige Zutat in Erdbeermarmelade ist Zucker. Ihre Menge hängt von der gewünschten Dichte des Endprodukts ab: Je mehr - desto dicker. Bevorzugt sind milchig weiße oder gelbliche Kristalle jeder Fraktion. Es wird angenommen, dass diese Option weniger gereinigt ist und dem Körper weniger Schaden zufügt.
Es wird dringend empfohlen, einen grauen Süßstoff zu verwenden. Dies ist ein Produkt von geringer Qualität, bei dessen Herstellung schwerwiegende technologische Verstöße begangen wurden.
Viele Hausfrauen berechnen den Anteil der konsumierten Zutaten nach dem Schema: pro 2 kg Beeren eineinhalb Kilogramm Zucker. Um eine sehr dicke Marmelade zu erhalten, wird die Menge der letzten Zutat auf 4 kg erhöht.
Wichtig! Aufgrund der Oxidationsfähigkeit ist es nicht akzeptabel, Erdbeeren in Aluminiumbehältern zu kochen. Ein solches Produkt ist ungesund und hat einen unangenehmen metallischen Geschmack.
Im Durchschnitt sollten Sie von jeder zwei Kilogramm schweren Portion Beeren etwa 3 halbe Liter Marmeladengläser erhalten. Um das Zuckern zu vermeiden, können Sie die Hälfte der Zitrone (zusammen mit der Schale) oder 2-3 EL hinzufügen. Zitronensäure.
Erdbeermarmelade Rezepte
Um die Süßwaren schmackhaft zu machen und so viele nützliche Substanzen wie möglich zu konservieren, ist eine minimale Wärmebehandlungszeit und eine Minimierung der Zuckerzusätze erforderlich. Diese Art der Zubereitung ist ideal als Füllung zum Backen sowie als zusätzliche Zutat für Eis, Mousses und Cocktails. Wenn Sie vorhaben, die Marmelade längere Zeit aufzubewahren, können Sie nicht auf Konserven verzichten.
Klassisches Rezept
3 Dosen à 0,5 l je 15 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie am Boden der Emailpfanne etwas Zucker ein und verteilen Sie ihn gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche. Als nächstes legen Sie ein paar gewaschene getrocknete Beeren aus. Wiederholen Sie die Schichten Zucker und Erdbeeren abwechselnd. Bitte beachten Sie: Je höher die Seiten des Tanks sind, desto schneller beginnt das Kochen des Inhalts.
- Lassen Sie die Pfanne bei Raumtemperatur, damit die Beeren Saft einlassen. Bei Verwendung von nicht gereiften Erdbeeren ist es ratsam, diese einen Tag lang ziehen zu lassen. Mischen Sie nicht die Beeren. Wenn Sie die unlöslichen Zuckerinseln sehen, drücken Sie sie vorsichtig mit einem Holzspatel an, um in Sirup einzutauchen und sich weiter aufzulösen.
- Wenn die Zuckerkristalle vollständig verschwunden sind, kann der Behälter auf niedrige Hitze gestellt werden, bis er kocht. In der Zwischenzeit schieben Sie die Beeren mit einem Spatel vorsichtig von den Rändern des Gefäßes weg in Richtung Mitte. Das Auftreten von Schaum zeigt die Annäherung an das Kochen an. Es ist wünschenswert, es zu sammeln. Die Marmelade sollte eine halbe Minute kochen. Danach kann die Pfanne vom Herd genommen werden.
- Stellen Sie das Werkstück vollständig ab. Beeren werden mit Saft genährt, der ihren Geschmack verbessert. Setzen Sie die abgekühlte Marmelade wieder auf ein langsames Feuer und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Sammeln Sie den entstehenden Schaum unbedingt mit einem Löffel und rühren Sie das Werkstück auf keinen Fall um. Schalten Sie nach Ablauf der angegebenen Zeit den Herd aus und lassen Sie die Erdbeeren abkühlen.
- Gießen Sie die abgekühlte Masse in saubere, sterilisierte Gläser und rollen Sie sie mit einem speziellen Schlüssel. Wenn Sie eine dickere Konsistenz wünschen, kochen Sie den Inhalt des Behälters erneut etwa 10 Minuten lang vor.
Wichtig! Es ist am besten, Gläser mit speziellen Vakuumdeckeln zu verschließen, wodurch die Haltbarkeit von Marmelade erheblich verlängert wird.
Videorezept
Klassisches Rezept Videorezept: Klassisches Rezept
Mit ganzen Beeren
3 Dosen à 0,5 l je 1,5 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie etwas Zucker in den emaillierten Behälter und verteilen Sie ihn auf der gesamten Oberfläche. Dann legen Sie einige der Beeren aus. Wiederholen Sie die Laminierung, bis Sie die ganze Erdbeere verwendet haben.
- Stellen Sie die Pfanne ohne Abdeckung 4 bis 5 Stunden lang an einen kalten Ort, damit die Beeren den Saft fließen lassen. Eine weitere Verarbeitung ist angebracht, wenn die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst sind.
- Die Marmelade kochen und 2 Minuten köcheln lassen. Dann 25 Minuten abkühlen lassen und erneut köcheln lassen. Wiederholen Sie den Vorgang erneut.
- In 5 Minuten Fügen Sie vor dem Kochen Zitronensäure zu der resultierenden Masse hinzu und bringen Sie sie zum Kochen. Lassen Sie sie eineinhalb Minuten köcheln. Dann vollständig abkühlen lassen und in Gläser füllen.
Wissen Sie? In den New Orleans 'Arnauds' sind Erdbeeren der Hauptbestandteil des teuersten exklusiven Gerichts im Wert von mehreren Millionen Dollar. Es besteht aus frischen Beeren, Sahne, Minze und einem 5 Karat rosa Diamantring.
Fünf Minuten Jam
3 Dosen à 0,5 l je 15 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Legen Sie gewaschene und getrocknete Erdbeeren in Schichten in eine Emailpfanne und kühlen Sie sie 4–5 Stunden lang, um Saft zu bilden.
- Kochen Sie die resultierende Masse und kochen Sie sie 5 Minuten lang bei schwacher Hitze. Entfernen Sie während des Kochens vorsichtig den Schaum, der sich von der Oberfläche gebildet hat, mit einem Löffel.
- Ohne darauf zu warten, dass die Erdbeeren abkühlen, gießen Sie sie heiß in sterilisierte, saubere Gläser und verkorken Sie sie mit Deckel.
Diese Marmelade hat einen einzigartigen Geschmack, ein reiches Aroma und eine mäßige Dichte. Die darin enthaltenen Beeren werden gekocht und erhalten eine gewisse Härte, die ihren Geschmack verbessert.
In einem Slow Cooker können verschiedene Erdbeermarmeladen zubereitet werden. Dann ist es möglich, die Integrität und Form jeder Beere beizubehalten.
Die Grundsätze der Vorbereitung unterscheiden sich nicht von den traditionellen. Die einzige Nuance, die ein Koch berücksichtigen sollte: Gießen Sie nicht sofort Zucker in die Schüssel, da die Kristalle die Oberfläche des Behälters beschädigen können. Für die Saftbildung die Früchte in eine andere Schüssel geben.
Speicherregeln
Bei richtiger Lagerung wird Erdbeermarmelade lange Zeit nicht schlecht. Es enthält keine Samen, die giftige Blausäure absondern, daher kann es im Gegensatz zu Aprikosen, Pfirsichen oder Kirschen mehrere Jahre gelagert werden.
Ein idealer Ort dafür ist ein Kühlschrank oder Keller. Im schlimmsten Fall ist ein Schrank geeignet, bei dem die Temperatur + 20 ° C nicht überschreitet. Es ist wichtig, dass sich das Produkt an einem dunklen Ort befindet und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.Wichtig! Verkorkte Gläser müssen auf den Kopf gestellt und in eine warme Decke gewickelt ca. 6-8 Stunden abkühlen gelassen werden.
Erdbeermarmelade zuzubereiten ist einfach. Wir hoffen, dass Sie auf jeden Fall eines der vorgeschlagenen Rezepte ausprobieren werden. Übertreiben Sie es einfach nicht mit Zartheit und erinnern Sie sich an den Sinn für Proportionen. Schließlich ist ein Zuckerüberschuss in all seinen Erscheinungsformen schädlich.