Geburts- oder Lammziegen treten meist ohne Probleme und menschliches Eingreifen auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Tier in einem so wichtigen Prozess Hilfe benötigt. Daher sollte der Züchter Informationen über die Vorläufer der Geburt, die häufigsten Schwierigkeiten, insbesondere die Fütterung und Haltung der Ziege und der Jungtiere, haben.
Wie man eine Ziege laufen lässt, bevor man lammt
Wenn kleine Rinder laufen, wird das Melken ab dem 3. Schwangerschaftsmonat eingestellt. Dies ist notwendig, damit ihr Körper ruht, sich auf die Geburt und die zukünftige Ernährung von Babys vorbereitet. Es ist auch notwendig, eine hohe Milchleistung und eine qualitativ hochwertige Milch zu erzielen und während der Stillzeit eine stabile Gesundheit zu gewährleisten, indem die notwendigen Nährstoffe im Körper angesammelt werden, anstatt sie mit Milch zurückzugeben.Die Ziege wird normalerweise zweimal im Jahr gedeckt. Zwischen der Geburt und der nächsten Beschichtung muss eine Pause von mindestens 1 Monat eingehalten werden.
Selbstauslösend tritt bei Ziegen mit geringem Ertrag und bei Frauen auf, die mehrere Kinder tragen. In anderen Fällen muss eine Person in den Prozess eingreifen, um einen Start zu provozieren. Ab dem 3. Schwangerschaftsmonat ist es daher wichtig, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um Saft-, Getreide- und Tierfutter zu reduzieren. Es ist auch notwendig, das Melken gemäß dem Schema durchzuführen.
Um die Milchmenge zu verringern, muss die Anzahl der Melkvorgänge verringert und die Intervalle zwischen ihnen verlängert werden. Zunächst sollte das Tier dreimal täglich in regelmäßigen Abständen, beispielsweise 8 Stunden lang, gemolken werden. Nachdem Sie die Milchleistung verringert haben, müssen Sie die Anzahl der Milch auf 2 reduzieren. Während des Melkens ist es wichtig, das Euter nicht mehr in Form einer Massage zu stimulieren.Wichtig! Wenn Sie eine trächtige Ziege füttern, müssen Sie die Qualität des Futters sorgfältig überwachen und rechtzeitig faule, schimmelige Produkte entsorgen. Das Füttern von Lebensmitteln von schlechter Qualität kann während der Schwangerschaft zu schweren Vergiftungen und Komplikationen führen.
Nachdem die Ziege begonnen hat, nicht mehr als 2 Liter Milch pro Tag zu produzieren, ist es notwendig, zerrissenes Melken zu verwenden - um sie nicht in regelmäßigen Abständen zu melken, sondern schrittweise im Leerlauf stündlich hinzuzufügen. Sie müssen also 1 Mal pro Tag melken. Dann sollten Sie die Lücke zwischen dem täglichen Melken vergrößern. Wenn Sie heute heute um 7 Uhr morgens gemolken haben, müssen Sie am nächsten Tag um 8 Uhr morgens melken. Wenn alles richtig gemacht ist, sollte die Milchleistung auf 300 ml pro Tag fallen.Danach muss das Tier 2-3 Tage lang überhaupt nicht gemolken werden. Achten Sie jedoch auf den Zustand der Brustdrüsen und drücken Sie beim Aufblähen überschüssige Milch aus.
Wenn die Ziege anfänglich zweimal täglich gemolken wurde, sollte in der ersten Woche nach dem Start mit Milch von 1–1,2 l 1 Melken durchgeführt werden. In der zweiten Woche wird das Tier alle 1,5 Tage einmal gemolken, während es etwa 600-800 ml geben sollte. In der dritten Woche 1 Melken in 48 Stunden produzieren. Die Milchmenge sollte auf 300-500 ml reduziert werden. In der letzten Woche des Starts wird nur bei Bedarf gemolken.
Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass die meisten stark gemolkenen Ziegen nicht gestartet werden können. Der Erfolg des Starts hängt von den individuellen Eigenschaften des Tieres, seiner Ernährung, den Lebensbedingungen und der Produktivität ab.
Wichtig! Die Züchter stellten fest, dass die Milchproduktion in der nachfolgenden Laktation ohne Beginn der Milchproduktion um 20-40% gegenüber dem vorherigen Niveau abnimmt.
Lammtermine
Die Lammzeit für Ziegen fällt normalerweise von September bis März. Die Tragzeit beträgt 150 Tage. In der Regel sind 2 Kinder im Wurf. Die optimale Menge ist 3. Wenn es mehr Kinder gibt, kann dies den Arbeitsdurchgang und die Gesundheit der arbeitenden Frau negativ beeinflussen.
Zeichen der Geburt bei einer Ziege
Ein aufmerksamer Besitzer, der weiß, wie man mit dem Lämmern umgeht, wird Signale vom Körper der Ziege sowie Veränderungen in ihrem Verhalten bemerken.
Schwellung des Ziegeneuters als Zeichen einer frühen Geburt Die folgenden Anzeichen zeugen von einer frühen Geburt:
- Euterschwellung;
- viskoser Ausfluss aus den Genitalien;
- Erhöhen der Temperatur im Euter;
- das Auftreten von zwei Fossae auf beiden Seiten der Schwanzwurzel, was auf den Beginn der Divergenz der Beckenknochen hinweist;
- Öffnung der Vagina - tritt 2-3 Stunden vor dem Lämmern auf.
Ziegenverhalten vor dem Lämmen
Anhand des Verhaltens des Tieres kann festgestellt werden, dass die Geburt bald beginnen wird.
Für ihn wird dieses Verhalten charakteristisch:
- bereitet den Wurf vor und passt ihn oft mit dem Fuß an;
- liegt oft auf dem Wurf auf der rechten Seite;
- zeigt Besorgnis;
- schaut auf den Bauch;
- Einsamkeit suchen;
- zeigt Aggression gegenüber anderen Tieren, die sein Territorium betreten haben.
Wissen Sie? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde auf dem Weltkongress der Kinderärzte in Paris anerkannt, dass Ziegenmilch der beste natürliche Ersatz für Muttermilch ist. Es wird vom menschlichen Körper fünfmal besser aufgenommen als die Kuh und kann hypoallergene Radionuklide entfernen.
Wie man geboren wird
Sobald Sie Änderungen im Verhalten und in den charakteristischen Merkmalen des Tieres bemerken, muss die Ziege mit bestimmten Parametern in einen separaten Raum gebracht werden:
Finde es auch heraus
- Temperatur + 15–16 ° С;
- Luftfeuchtigkeit 70–75%.
Ein Feeder und eine Trinkschale mit nicht kaltem Wasser sollten im Raum installiert werden.
Sie sollten auch solche Gegenstände vorbereiten:
- Papierhandtücher.
- Handtücher aus Stoff.
- Müllsäcke.
- Fön.
- Jod.
- Händedesinfektionsmittel.
- Messer oder Schere.
- Papier und Bleistift zur Aufzeichnung des Beginns der Wehen und des Geburtszeitpunkts jedes Kindes.
- Süßigkeiten für Ziegen.
Nach dem Auftreten des Korkens treten Fruchtwasser und Blase aus. Einige Züchter bieten dem Ziegengetränk dieses Wasser an.
Dann beginnen die Kontraktionen. Das Kind kommt mit den Vorderbeinen und dem Kopf heraus. Es ist auch möglich, dass der Kopf zuerst herauskommt und die Beine unter den Bauch gedrückt werden: Es kommt vor, dass die Geburt normal und in dieser Position verläuft. Wenn es schwierig ist, die Ziege zur Welt zu bringen, muss ihr geholfen werden - in der Zeit zwischen den Kontraktionen fühlen die Finger nach den Beinen und bringen sie nach vorne.
Video: Ziegengeburt
Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, gehen die Kinder in Abständen von mehreren Minuten aus. Wenn die Nabelschnur nicht von selbst abbricht, muss sie mit einem Messer oder einer Schere geschnitten, in einem Abstand von 2-3 cm vom Bauch eines Kindes verbunden und mit Jod gefettet werden. Das erste Lamm dauert normalerweise 1 bis 1,5 Stunden. Nachgeburten sind in der Regel schneller und können in 30-40 Minuten erfolgen.
Was tun bei Komplikationen?
Leider verlaufen Geburten möglicherweise nicht immer reibungslos.
Die häufigsten Probleme sind:
- Mit der richtigen Position des Fötus funktioniert der Ausgang seines Kopfes nicht. In diesem Fall ist es notwendig, die Hände mit Desinfektionsmitteln und die Vagina mit Vaseline zu behandeln und zwischen den Kontraktionen den Kopf zum Ausgang zu ziehen.
- Wenn der Fötus schief geht, muss dringend ein Tierarzt gerufen werden.
- Ein dringender Appell an einen Spezialisten ist erforderlich, wenn die Ziege eine Parese der Hinterbeine hat.
- Die Frucht ist zu groß und die Ziege kann nicht geboren werden. In dieser Situation hilft nur ein Spezialist, der die Vagina oder den Mutterleib seziert.
- Der Austritt des Fötus als ganzes Fruchtwasser. Die Blase muss sofort geschnitten werden, da sonst ein Ersticken auftritt.
Merkmale des Winterlammens
Ziegengeburten finden häufig im Winter statt. Zu diesem Zeitpunkt ist darauf zu achten, dass die Raumtemperatur nicht unter +10 ° C fällt, der Abfall dicht und dick ist und das Trinkwasser nicht kalt ist. Es ist ratsam, Heizungen zu installieren.
Die Kinder, die im Winter geboren werden, haben ein stärkeres Immunsystem, sie werden weniger krank und wachsen schneller.
Es gibt eine Meinung, dass Ziegen, die im Winter eingeweicht haben, später mehr Milch produzieren.
Zuletzt
Der letzte geht nach einiger Zeit nach der Geburt des letzten Kindes. Sein Nichterscheinen gilt als Pathologie.
Die Folgen kommen nicht heraus
In den ersten 4 Stunden ist keine Aktion erforderlich. Wenn der letzte am Ende dieser Zeit nicht erschien, sollte die Ziege ein Getränk mit Flachsauskochung (2 kleine Esslöffel zerkleinerte Samen pro 1 Tasse kochendem Wasser, 10 Minuten kochen lassen) oder warmen Wein erhalten.Wenn die Plazenta in den nächsten 10-12 Stunden nicht herauskommt, ist ein tierärztlicher Eingriff erforderlich.
Ziege aß zuletzt
Sie müssen wissen, dass das Tier oft die Plazenta frisst - das ist normal, das tun seine wilden Verwandten. Somit werden die notwendigen wertvollen Elemente verwendet, die in den Folgen enthalten sind.
Ziege nickte: Was als nächstes zu tun ist
Nach dem Lämmen brauchen Mutter und Kinder bereits menschliche Hilfe. Es wird in der Pflege der Babys und der Mutter, ihrer Trennung und richtigen Ernährung bestehen.
Behandlung und weitere Betreuung von Kindern
Bei der Geburt der Kinder müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden:
- Mit Stroh abwischen.
- Nasengänge und Schleimmund reinigen.
- Mit einem Haartrockner trocknen.
- Unter Mama legen, damit sie sie lecken kann.
Nach dem Lämmen werden die Babys in eine mit Stroh bedeckte Schachtel gelegt, mit einem warmen Tuch bedeckt und eine Heizlampe eingeschaltet.
Bei der Selbstpflege werden Neugeborene viermal täglich gefüttert. Nach einem Monat wird die Milch mit Wasser verdünnt und andere Futtermittel werden nach und nach eingeführt. Ab 3 Monaten sollten Babys bereits vollständig auf "Erwachsenen" -Nahrung umstellen.
Wissen Sie? Die teuerste Ziege der Welt war der Vertreter der hochproduktiven Saanen-Rasse. Im Jahr 1995 wurde es für fünftausend 300 Dollar verkauft.
Ziegenpflege
Unmittelbar nach der Geburt wird die Mutter mit auf 40 Grad erhitztem Wasser getrunken, nachdem 3-4 große Esslöffel Zucker und 2-3 große Esslöffel Salz (pro 10 Liter Wasser) darin aufgelöst wurden. Anstelle von Wasser können Sie auch Dillbrühe geben.
Mutterschaftsheu wird 1,5 Stunden nach dem Lämmen angeboten. Die Bewässerung wird alle 3-4 Stunden fortgesetzt.
Nach 4 Tagen Fütterung mit leicht verdaulichen Futtermitteln wird die Ziege angeboten:
- Heu - bis zu 2 kg;
- Zweigfutter - bis zu 1 kg;
- Wurzelfrüchte - bis zu 3 kg;
- Kleie - 400 g;
- Kraftfutter - bis zu 500 g;
- Salz - bis zu 10 g.
Kolostrum, das in den ersten Stunden nach dem Lämmen auftritt, wird am häufigsten an Neugeborene verfüttert. Danach werden sie exkommuniziert. Eine Person beginnt in regelmäßigen Abständen fünfmal mit dem Melken. Ab der zweiten Woche müssen Sie auf ein 4-maliges Melken umsteigen. Vor dem Prozess ist eine Massage und ein Reiben der Brustdrüsen obligatorisch.
Um die Milchmenge zu erhöhen, wird die Ziege mit Kleiemashrooms, Silage, Heu und später - Getreide, Ölkuchen, Gemüse - gefüttert.
Wichtig! Das Zerkleinern kann beginnen, ohne auf die Nachgeburt zu warten.
Das erste Lamm der Ziege: Was Sie wissen müssen
Die erstgeborene Ziege braucht wahrscheinlich Hilfe, weil sie immer noch nicht weiß, was mit ihr passiert und wie sie handeln muss. Es ist besser, einen Tierarzt um Hilfe zu bitten. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie nur zuerst beobachten und wenn alles reibungslos verläuft, den Prozess nicht stören. Wenn Sie Hilfe benötigen, sollten Sie diese bereitstellen.
Die Geburt einer Ziege kann zu jeder Tageszeit erfolgen. Mit dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen von schnellem Lämmen müssen Sie daher nachts aufstehen, um den Zustand der zukünftigen Frau in der Arbeit zu überwachen und den Beginn des Entbindungsprozesses nicht zu verpassen.
Wie viel Milch gibt eine Ziege nach dem Lämmen?
Die Milchmenge hängt von der Rasse, den individuellen Merkmalen des Tieres, den Bedingungen seiner Erhaltung und Fütterung ab. Die Erstgeborenen zeichnen sich durch die höchsten Raten aus: Sie können bis zu 7 Liter pro Tag abgeben. Vertreter der Rassen Saanen, Alpine und Toggenburg gelten als die besten in Bezug auf Milch. Ihre tägliche Milchleistung beträgt 6-8 Liter.Daher erfolgt das Ziegenlämmen normalerweise ohne Teilnahme, jedoch unter menschlicher Aufsicht. Jeder Besitzer muss jedoch wissen, wie die Geburt normalerweise verläuft und wie er bei Komplikationen vorgehen soll. Er muss auch lernen, wie man Ziegen richtig startet und verteilt.