In der Liste der Krankheiten, an denen Ihre Tauben leiden können, kann eine der ansteckendsten als Pocken bezeichnet werden. Obwohl kranke Vögel oft überleben, können die Folgen für ihre Gesundheit katastrophal sein. Was ist diese Krankheit, warum tritt sie auf und wie geht man damit um? Dies ist das Thema, dem dieser Artikel gewidmet ist.
Was für eine Krankheit
Pocken sind eine Viruserkrankung, die in akuter Form auftritt und die Schleimhäute und die Haut von Tauben betrifft. Sehr häufig, kann chronisch auftreten, wenn der Vogel ein Virusträger wird. Junge Tiere sind anfällig für die Krankheit, ältere Tauben tragen das Virus. Die Hauptübertragungswege:
- blutsaugende Insekten;
- Kot infizierter Vögel;
- Schleimausscheidung von Virusträgern;
- Luft
- Futtertröge und Trinkschalen, andere Geräte.
Entwicklungsgründe
Der Ausbruch der Krankheit wird beigetragen durch:
- mangelnde Belüftung der Taube;
- Nichtbeachtung der Reinigungs- und Desinfektionsregeln;
- Mangel an Nahrung;
- unausgewogene Ernährung, dem Körper fehlt Vitamin A;
- Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen, unbeheizte Räumlichkeiten;
- erhöhte Luftfeuchtigkeit im Taubenschlag;
- Wunden am Körper von Tauben;
- Häutungszeit;
- Kontakte mit Wildtauben;
- geschwächte Immunität.
Wichtig! Ein charakteristisches Merkmal der Pocken bei Tauben ist, dass sie bis zu 8 Wochen asymptomatisch sind und sich weiterhin auf andere Vögel ausbreiten.
Formen und Symptome
Die Symptome von Pocken variieren je nachdem, wie sich das Virus manifestiert:
- Haut;
- Diphtherie;
- gemischt.
- Apathie
- hängende Flügel;
- Federn ragen heraus.
Wichtig! Die ersten Manifestationen von Pocken können mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden, daher ist ein rechtzeitiger Zugang zur tierärztlichen Versorgung von besonderer Bedeutung.
Haut
Die Hautform der Krankheit ist durch Rötung und Entzündung der Haut gekennzeichnet:
- in der Nähe der Ohren;
- an der Verbindung des Schnabels mit dem Kopf;
- wo der obere und untere Teil des Schnabels verbunden sind;
- auf der Schleimhaut der Augenlider;
- auf den Pfoten.
Wissen Sie? Das Sehvermögen von Pigeon wird durch Laserstrahlen, Elektroschweißen, Blitz und strahlende Sonne nicht beeinträchtigt.
Diphtherie
Die Diphtherieform (ein anderer Name ist gelber Kork) ist durch die Bildung eines Films in Mund, Nasopharynx, Kropf und Rachen gekennzeichnet, der mit den Schleimhäuten verschmilzt. Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:
- Auf den Schleimhäuten bilden sich gelbe oder weiße Flecken, die sich allmählich in Filme verwandeln.
- Vögel können nur schwer schlucken und atmen.
- sie stöhnen und keuchen;
- halte den Schnabel offen;
- es gibt eine eitrige laufende Nase;
- Tumoren bilden sich unter den Augen.
Gemischt
Bei einer gemischten Form sind Haut und Schleimhäute der Atmungsorgane betroffen, für Vögel ist es schwierig, sie zu tragen. Der akute Verlauf der Mischform dauert etwa einen Monat, nachdem die Wucherungen verschwunden sind.
Wissen Sie? Tauben sind ein Paar fürs Leben, aber manchmal verlassen die Weibchen ihren Partner mit den Kindern und „rennen weg“.
Wie man Pocken bei Tauben behandelt
Tauben, bei denen die Krankheit festgestellt wurde, werden separat platziert, sie können nicht mehr zur Zucht verwendet werden, sie werden in der Schublade gereinigt und desinfiziert. Gesunde Vögel erhalten hygienisches Wasser mit:
- 1% ige Lösung von Chloramin oder Salicylsäure;
- Kaliumpermanganat (1 bis 1000);
- eine Lösung von Furatsilin in einer Dosierung von 3-5%;
- Vitriol;
- Jodinyl.
Tierarzneimittel
Ein wirksames Mittel gegen Wucherungen, um sie mit Pocken zu reinigen, ist eine 2% ige Borsäurelösung, die mit Wucherungen behandelt wird. Darüber hinaus für die externe Verarbeitung mit einem Wattestäbchen verwenden:
- Zum Reinigen: Lozewal antivirale Droge oder Furatsilina-Lösung.
- Zur Kauterisation: Jod, Lapisstift, Lugols Lösung.
- Um zu mildern: Babycreme, Salbe mit Tetracyclin.
Pockenmedikamente wirken nur, wenn die Behandlung sofort begonnen wird. Dazu gehören Antibiotika:
- Tetracyclin;
- Terramycin;
- Tilan;
- Biomycin;
- Enrofloxacin.
Volksheilmittel
Die Foren bieten verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Immunität und zur Verhinderung von Problemen:
- Geschälter geschälter Knoblauch (2 Köpfe) und gehackte Zwiebel mit Schale, 2 Esslöffel getrocknete Hagebuttenbeeren und 1 Löffel Honig hinzufügen, 0,5 l Alkohol mit einer Stärke von 60–65 ° gießen, an einem dunklen Ort 2-3 Wochen lang abseihen, abseihen. Fügen Sie 1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser zum gefiederten Wasser hinzu.
- Mahlen Sie ein paar rohe Knoblauchzehen durch einen Fleischwolf, mischen Sie sie mit 1 kg Honig und bestehen Sie 2 Wochen lang im Dunkeln auf 1 Liter Wodka. Abseihen und kühlen. Fügen Sie dem Wasser mit einer Rate von 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser hinzu.
- 3 große Zwiebeln schälen, hacken. 15 Knoblauchzehen schälen, durch eine Presse geben. 100 g Hagebuttenbeeren zerdrücken. 50 g trockene Ringelblume und Kamille, 100 g trockene Eichenrinde, 1 kg Honig hinzufügen und 1 Liter Wodka einfüllen. Bestehen Sie 1 Woche an einem warmen Ort und geben Sie im Sommer 1 Teelöffel pro 5 Liter Wasser ins Wasser.
- Bestehen Sie auf 1 Esslöffel Propolis in 3 Litern Wasser und geben Sie es eine Woche lang ins Wasser.
- 1 Teelöffel Blütenpollen (Bienenbrot) zu 1 kg Futter geben.
- Bestehen Sie einen Tag lang auf warmem Wasser und fügen Sie Wasser hinzu.
Impfung
Das wirksamste Kontrollmittel ist die Impfung im Alter von 6 bis 10 Wochen. Dazu werden die Pockenimpfstoffe Nifulin, Nobilis Paramikso, La Sota oder Diphthopharm in den Zustand der Lösung gezüchtet und in die Membran am Flügel der Taube injiziert. Bis zu 1 Monat lang tritt an der Impfstelle eine Entzündung auf, die bald vergeht.Ein zweiter Impfstoff für junge Tauben wird in einem Monat durchgeführt, dann wird das Verfahren jährlich durchgeführt, am besten vor dem saisonalen Anstieg des Infektionsrisikos. Der trockene Impfstoff wird mit einem sauberen, trockenen Pinsel auf die Federwachstumsstelle aufgetragen und reißt einige Stücke an der Außenseite des Unterschenkels auf.
Wichtig! Sie können kranke Tauben nicht impfen.
Allgemeine vorbeugende Maßnahmen
Um die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:
- Die Vögel regelmäßig beimpfen.
- Raum rechtzeitig und korrekt reinigen: 2 Stunden Natriumhydroxidlösung, 3% Chlorkresollösung, 2% Formalinlösung, eine Mischung aus 10 g Kupfersulfat mit 1 Liter hydratisiertem oder gebleichtem Kalk einsprühen, 1 Stunde einwirken lassen. Reinigen Sie den Raum von Abfall und Schmutz, waschen Sie die Futtertröge, Trinkschalen und Geräte und sprühen Sie erneut. Das restliche Desinfektionsmittel gründlich abspülen.
- Um Insekten zu bekämpfen, verbrennen Sie einmal im Monat den gesamten inneren Inhalt des Taubenschlags mit einer Lötlampe.
- Füttern Sie die Vögel gemäß den Normen und überwachen Sie das Gleichgewicht des Futters.
- Taubenschlag lüften, Belüftungslöcher ausrüsten.
- Beachten Sie die Innentemperaturanforderungen.
- Legen Sie neu erworbene Vögel für 1 Monat in Quarantäne.