Jeder Gärtner pflanzt ständig neue Tomatensorten auf seinem Grundstück und versucht, die köstlichsten und fruchtbarsten zu finden. Tomato Eternal Call eignet sich nicht nur für den Frischverzehr, sondern auch für die Verarbeitung, Konservierung, Zubereitung von Nudeln und Säften. Mit der richtigen Pflege von Tomatensämlingen können Sie eine reichhaltige und unglaublich schmackhafte Ernte erzielen.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Eine Unterart von Tomaten Der ewige Ruf wurde vom russischen Züchter Dederko Vladimir Nikolaevich hervorgebracht. Die Sorte ist für den Anbau auf dem Territorium Sibiriens vorgesehen, da sie widrigen klimatischen Bedingungen standhält. Bezieht sich auf Vertreter des Determinantentyps in der Zwischensaison. Die Höhe der auf offenem Boden gewachsenen Büsche beträgt bis zu 70 cm. Grüne Blätter mit einem dunklen Smaragdton mittlerer Größe.
Wissen Sie? Die Früchte wilder Tomaten wiegen nicht mehr als 1 g, während das Gewicht der kultivierten Sorten 1 kg erreichen kann.
Der Stiel ohne Gelenke. Die Art der Blütenstände ist einfach. Die Früchte sind groß, flach und rund, wenn sie vollreif sind, haben sie eine satte rote oder dunkelrote Farbe. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 300-500 g. Das Fruchtfleisch ist fleischig mit einem süßlichen Nachgeschmack. Die Frucht enthält nur wenige Samen. Der Ertrag für die nördliche Region ist hoch. Auf einem Busch können bis zu 4 kg Früchte sein. An einem kühlen Ort hält das Gemüse bis zu 45 Tage, aber leicht unreifes Tomatengemüse eignet sich für eine bessere Konservierung.
Sortenmerkmal:
- frisch und in Salaten verzehrt;
- der Geschmack ist süß;
- fleischiges Fleisch;
- selten zur Konservierung verwendet, hauptsächlich zum Salatdressing;
- das durchschnittliche Gewicht eines Gemüses beträgt 500 g;
- Gemüse ist flach rund;
- glänzende Oberfläche, abgerundete Rippenränder;
- die Farbe des gereiften Gemüses ist dunkle Himbeere;
- unvollständig gereifte Früchte haben einen smaragdgrünen Farbton und einen braunen Fleck in der Nähe des Stiels;
- vier Kameras.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Hauptaspekte von Tomaten Ewige Rufzüchter sind:
- hohe Produktivität - auf einem Busch können Sie bis zu 4 kg hochwertige schmackhafte Früchte anbauen;
- hoher Geschmack;
- Frostbeständigkeit. Die Sorte in der Zwischensaison verträgt die klimatischen Bedingungen in den nördlichen Regionen und reift auch in extrem kurzen Sommerperioden.
- Die Nachteile umfassen die Tatsache, dass:
- voll ausgereifte Früchte vertragen keinen Transport und verlieren ihre Präsentation;
- Die erste Ernte ist groß und geschmackvoll, und die nachfolgenden Früchte sind kleiner und nicht so saftig.
Merkmale wachsender Sorten
Es wird empfohlen, auf der Baustelle eine Sorte in Form von Sämlingen zu pflanzen. Auf diese Weise können Sie die stärksten Sämlinge auswählen, die in Zukunft einen hohen Ertrag erzielen.
Siehe auch andere Tomatensorten eines bestimmenden Typs:
Optimale Bedingungen
Sämlinge der Sorte Eternal Call benötigen wie jede Tomate viel Licht. Wenn ein sonniger Tag weniger als 14 Stunden dauert, wird er durch eine künstliche Quelle ausgeglichen. Für eine gleichmäßige Beleuchtung sollten Behälter mit Sämlingen regelmäßig gedreht werden.
Optimale Temperaturen für ein gutes Pflanzenwachstum sind +23 ... + 25 ° C. Einige Tage vor dem Einpflanzen in den Boden ist es ratsam, die Sämlinge zu härten und das Temperaturregime auf + 18 ° C zu senken. Für eine gute Entwicklung der Sprossen sollte die Luftfeuchtigkeit 60-80% betragen. Es ist besonders wichtig, die Luftfeuchtigkeit beim Anbau von Sämlingen während der Heizperiode zu überwachen.
Merkmale der Aussaat von Samen
Die Samenablage erfolgt 55-60 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge in offenen Boden. Tomatensamen Der ewige Ruf erfordert keine besondere Vorbereitung vor dem Pflanzen, aber es lohnt sich, den Boden vorzubereiten. Die fertige Bodenmischung kann in Fachgeschäften gekauft oder selbst hergestellt werden.
Zur Selbstvorbereitung müssen Sie Folgendes einnehmen:
- Gartenerde;
- Flusssand;
- Humus.
Das Verhältnis aller Komponenten in dieser Reihenfolge beträgt 3: 1: 3. Als nächstes sollte das resultierende Substrat im Ofen geröstet oder gedämpft werden, um schädliche Mikroorganismen zu entfernen. Der Boden wird in Behälter zum Pflanzen von Samen gefüllt. Pflanzenmaterial wird für 2-3 Samen bis zu einer Tiefe von 3 mm in den Boden eingebracht, mit einem Film bedeckt und an einem dunklen, aber warmen Ort freigelegt. Gepflanzte Samen können nicht sofort in der Sonne ausgesetzt werden, um eine Überhitzung des Pflanzenmaterials zu vermeiden.
Die Keimung der ersten Sprossen wird nach 5-6 Tagen beobachtet. Bevor sich die Keimblattblätter entfalten, muss der Film entfernt werden. Der Behälter mit den Sämlingen sollte an einen Ort gebracht werden, an dem Sonnenlicht eintritt. 1-2 Wochen vor dem Pflanzen der Sämlinge auf offenem Boden ist es ratsam, sie zu härten. Die Sämlinge passen sich also den Bedingungen an, unter denen sie weiter wachsen werden. „Verbesserungsverfahren“ beginnen, wenn die Lufttemperatur auf der Straße nicht unter + 10 ° C fällt.
Sämlinge pflanzen
Rechtzeitige und qualitativ hochwertige Pflanzsämlinge beeinträchtigen die hohe Produktivität. Auf 1 m² Fläche wurden nicht mehr als 2-3 Setzlinge gepflanzt. Pflanzmuster zwischen Pflanzen: 40 × 50 cm.
Wichtig! Wenn Sie Setzlinge auf ein Gartengrundstück verpflanzen, müssen Sie die Wurzeln gut komprimieren. Wenn die Erde um die Pflanze herum schlecht gepackt ist, können sich Luftschichten bilden, die die Ernährung des Tomatenwurzelsystems beeinträchtigen.
Die besten Vorgänger sind:
- Gurken
- Petersilie;
- Kürbis;
- Blumenkohl.
Tomatenpflege
Der Tomato Eternal Call wurde für den Anbau in Sibirien gezüchtet, hält daher kühlen Sommertagen perfekt stand und benötigt keine besondere Pflege. Um jedoch eine schmackhafte und reichhaltige Ernte zu erhalten, sollte die Pflanze in verschiedenen Wachstumsstadien etwas Aufmerksamkeit schenken.
Füttern und Gießen
Das Bewässern von Sämlingen, die im Tank gekeimt sind, lohnt sich regelmäßig, aber nicht reichlich. Stehendes Wasser in der Pfanne kann zu einer Versauerung des Bodens führen, wodurch das Wurzelsystem des Sämlings beeinträchtigt wird. In den ersten Phasen ist es besser, die Sämlinge aus der Spritzpistole zu sprühen. Während des Pflanzenwachstums auf offenem Boden wird alle 10 Tage gewässert. Natürlich müssen die Wetterbedingungen berücksichtigt werden, da bei häufigem Regen keine Bewässerung erforderlich ist und diese bei Trockenheit zunehmen können.
Wichtig! Gießen Sie die Tomaten am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang. Das Eindringen von Wasser auf die Blätter während der heißen Zeit führt zu einem Burnout.
Wie erfahrene Gärtner bemerken, lässt sich das Gießen gut mit Top-Dressing kombinieren. Die erste Fütterung der Tomaten sollte 2 Wochen nach dem Pflanzen auf dem Gartengrundstück erfolgen. Es sollten organische Düngemittel oder Formulierungen mit einem hohen Mineralgehalt verwendet werden.
Es ist optimal, Top-Dressing aus einer Mischung von Königskerze und Superphosphat im Verhältnis 8: 1 zu verwenden. Die Zusammensetzung wird in Wasser verdünnt. Zukünftig wird Top Dressing in trockener Form auf den Boden aufgetragen. Zusammensetzung des trockenen Deckverbandes: Ammoniumnitrat, Superphosphat und Kaliumsalz im Verhältnis 1: 2: 1,5 werden auf 1 m² Boden entnommen.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Stepsoning sollte regelmäßig durchgeführt werden. Es wird empfohlen, 2-4 seitliche Haupttriebe zu belassen. Während die Früchte reifen, werden die Bürsten an Holzpfähle gebunden, die in einem Abstand von 10 cm gegraben werden. Strumpfband ist notwendig, um das Brechen von Zweigen zu vermeiden, d. H. Die Früchte sind ziemlich groß.
Bodenbearbeitung und Jäten
Der Boden um die Pflanze und zwischen den Büschen sollte regelmäßig gelockert werden. Alle 2 Wochen ist es wichtig, eine tiefe Kultivierung durchzuführen. Hilling ist notwendig, um das Keimen neuer Wurzeln zu erleichtern. 10 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge wird der Boden um sie herum bewässert und das Hillen von ihm durchgeführt. Nach 3 Wochen muss der Vorgang wiederholt werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Als sibirische Sorte ist der Ewige Ruf nicht für Krankheiten prädisponiert, aber manchmal kann die Pflanze die Spätfäule befallen. Um die Krankheit zu verhindern, sollte sie rechtzeitig behandelt werden. Es reicht aus, vor dem Pflanzen der Pflanze und nach 2 Wochen nach der Verarbeitung der Büsche mit 1% iger Bordeaux-Lösung.
Wissen Sie? In den Spitzen von Tomaten befinden sich giftige Substanzen. Viele Gärtner verarbeiten es und produzieren eine spezielle Abkochung, die Raupen, Insekten und Blattläuse zerstört.
Erntedaten
Vom Pflanzen der Sämlinge bis zur Fruchtreife vergehen etwa 120 Tage. Zur guten Konservierung geerntet, sollte in einem kühlen Lager aufbewahrt werden. Haltbarkeit ca. 45 Tage. Die Früchte der Sorte Eternal Call haben gute Verbrauchereigenschaften und vertragen lange Transporte in leicht unreifer Form.
Der ewige Ruf ist die bestimmende Vielfalt der sibirischen Selektion. Aufgrund seines reichen Ertrags, seiner leckeren Früchte und seiner Widerstandsfähigkeit gegen raues Klima gilt es als hervorragende Option für das Pflanzen in kalten Regionen. Durch den reichen Geschmack und die langfristige Konservierung der Früchte können Sie lange Zeit frische Tomaten genießen.